Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Server 2k8R2 - Anforderungen an Netz und Server (mehrere hundert Zugriffe)

Mitglied: Normatel

Normatel (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2623 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

im Moment stehe ich vor einer echt guten Frage und Entscheidung, welche Anforderungen brauche ich?

Es geht um eine Kundeninstallation, eingesetzt werden soll SQL Server 2008R2 auf einem Windows Server 2008 R2.

Auf dem SQL wird eine Datenbank mit 3 Publikationen sein, es werden sich ca. 80 Clients mit dem Verleger synchronisieren (im schlimmsten Fall gleichzeitig - ich gehe aber höchstens von 40-50 gleichzeitigen aus), hinzu kommen noch 120 Clients die direkt (ohne Synchronisation) auf der Datenbank arbeiten.

Das arbeiten auf der Datenbank geschieht über eine seperate Software (keine Entwickler).

Nun halte ich mich an ein paar Fakten fest, was mir wichtig scheint:
- ausreichendes Netzwerk (min 1000mbit/s), was ist noch zu beachten damit das Netz nicht einbricht bei so vielen Zugriffen?

- SQL Server, macht der Server überhaupt so viele Verbindungen mit, oder gibt es hier eine Grenze wo er sagt - Ende?

- Platten im Server sollten hohe Schreibgeschwindigkeit haben

- Wie spielt der RAM hier mit?

- Was arbeiten die Prozessoren bei solchen Zugriffen?

Ich wäre super dankbar wenn ihr mir hier etwas helfen könnt, im Moment ist es für mich extrem schwer die Situation richtig einzuschätzen, bzw. in welchem Faktor die wachsende Anzahl eine Rolle spielt.

Grüße
Mitglied: mischn1980
13.07.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

hier mal meine Einschätzung:

RAM: je mehr RAM verbaut ist umso besser läuft die Sache.

Platten: Bei den Platten solltest du darauf achten, dass Sie nicht nur schnell genug sind sonder du auch die Daten-Datei und die Log-Datei auf verschiedenen Platten liegen hast. Bringt auch wieder Performance.

Netzwerk: sollte das 1000er Netz reichen.

Hier mal noch ein Link zu einem Post den ich damals gescrhieben hatte. https://www.administrator.de/forum/hardware-f%c3%bcr-einen-sql-2008-r2-1 ...



Gruss

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Normatel
13.07.2011 um 11:27 Uhr
Danke dir, wenigstens schon mal eine Richtung

Hast du zufällig einen ProLiant laufen und das Tool dazu?
http://h71028.www7.hp.com/ActiveAnswers/us/en/sizers/sizer_ms_sqlserver ...
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
13.07.2011 um 11:43 Uhr
Moin Moin,

Wie groß ist die Datenbank?
Läuft die auf nem Express? wohl er nicht, oder?!?

Zu den Platten würde ich sagen;
Raid Verbund aufgeteilt wie folgt: 1, 10,1

Raid 1 Für das Betreibssystem
Raid 10 füe die Datenbanl
Raid 1 für die Transaktionsprotokolle
(das ist die kostenintensivste Lösung)

aber ein Raid 10 sollte es schon sein.
bei einem Raid 5 hast du das Problem, dass du 2 Lese und 2 Schreibzugriffe hast. bei mehr als 10% Schreibvorgänge wird das System dadurch sehr lahm...

Gruß
Jenni
Bitte warten ..
Mitglied: Normatel
13.07.2011 um 11:47 Uhr
Hi,

wie schnell die Datenbank wächst ist jetzt natürlich noch nicht bekannt, bei meiner Einschätzung der Größe wird die Datenbank in 10-12 Monaten ihre 40-50GB erreichen. Danach "sollte" es nur noch langsamer ansteigen.

Das Ganze wird auf einem SQL Standard laufen, Express ist hier gar nicht möglich.

Danke für deine Raid-Einteilung, werde mir das noch anschauen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
13.07.2011 um 11:52 Uhr
Bitte!
mit 40 GB hast du bei Express 30 GB zuviel :D

zum Raid, hier gab es mal einen Tip im Forum der hier irgendwo noch rumgeistert.
Musste mal die Sucher verwenden.
Meine Angaben bzgl. des Raid kommen aus einem SQL, was ich mir mal zu Gemüte geführt habe...
Habe den Titel aber nciht mehr im Kopf^^

Gruß
jenni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Kein Zugriff mehr auf SQL nach Hochstufung zum DC

gelöst Frage von KrisKWindows Server21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Server2012 zum Domänencontroller hochgestuft und seitdem keinen Zugriff mehr auf meine 2 SQL Instanzen. ...

Drucker und Scanner

Spool Server veranlasst hunderte Drucke

Frage von Y3shixDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo liebe Freunde der IT. Ich bin auf Fehlersuche bei unserem Spool Server. Dieser macht mich und warum auch ...

Router & Routing

Zugriff auf zweiten FTP-Server im Netz

Frage von JochemRouter & Routing2 Kommentare

Moin zusammen, gegeben ist folgende Konfiguration: Internet All-Ip - Speedport W724V - IPCop-Firewall - drei Netze (intern, DMZ, WLAN). ...

Server-Hardware

Server Hardware Anforderungen

gelöst Frage von michi1983Server-Hardware18 Kommentare

Liebe Admins, jetzt brauche ich mal wieder eure Erfahrungswerte. Wir werden in naher Zukunft einen neuen Server für unser ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 1 StundeWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 7 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 9 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...