striplv
Goto Top

SQL Server 2008 R2 Datenbank auf andere HDD legen bei Installation

hallo Community,

ich möchte den MS SQL Server 2008 R2 installieren. Ich kenne mich nicht so gut aus damit habe aber schon erfolgreich installiert und genutzt. Dabei habe ich alles in die vorgegebenen Verzeichnisse installiert.

Nun möchte ich gerne die Software auf C installieren (ganz normal wie bei jeder anderen Software auch) aber die Daten/Datenbank auf D legen.

Leider hat mich Google und die Hilfe nicht weitergebracht. Daher frage ich euch:
Wie macht man das bitte?

Ich kann ja bei der Installation:

In dem Fenster wo der Instanzname angegeben wird kann ich das Instanzverzeichnis wählen. Wenn ich das auf z.B. D lege werden aber alle Verzeichnisse im Fenster "Datenbankmodulkonfiguration" auch auf D gelegt. DAs will ich eigentlich nicht.

Wie macht man das nun?

Muss ich schon als erstes C auswählen (Default)

2ec3f68fd75ecac2e46f5e18418550aa

und dann bei den Datenverzeichissen etwas ändern? Wenn ja was? Es gibt ja:

18ce792f0aa26ce4abc8eed94c71ad3d

Datenstammverzeichnis
Systemdatenbankverzeichnis
Benutzerdatenbankverzeichnis
Verzeichnis des Benutzerdatenbankprotokolls
Temporäres Datenbankverzeichnis
Temporäres Datenbankprotokollverzeichnis
Sicherungsverzeichniss

(Da soll noch einer durchblicken??)
Vor allen das Sicherungsverzeichniss verstehe ich garnicht wozu das sein soll. Wenn ich im managemnt Studio eine Sicherung machen will kann ich da doch den Ort wählen. Oder ist damit was anderes gemeint?


Es wäre nett wenn ihr mir sagen könnt wich mein gewünschtes Szenario umsetzen kann.

Nun drängt sich mir nohc eine Frage auf:
Angenommen ich schaffe es mit eurer Hilfe das so zu installieren wie ich möchte wie ist das dann wenn man ein Image auf der C Platte einspielen muss das älter ist wie die Daten auf D? geht das dann überhaupt oder dreht dann SQL mit Fehlern durch?

Ein Vergleich: Ich löege in Outlook die PST auf D. Wenn ich dann auf C ein altes Image einspiele oder gar Windows neu installiere ist das kein Problem, aber ne pst ist auch keine DB...

DANKE AN EUCH SCHON MAL!

Content-Key: 206345

Url: https://administrator.de/contentid/206345

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 12, 2013 at 17:40:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die ganzen Verzeichnisse sind erst mal nur die "Default Angaben" die dir das Programm später gibt die du aber dann immer noch ändern kannst.

Du kannst sogar eine Datenbank (wenn du sie in mehrere Dateien Splittest auf verschiedenen Festplatten speichern).

Ich würde Zeile 2-5 ändern. Eftl. die Protokolle auch noch auf ein anderes Laufwerk legen.
Hier kommt's auch darauf an was du für ein System hast und wie viele User drauf zugreifen.

Aber wie gesagt beim erstellen der Datenbank kannst du das immer noch ändern bzw. die Datenbank später verschieben.
Member: GuentherH
GuentherH May 12, 2013 at 17:44:03 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Was ist da so schwierig? Der Begriff Benutzerdatenbankverzeichnis sagt doch alles, oder?
Wobei es bei einem SQL Server sinnvoll ist alle Datenbankverzeichnisse weg von der Systemplatte zu geben.

Welche Funktionen die anderen Datenbanken (Temp, System) usw. haben, gehört zu den Grundlagen eines SQL Server Admin. Und diese Grundlagen musst du dich selbst informieren.

Und was das Image betrifft. Es kommt darauf an, welche Sicherung der Datenbanken du hast. Wo die Systemdatenbanken liegen usw. Aber auch das gehört zu den Grundlagen Backup und Restore eines SQL Servers.

Und, es ist nicht mit der Grundinstallation getan. Zu einem SQL Server gehört auch noch eine Optimierung inkl. Datenbankpflege.

LG Günther
Member: StripLV
StripLV May 12, 2013 at 20:49:53 (UTC)
Goto Top
Danke mal an euch, ja ich weiß das es mir an Grundlagenwissen fehlt!

Noch mal zum Verständnis:

das INstanzstammverzeichniss auf C lassen, ja? Der Rest mit 2-5 auf D und Protokolle ist mir klar.

Zum Image:

Ich sichere folgendermassen:
die komlette C Platte mit Acronis
die komlette D Platte mit Acronis
Ich habe auch Acronis für SQL. Daraus kann ich auch nur den SQL wieder herstellen.
Ich stelle mir folgendes Szenario vor: SQL Daten liegen auf D, nun muss ich die C Platte widerherstellen mit einem Image das 1 Woche alt ist. Natürlich sind in dieser Woche auf D neue Daten hinzugekommen. Heißt also das C älter ist wie D.
Geht das (ähnlich wie bei ner pst und Outlook)?
Danke Jungs!!!!!!!
Member: GuentherH
GuentherH May 12, 2013 at 22:03:46 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Sichere das System mit Windows Backup und den SQL Server über den SQL-Manager. Dann hast du Sicherungen mit denen man etwas anfangen kann.
Und dann teste selbst die einzelnen Disaster Szenarien. Sichern kann jeder. Rücksichern ist die Kunst. face-wink
Und nein, so wie bei einer PST Datei funktioniert die Rücksicherung ein SQL Servers nicht.

Suche einmal im Netz nach "SQL Bücher kostenlos". Da findest du genügend Infos.

LG Günther