wurstsemmel
Goto Top

SQL-Server Datenbank auf neuen SQL-Server kopieren

Tach allerseits,

ich habe schon Threads gefunden und gelesen, aber nicht das richtige entdeckt. Wir haben einen SQL Server 2000 mit den entsprechenden Datenbanken laufen. Die Datenbank werden bzw. sollen auf dem neuen Windows Server 2003 laufen. Der ist auch schon konfiguriert (Installation SQL-Server etc.). Ich möchte jetzt die Datenbanken auf den neuen Server übertragen.

Aktuell sieht mein Prozess so aus:

- Datenbank auswählen
- SQL-Skript generieren (Skriptertellung für alle Objekte + weitere Einstellungen)
- Skript speichern und auf dem neuen Server mittels SQL Query Analyzer ausführen
- Aktuelle Datenbank sichern und wieder auf dem neuen Server wiederherstellen

Meine Frage jetzt: Gibt es eine Möglichkeit alles auf einmal zu machen, ohne Datenbank für Datenbank ab zu arbeiten?

Content-Key: 57156

Url: https://administrator.de/contentid/57156

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 24.04.2007 um 09:42:15 Uhr
Goto Top
Ich wüsste nicht, wie alles auf einmal zu machen ist, aber ich würde es anders machen:
Auf dem alten Server die Datenbank trennen, die MDF, LDF und NDF Files der Datenbank auf den neuen Server kopieren und dort wieder anhängen. Nimmt alles mit was in der DB gespeichert ist, d.h. es fehlen z.B. die Jobs des Server Managers, die Benutzerdefinitionen des Servers insgesamt etc.

Oder, wenn beide Server gleichzeitig laufen, könnte man auch DTS Import/Export Assistent verwenden, der kann auch von SQL Server auf SQL Server kopieren.
Mitglied: Wurstsemmel
Wurstsemmel 24.04.2007 um 11:41:18 Uhr
Goto Top
@AndreasHoster
Das mit dem Trennen der Datenbank ist schlecht, da aktuell mit den Datenbanken gearbeitet wird. Trotzdem danke für den Tipp.
Kennst du eine möglichkeit, wie man die DTS Packages auf den neuen Server kopieren kann?
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 24.04.2007 um 13:28:45 Uhr
Goto Top
Ja, eine unkomfortable, aber besser als neu erstellen.
DTS Paket öffnen, im Menü Paket -> Speichern unter auswählen.
In der Speichern Maske kann man dann den SQL Server auswählen, auf dem das Paket gespeichert werden soll.
Muß man halt für jedes Paket einzeln machen, aber was besseres habe ich noch nicht gefunden.
Mitglied: Wurstsemmel
Wurstsemmel 25.04.2007 um 12:49:44 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt was besseres gefunden und es funktioniert tadellos.
Das Programm heißt DTSBackup und ist hier -> http://www.sqldts.com/242.aspx zu finden.