fabezz
Goto Top

SQL Server 2016 Instanz Lizenzierung

Hallo an alle.
erstmal euch einen schönen Sonntag.

Ich habe hier eine Frage.
Ich habe einen virtuellen SQL 2016 Server Standard mit Core Lizenzierung durch einen EAS lizenziert. Die VM-Ware Umgebung hat kein DRS.
Nun läuft auf diesem SQL Server bereits eine Instanz.
Da ich nun eine weitere Applikation in die Umgebung bringen muss und mir einfach die Mittel nicht zur Verfügung stehen um einen weiteren SQL Server zu lizenzieren spiele ich mit dem Gedanken eine weitere Instanz auf den bestehenden SQL Server zu legen. Da ich mir nun bei der Lizenzierung nicht mehr sicher bin nun die Frage an euch.

Muss ich diese neue Instanz dann ebenso lizenzieren (weitere Lizenz kaufen) oder ist diese durch die bereits installierte Core Lizenz der ersten Instanz ebenfalls lizenziert.

Content-Key: 370499

Url: https://administrator.de/contentid/370499

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Dani
Lösung Dani 08.04.2018 um 11:29:41 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,
Ich habe einen virtuellen SQL 2016 Server Standard mit Core Lizenzierung durch einen EAS lizenziert.
Was bedeutet EAS? Ich kenn die Abkürzung EA in dem Zusammenhang.

Muss ich diese neue Instanz dann ebenso lizenzieren (weitere Lizenz kaufen) oder ist diese durch die bereits installierte Core Lizenz der ersten Instanz ebenfalls lizenziert.
Nein, siehe PURs:
<code type="plain>The SQL Server license allows unlimited SQL instances to be deployed on the OSE (physical or virtual).


Viele Grüße,
Dani
Mitglied: Fabezz
Fabezz 08.04.2018 um 11:46:45 Uhr
Goto Top
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Vielleicht ist die Abkürzung falsch aber ich kenne sie als:
Enterprise Agreement Subscription.

Deine Antwort finde ich wirklich gut. Diese Aussage habe ich überall gesucht jedoch nicht gefunden oder vielleicht habe ich auch falsch gesucht face-sad

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Mitglied: Dani
Dani 08.04.2018 aktualisiert um 11:57:11 Uhr
Goto Top
Moin,
Vielleicht ist die Abkürzung falsch aber ich kenne sie als: Enterprise Agreement Subscription.
heißt eigentlich nur EA = Enterprise Agreement. Das Wort Subscription deutet auf einen Mietmodell hin, was bei EA aber nicht möglich ist. Also ganz schnell deine Interpretation vergessen.

Diese Aussage habe ich überall gesucht jedoch nicht gefunden oder vielleicht habe ich auch falsch gesucht
PUR = Product Use Rights.


Gruß,
Dani