manuel1985
Goto Top

SQL Server 2008 R2 Instanzname nicht konfiguriert

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei, einen Server vom Kaspersky Admin Center zu befreien und möchte damit auch den installierten SQL Server 2008 R2 deinstallieren.

Mein Problem sieht wie folgt aus:
c2a2704dafd0aaf09113656d75dec04a

d5290bd5d6e4c60e98c3df756801ef9d

Bin bisher via Google nicht fündig geworden, daher meine Frage an euch:
Wie kann ich diese (anscheinend zerschossene) SQL-Instanz los werden?

Gruß
Manuel

Content-Key: 289495

Url: https://administrator.de/contentid/289495

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: jsysde
Solution jsysde Nov 27, 2015 updated at 15:59:15 (UTC)
Goto Top
Moin.

Naja, solange oben im Drop-Down-Feld "Nur Freigegebene Funktionen...." steht, wirst du auch keinen Instanznamen finden. Die Shared Features gelten für alle Instanzen des SQL-Servers.

Klick mal rein in die Drop-Down-Liste, werden dort noch andere Einträge angezeigt?
Schau mal in den Diensteverwaltung, ob dort noch eine SQL-Instanz gelistet ist - wenn nicht, ist auch keine mehr da.

Cheers,
jsysde
Member: manuel1985
manuel1985 Nov 27, 2015 updated at 10:34:07 (UTC)
Goto Top
Im Drop-Down-Menü steht noch "<nicht konfiguriert> KAV_CS_ADMIN_KIT". Wenn ich die Instanz auswähle erhalte ich die gleiche Meldung, wie oben, siehe Screenshots:

eb025edfc354bc18ff68dac09fa7e517

3d4ea63eafa0536a24efa2ef5ea017c8

In der Dienste-Liste ist noch der "SQL Active Directory Helper Service" gelistet.
Member: jsysde
Solution jsysde Nov 27, 2015 updated at 15:59:11 (UTC)
Goto Top
Moin.

Oha - das hab' ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, seit SQL 2008 gleich gar nicht mehr.

Hast du den Server bereits neu gestartet?
Falls nicht => mach mal...

Falls doch wirst du wohl mal die Registry entrümpeln müssen, also primär alle Funde mit dem Instanznamen "KAV_CS_ADMIN_KIT" killen usw. Ist recht aufwändig und fehleranfällig; ich habe das vor Jahren das letzte Mal machen müssen und kann dir leider detailliertes kein How-To mehr an die Hand geben.

Vielleicht hilft noch einer der ältesten Tricks:
Installiere mal ne neue Instanz (Name beliebig) und versuche dann nochmal, den SQL Server via Systemsteuerung zu deinstallieren. Das mag blöd klingen, hat mir aber mit SQL2000/2005 das ein oder andere Mal geholfen.

Cheers,
jsysde

EDIT:
Wenn der Server sonst nix wildes macht, ist es u.U. vielleicht einfacher, die Kiste komplett neu zu installieren?
Member: manuel1985
manuel1985 Nov 27, 2015 at 13:45:54 (UTC)
Goto Top
Also den Reboot habe ich heute gefühlt 20x durchgeführt, ohne Erfolg.
Auch die Installation einer weiteren Instanz hat nichts geholfen. Egal, ob SQL 2008 R2 - wahlweise mit SP1/SP2 - oder SQL 2014.

Ich habe nun die Registry bereinigt, dadurch werde ich zumindest die Instanz los.
Aktuell installiere ich erneut eine Standard-Instanz und nach einem Neustart werde ich schauen, ob ich dann alles sauber los werde.

Eine Neuinstallation kommt leider nicht in Frage, da noch weitere Software installiert ist.
Member: manuel1985
manuel1985 Nov 27, 2015 at 15:58:47 (UTC)
Goto Top
OK, nach Rücksprache mit dem Kunden kann die Kiste doch neu installiert werden.
Das werde ich nun über das Wochenende erledigen.

Danke für die Hilfe!

Gruß Manuel