derinderinderin
Goto Top

SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit

Hallo Zusammen,

Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server.
Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0.

Hier gibt es eine EPLAN Instanz (Software für Elektrokonstruktion). Auf diese greifen 4 User zu.
Die Arbeitsspeichernutzung dieser Instanz steigt stetig an, bis dieser vollständig genutzt wird.
Irgendwann hält die DB in dieser Instanz auch an und muss gestoppt und wiederhergestellt werden.
Dann läuft diese wieder neu an... das Spiel beginnt von vorn.
Innerhalb dieser Instanz gibt es mehrere DBs, jedoch nur eine bestimmte (Artikeldatenbank) bleibt stehen.
Andere Instanzen auf den Server laufen ohne Probleme.

Das Protokoll im SQL Manager ist mit folgenden Einträgen bis zum Anschlag gefüllt (Siehe Anlage Bild).
"Starting up database 'Artikel2016_Eplan'.

Das halte ich jetzt mal für "nicht normal" face-wink

Was kann ich tun, dem Fehler ausfindig zu machen?

Vielen Dank

mit freundlichen Grüßen
derinderinderin
eplan_sql_fehler

Content-Key: 387218

Url: https://administrator.de/contentid/387218

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 21.09.2018 aktualisiert um 09:58:22 Uhr
Goto Top
Moin,

wieviel RAM hat denn Dein SQL und hast Du eine Limitierung für die Instanz eingetragen?
Wie groß sind die DBs auf der Instanz?

Hast Du eine automatisierte DB-Wartung laufen?

Gruß

Looser
Mitglied: derinderinderin
derinderinderin 21.09.2018 um 10:13:11 Uhr
Goto Top
Hallo Looser27,
Danke für deine Antwort.

Der Server hat 32 GB RAM
Limitiert ist dieser auf 21 GB (Laut Servereigenschaften)

Die DB, die sich ständig stehen bleibt hat gerade mal288 MB
Weitere Datenbanken:
- 100 MB
- 168MB

Also eigentlich nicht der Rede wert.
Wie kann ich das mit der Wartung prüfen?

Was mir jetzt in diesem Zuge noch einfällt. Auf dem SERver läuft auch die BackupLösung BackupExec von Veritas.
Diese DB wird mir in dem Manager nicht angezeigt. Diese sehe ich im Taskmanager unter dem Programm Pfad
C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\MSSQL12.BKUPEXEC....

Bedeutet, es gibt einen zweiten SQL Server. Aktuell verwendeter Speicher 665 MB und verhält sich normal.
Die Größe der Datenbank sollte aber erheblich größer sein.

Gruß
Mitglied: Looser27
Looser27 21.09.2018 um 10:43:19 Uhr
Goto Top
Moin,

das Problem dürfte sein, dass ihr einen SQL Express verwendet.

Der verwendet nur 1GB RAM, egal, was Du dem einstellst. Und die DB Wartung funktioniert nicht, weil Du keinen SQL Agent mitgeliefert bekommst.

Zitat:
1GB maximum memory used by the SQL Server Database Engine.
The maximum size of each relational database is 10GB.
SQL Agent is not included in Express. ...
The limit on the buffer cache for each instance is 1MB of RAM.

Der BackupExec bringt immer seinen eigenen SQL-Server mit. Das ist auch grundsätzlich kein Problem. Lief bei mir jahrelang problemlos.

Gruß

Looser
Mitglied: derinderinderin
derinderinderin 21.09.2018 um 10:50:27 Uhr
Goto Top
Danke für deine Infos!

Ok, sollte das dann nicht eher den Effekt haben, dass alles halt etwas "langsamer" läuft?

Ich kann mir damit dann nicht den Überlauf des Speichers erklären. Grade wenn dann nur 1 GB genutzt wird?!

Also es kommt ja soweit, dass der komplette physikalische Speicher vom Server voll ist... .

Du würdest also auf einen lizenzierten SQL Server wechseln?

Gruß
Mitglied: Looser27
Looser27 21.09.2018 um 10:54:00 Uhr
Goto Top
Such das RAM-Problem mal ausserhalb vom SQL.
Der Resourcenmonitor sollte ein guter Anhaltspunkt sein.
Was läuft denn sonst noch alles auf dem Server parallel?
Mitglied: derinderinderin
derinderinderin 21.09.2018 aktualisiert um 11:01:40 Uhr
Goto Top
Ich bin mir relativ sicher, dass der SQL Server das ist....

sqlserv.exe hat im Ressourcenmonitor aktuell 6,5 GB Arbeitsspeicher

Heute morgen waren es 1 GB....

das Teil steigt an bis nix mehr geht. Mein aktueller Workaround ist, mit einem Task 2 mal am Tag den SQL Server zu beenden und neu zu starten face-sad

Ansonsten läuft auf dem Server noch ein Lizenzserver für CAD, und eine Monitoring Lösung.

ggf. lege ich den Server für Eplan woanders hin... auf dauer ist das keine Lösung.

Gruß
Mitglied: Looser27
Looser27 21.09.2018 um 11:07:05 Uhr
Goto Top
sqlserv.exe hat im Ressourcenmonitor aktuell 6,5 GB Arbeitsspeicher

Das würde bedeuten, dass der SQL mehrfach gestartet wird. Wie oft taucht die sqlserver.exe denn in Deinem Resourcenmonitor auf?
Mitglied: Looser27
Looser27 21.09.2018 um 11:12:49 Uhr
Goto Top
Den Artikel kennst Du schon? Hast du auch genau so gemacht?
Mitglied: Looser27
Looser27 21.09.2018 um 11:17:25 Uhr
Goto Top
Thema SQL Express Optimierung: Artikel

Thema SQL Express Wartung: Artikel
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.09.2018 aktualisiert um 11:25:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @derinderinderin:
Ich bin mir relativ sicher, dass der SQL Server das ist....
Dann EPLAN frgaen was die gemacht haben.
Ansonsten hast du dir hier alles zu SQL Server durchgelesen und gemacht? https://www.eplan.info/quickstart/

Und von den 32 GB RAM in deinen Server darf nur 21 GB genutzt werden? Auch die jetzt schon genutzten 6,5 GB von und für deinen SQL Server 2014 Express ist schon sehr hoch. Normal können noch so ca. 2 - 3 GB angesehen werden, auch nach Tagen des durchlaufens...

Gruß,
Peter
Mitglied: derinderinderin
derinderinderin 21.09.2018 aktualisiert um 11:26:40 Uhr
Goto Top
Also wenn ich nach Abbildname sortiere, an sich zwei mal (1 x mit *32)
Siehe Anlage

Die Optimierungsartikel kann ich natürlich mal durcharbeiten und kann dann nochmal Feedback geben!
eplan_sql_fehler2
Mitglied: derinderinderin
derinderinderin 21.09.2018 aktualisiert um 11:34:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @derinderinderin:
Ich bin mir relativ sicher, dass der SQL Server das ist....
Dann EPLAN frgaen was die gemacht haben.
Ansonsten hast du dir hier alles zu SQL Server durchgelesen und gemacht? https://www.eplan.info/quickstart/

Und von den 32 GB RAM in deinen Server darf nur 21 GB genutzt werden? Auch die jetzt schon genutzten 6,5 GB von und für deinen SQL Server 2014 Express ist schon sehr hoch. Normal können noch so ca. 2 - 3 GB angesehen werden, auch nach Tagen des durchlaufens...

Gruß,
Peter

Hallo Peter, auch dir danke für deine Antwort.

Also ich habe die Installationsroutine wie in den PDFs beschrieben genau so durchlaufen.
Habe die sogar vom Kollegen so ausgedruckt hier liegen... habe bei der Konfiguration statt des lokalen SQL Servers (der Client) eben den Server aus unserer Infrastruktur ausgewählt.

Ein Ticket von Eplan könnte man an sich auch mal erstellen.

Also in den Servereigenschaften vom SQL Server Express steht beim Reiter "Arbeitspeicher" eben die 21GB als Maximal nutzbar.

Ich könnte ausprobieren, was passiert, wenn ich das Limit herunter setzte...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.09.2018 um 11:33:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @derinderinderin:
Also wenn ich nach Abbildname sortiere, an sich zwei mal (1 x mit *32)
Du siehst aber auch das es einmal dein EPLAN ist mit ca. 6,5 GB und einmal dein BE (x32). Das ist also OK.
Wie sieht denn die Einstellungen der LOG Dateien aus? Werden diese nach einer Sicherung gelöscht?


Gruß,
Peter
Mitglied: derinderinderin
derinderinderin 21.09.2018 um 11:38:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @derinderinderin:
Also wenn ich nach Abbildname sortiere, an sich zwei mal (1 x mit *32)
Du siehst aber auch das es einmal dein EPLAN ist mit ca. 6,5 GB und einmal dein BE (x32). Das ist also OK.
Wie sieht denn die Einstellungen der LOG Dateien aus? Werden diese nach einer Sicherung gelöscht?


Gruß,
Peter

Wie bzw. wo kann ich das prüfen?

Ist es denn normal, dass im Protokoll fast jede Sekunde steht:
Starting up database "Artikel2016_Eplan"
?
Wird hier vielleicht versucht ständig eine weitere DB zu starten?


Gruß
Mitglied: derinderinderin
derinderinderin 21.09.2018 um 11:42:13 Uhr
Goto Top
Ich werde am Montag ggf. mal probieren einen neuen SQL2016 express Server zu installieren (Nach Anleitung der Webseite von Eplan) und state die Installationsroutine erneut.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.09.2018 um 11:50:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @derinderinderin:
Wie bzw. wo kann ich das prüfen?
Wie Was? Deine Datensicherung bestimmt wie sich das mit den Log Dateien verhält. Umlaufprotokollierung ist dein Suchbegriff.

Ist es denn normal, dass im Protokoll fast jede Sekunde steht:
Nein, da kann aber deine Datensicherung evtl. dran Schuld sein.

Wird hier vielleicht versucht ständig eine weitere DB zu starten?
Frage lieber wie viele Zeichner wie viele Zeichnungen offen haben wo auf die Artikel_2016 zugreifen wollen... oder ob diese Datenbank evl. beschädigt ist ... bei 20 "Datenbank wird gestartet" innerhalb von 30 Sekunden...

Gruß,
Peter
Mitglied: Looser27
Looser27 21.09.2018 um 11:58:45 Uhr
Goto Top
Nein, da kann aber deine Datensicherung evtl. dran Schuld sein.

Ganz banale Frage.....Wie sicherst Du den SQL? Mit dem BE Agent? Vielleicht den SQL im Backup mal ausschließen.
Zum Test kannst Du auch einfach mal alle BackupExec Dienste stoppen und sehen, wie sich der SQL dann verhält.