muzzer
Goto Top

Warum ist der SQL-Server mit der Fritzbox 7490 von den Clients nicht mehr erreichbar?

Hallo zusammen,

bin etwas ratlos bezüglich des folgenden Problems.

Habe in einer Client / Server Umgebung mit 1 Server und 5 Clients (Pflegesoftware Medifox und SQL Server 2012 laufen auf dem Server) gestern einen Routertausch vorgenommen (Fritzbox 7490 für Speedport 700) und stehe jetzt vor dem Problem dass die Clients keine Verbindung zum SQL Server mehr aufbauen können. Selbst vom Server aus, der gleichzeitig als Client fungiert ist ein Zugriff nicht möglich. Die Firewall (Windows Firewall) sowie Antivirus Software (Kaspersky Antivirus 2015) schliesse ich aus, da ich diese für die Lösung des Problems temporär deaktiviert habe. Im Netz kursiert ein ähnliches Problem mit einem Lösungsansatz der mich jedoch nicht weiterbrachte Das Problem blieb bestehen.

Lösung aus einem anderen Board dass mich nicht weiterbrachte da die Einstellungen in der Lösung bereits gesetzt waren:

"Nun funzt es!
Problem war, dass auf dem Server die Netzwerkerkennung nicht aktiviert war. Das neue Netz (nach Routerwechsel) war öffentlich. habe die Einstellungen auf "Privat" geändert, die Dienste "Funktionssuche / Ressourcenveröffentlichung, SSDP-Suche und UPnP-Gerätehost auf dem Server aktiviert. Danach ließ sich die Netzwerkerkennung aktivieren, seither wird der SQL-Server erkannt.
Vermute, dass der Win Server 2008 irgendwie die Mac-Adresse des Routers erfasst um zu erkennen, ob er mit dem Teil schon jemals verbunden war (unabhängig von der identischen IP).
Beste Grüße und schönes Wochenende,
Gerd"


Hat jemand einen Rat woran es liegen könnte?
Vielen Dank

Content-Key: 276873

Url: https://administrator.de/contentid/276873

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Jul 09, 2015 at 11:53:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Muzzer,

hast du mal getestet, ob die Geräte sich untereinander anpingen können?
Wenn nein, Testen, ob du die Fritzbox erreichen kannst.
Hast du in dem alten Router mal geschaut, ob dort irgend welche speziellen Einstellungen gesetzt wurden?
Hast du evtl. im Eventlog Einträge stehen, anhand derer man Fehler erkennen könnte?

Welches Betriebssystem hast du auf den Clients eingesetzt? Wurde außer dem Router noch etwas getauscht?
Welches Gerät übernimmt bei dir den DHCP-Dienst? Router oder Server?

Lg Pago
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 09, 2015, updated at Jul 10, 2015 at 10:11:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Muzzer:
gestern einen Routertausch vorgenommen (Fritzbox 7490 für Speedport 700) und stehe jetzt vor dem Problem dass die
Du hast somit dein Gateway getauscht und dein Server 2012 bekommt dies sehr wohl mit. Deine Clients hmmmm, welches OS läuft denn dort? Dein Server hat jetzt ein öffentliches LAN und kann nun nichts mehr. Hat also sehr wohl was mit Netzwerkerkennung usw. zu tun. Und wenn deine Clients ein W7 aoder aufwärts ist, dann , ja dann ist auch dort dein LAN vermutlich gestört face-smile

In der Fritte als dessen MAC die vom Speedport eintragen (falls das überhaupt geht) und Lan neu starten.

Die Firewall (Windows Firewall) sowie Antivirus Software (Kaspersky Antivirus 2015) schliesse ich aus,
Aber nicht doch, da musst du nämlich ansetzen.....

Vermute
Ne ne, nicht nötig hier zu Vermuten, Ist kein Hexenwerk.

dass der Win Server 2008 irgendwie die Mac-Adresse des Routers erfasst
Und nicht nur ein Server 2008 OS, sondern alles was danach und nach XP kommt tut das.....

Hat jemand einen Rat woran es liegen könnte?
MAC der Fritte ist eben eine andere.....

Gruß,
Peter
Member: Muzzer
Muzzer Jul 10, 2015 at 10:12:21 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst. Die IP-Range der Fritzbox ( 192.168.178.x) auf die des vorherigen Routers (192.168.2.x) umgestellt und dem Server die vorher bekannte IP Adresse zugewiesen (DHCP, jedoch fest). Komischerweise hat die Netzwerkkennung hier nicht gegriffen.