noxcry
Goto Top

SQL Server 2008R2 Probleme bei Installation von DotNetNuke

Guten Abend liebe Admins,
Ich hab da ein kleines Problem mit dem MS SQLServer 2008R2 Enterprise!

Ich habe den SQLServer in einer Windows Domäne installiert.
Ich will mir jetzt auf dem IIS das ASP.NET CMS DotNetNuke Community Edtition installieren, und scheitere beim Eintrager der Datenbankinfos.
Unter Server habe ich "." angegeben um auf einem lokalen Datenbankprovider zu verweisen.
Unterdatenbankname den Namen der vorher erstellten Datenbank, und dann noch natürlich die Login-Daten und die Option sie als db_owner zu nutzen.
Ich bekomme dann den Fehler: "SQL login failed".
Was kann es da haben?
ich bin ratlos, bitte schnell um antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Nico H.

Content-Key: 164916

Url: https://administrator.de/contentid/164916

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ackerdiesel
ackerdiesel Apr 20, 2011 at 07:57:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. ist TCP-IP für den Zugriff konfiguriert ? (SQL-Server-Konfigurationsmanager)
2. kannst Du dich nur mit dem Domänennamen oder auch als sa anmelden ? (z.B. mit SQL-Server-Managment Studio), schau mal unter Eigenschaften des Datenbankservers > Sicherheit > SQL Server und Windows Authentifizierung und unter Eigenschaften des Datenbankservers > verbindung > Remoteverbindung zulassen.

Dann solltest Du dich schon mal per Managment Studio an deinem Server anmelden könne ( mit dem Benutzer den Du für DotNetNuke nutzen willst) Berechtigung für die datenbank ist ja klar.

Ansonsten die üblichen "Verdächtigen" Firewall, etc.

Gruß
ackerdiesel
Member: noxcry
noxcry Apr 20, 2011 at 08:14:56 (UTC)
Goto Top
Ja also laut SQL-Server-Konfigurationsmanager ist TCP/IP für die Standardinstanz MSSQLSERVER aktiviert.
Per Domäne kann ich mit nicht anmelden (FELBERMAYR.local\MSSQLSERVER), nur wenn ich als Servername "." angebe und Windows Authetifizierung angebe.
Firewall müsten alle benötigten Ports offen, sein weil ich sie deaktiviert habe (nur um zu testen) und mir ein .bat sript aus msn besorgt habe wo alle nötigen ports geöffnet werden.

Gruß
Nico H.
Member: santo11
santo11 Apr 20, 2011 at 08:24:04 (UTC)
Goto Top
Hab vor kurzem ewig geübt: zum Schluss lag's daran, was ich beim Verbinden als Servername angegeben hab: einfach mal mit dem Hostnamen vom Deinem Server versuchen. Ein weiteres Problem, was ich schon hatte, war, dass der SQL Server nach der Installation lief, nach einem Neustart nicht mehr starten konnte. Nach langem Suchen dann der Hype:
während dem Setup kannst Du per browse und mit der Maus anwählen den SQL Diensten Benutzer zuweisen, SQL Setup schreibt diese dann in der Form domain\user rein, was auch erstmal geht. Später kann der Dienst dann auf Grund fehlerhafter Anmeldung nicht mehr gestartet werden. Also hab ich irgendwann bei dem SQL-Serverdienst den User in der Form user@domain eingetragen, seit da läuft er auch nach Neustarts wieder.
Das Setup von SQL2008 und R2 ist meiner Meinung nach Degeneration sondergleichen. Auch dass ich meinen schweizer Server erst auf Deutschland umstellen muss, damit ich Setup überhaupt ausführen kann. Wenn dann alles installiert ist, darf mein Server auch wieder Schweizer sein....
Member: noxcry
noxcry Apr 20, 2011 at 08:34:42 (UTC)
Goto Top
hab das jetzt probiert mit dem hostnamen (server-2008r2) kann ich mich per windows authentifizierung einloggen, aber mit dem ertellten SQL-Benutzer (DotNetNukeU) kann ich mich nicht im management studio anmelden
was kanns da haben?

das komische ist ja das:
Exchange Server läuft einwandfrei
Team Foundation Server auch
genau so wie SharePoint Server