ooalbert
Goto Top

SQL Server - Accountverwaltung

Hallo,

ich hab einen SQL Server 2008 und würde gern einen User so einrichten, das der weitere Benutzer für seine Datenbank einrichten kann und auch die nötigen Anmeldungen am Server ohne dabei andere Datenbanken ansteuern zu können. Er selbst soll auch nur Admin seiner Datenbank sein.

Geht sowas und wenn ja wie müssten die Berechtigungen aussehen?

Grüße

Content-Key: 163813

Url: https://administrator.de/contentid/163813

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Apr 01, 2011 at 13:27:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entweder du konfigurierst die Rechte auf der Datenbank für eine Windows-Gruppe und der User kann durch die Gruppenmitgliedschaft den Zugriff auf seine Datenbank steuern oder du installierst eine zweite Instanz nur für diese Datenbank und gibst auf dieser Instanz dann die Rolle "securityadmin".

So wie beschrieben geht es nicht, da die Konfiguration der Anmeldungen immer Rechte auf die ganze Instanz erfordern.