Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL-Server 200x - Datenbank Sicherungen

Mitglied: mygilli

mygilli (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2409 Aufrufe, 3 Kommentare

Allround-Administrator

Hallo!

Plane gerade eine Möglichkeit, wie ich mehrere Datenbanken auf unterschiedliche SQL Servern (unterschiedliche Versionen) sichern kann!

Was haltet ihr von einer Lösung mit einem kleinen C# Tool, dass z.b. folgende Befehle auf den unterschiedlichen Servern aufbaut:

--Backup von Server01 -> LOKAL
BACKUP DATABASE db1 TO DISK = N'C:\Data\DB\Backup\db1.bak' WITH NOFORMAT, NOINIT, NAME = N'Vollständig Datenbank Sichern', SKIP, NOREWIND, NOUNLOAD, STATS = 10
BACKUP DATABASE db2 TO DISK = N'C:\Data\DB\Backup\db2.bak' WITH NOFORMAT, NOINIT, NAME = N'Vollständig Datenbank Sichern', SKIP, NOREWIND, NOUNLOAD, STATS = 10
BACKUP DATABASE db3 TO DISK = N'C:\Data\DB\Backup\db3.bak' WITH NOFORMAT, NOINIT, NAME = N'Vollständig Datenbank Sichern', SKIP, NOREWIND, NOUNLOAD, STATS = 10

--Backup von Server02 -> LOKAL
BACKUP DATABASE db1 TO DISK = N'C:\Data\DB\Backup\db1.bak' WITH NOFORMAT, NOINIT, NAME = N'Vollständig Datenbank Sichern', SKIP, NOREWIND, NOUNLOAD, STATS = 10
BACKUP DATABASE db2 TO DISK = N'C:\Data\DB\Backup\db2.bak' WITH NOFORMAT, NOINIT, NAME = N'Vollständig Datenbank Sichern', SKIP, NOREWIND, NOUNLOAD, STATS = 10
BACKUP DATABASE db3 TO DISK = N'C:\Data\DB\Backup\db3.bak' WITH NOFORMAT, NOINIT, NAME = N'Vollständig Datenbank Sichern', SKIP, NOREWIND, NOUNLOAD, STATS = 10

--Backup von Server03 -> LOKAL

Mit dem c#-Tool könnte ich mir dann auch die Ergebnisse per Mail via SMTP-Relay schicken lassen, kontrollen bez. Speicherplatz einbauen etc. und anschließnd die ganzen Fiels auf eine NAS ziehen/kopieren/schieben etc.

Ist die Idee unprof./quatsch oder ausbaufähig?

Danke & lg myGil
Mitglied: it-frosch
21.07.2011 um 17:54 Uhr
Hallo mygilli,

SQL Server 200x bieten die Möglichkeit zeitgesteuerte Wartungspläne anzulegen und per DatabaseMail auch Admins über die Ergebnisse zu informieren.
Eingerichtet wird das im Server Management Studio.

Du kannst das natürlich auch in C# nachbauen, ist auf jeden Fall eine Programmierübung.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
21.07.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

guckst du hier: https://www.administrator.de/wissen/ein-sql-statement-auf-alle-dbs-eines ...

Ich starte mit sowas die Backups von mehreren Servern von einer zentralen Stelle per psexec, läuft schön nacheinander. Durch die Stored Procedure muss man nicht die einzelnen DBs abklappern und wenn mal ne neue dazukommt wird sie auch gesichert...

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
21.07.2011 um 22:47 Uhr
Hallo,

ich habe auf jedem SQL Server ein kleines Batch Script als Backup.
Wenn du es dir anschaun willst gib Bescheid

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Server - Offline Datenbank einbinden
gelöst Frage von DhalbenDatenbanken4 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin nicht besonders bewandert im Umgang mit SQL. Ich dachte trotzdem dass ich mit meinem Wissen ...

Datenbanken
SQL Sicherung kopieren
gelöst Frage von MartinMeintDatenbanken5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich möchte gerne ein SQL 2008R2 Datenbanksicherung auf einen externen Datenträger kopieren. 9 Dateien aus der ...

Backup
SQL Online Datenbank sichern
Frage von DPiegzaBackup9 Kommentare

Hallo zusammen, Da mein letzter Beitrag als gelöst markiert ist und leider nur die ftp-Sicherung klappt, hier ein neues ...

Windows Server
SQL-Datenbank plötzlich langsam
Frage von hanheikWindows Server9 Kommentare

Bei einem Kunden läuft in einem kleinen Netzwerk, bestehend aus SBS 2011-Server und 5 WIN 7-Clients eine SQL basierte ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail7 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...