elionelle
Goto Top

Auf SQL Server mit MySQL GUI Tools zugreifen?

Hallo,

ich habe einen SQL Express Server, bei dem ich mit dem Microsoft SQL Server Management Express Studio zugreifen kann.

Da die Oberfläche und die Handhabung für mich neu ist, weil ich bisher immer bei anderen Datenbanken mit dem MySQL Gui Tools gearbeitet habe, also mit dem MySQL Query Browser wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass ich dieses Programm für den Zugriff auf die SQL Datenbank benutzen kann.

Ich habe momentan das Problem, dass ich nicht genau weiß, welche Angaben ich im MySQL Query Browser machen soll. Welche Einstellung muss ich bei "Server Host" und Portnummer eintragen?

Beim Management Express Studio trägt man ja den Servernamen ein, aber wenn ich diesen Servernamen bei "Server Host" eintrage, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, oder bin ich total auf dem Holzweg?

LG
Elionelle

Content-Key: 154744

Url: https://administrator.de/contentid/154744

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: godlie
godlie 10.11.2010 um 11:48:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

MSSQL != MySQL

Wenn was unabhängiges nur zum Query basteln brauchst kann ich heidisql schwer empfehlen.

grüße
Mitglied: Elionelle
Elionelle 10.11.2010 um 11:56:27 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis... aber, da muss ich doch genauso den Hostname und die Portnummer eintragen... bzw. IP Adresse? Genau da weiß ich ja nicht, was ich eintragen soll...

Und... heidisql scheint doch auch für MySQL Datenbanken zu sein.

Grüße
Elionelle
Mitglied: danielfr
danielfr 10.11.2010 um 14:07:31 Uhr
Goto Top
Wenn Du den MSSQL Server lokal installatiert hast kannst Du einfach localhost eintragen. Sonst die IP von Server auf dem es eben installiert ist.
Port Nummer weiß ich nicht auswendig, aber google ist Dein Freund.
Gruß Daniel
Mitglied: Elionelle
Elionelle 10.11.2010 um 18:38:05 Uhr
Goto Top
Localhost habe ich schon probiert. Allerdings funktioniert das nicht. Habe auf einem anderen Rechner den Apache mit MySQL installiert und da klappt es mit localhost auch. Aber eben nicht beim Rechner mit dem MSSQL Server.

Gruß
Elionelle
Mitglied: Biber
Biber 10.11.2010 um 19:35:29 Uhr
Goto Top
Moin Elionelle,

[Edit] Wenn du hart im Nehmen bist: lies direkt in der letzten Textzeile weiter [/Edit] Thx@brammer

da geht jetzt gedanklich etwas durcheinander.
Ich versuch mal etwas Licht in die Abgründe zu bringen.

Wie die äußerst kreative Wortschöpfung "MySQL GUI Tools" nahelegt, hat diese Workbench drei nach Ansicht der Zusammenschroter unbedingt in den Vordergrund zu stellende Merkmale

  • es spricht MySQL (="MySQL")
  • es lässt sich durch pures Mausgeschubse Inhalt und Farbe des Fensters beinflussen (="GUI")
  • es ist nicht schön und nix Neues, aber zum Arbeiten reicht es und es lohnt nicht, sich so etwas selbst zu schreiben (="Tools").

Das erste der genannten Merkmale bedeutet im ganzen Satz:
Diese Workbench spricht mySQL, weil sie als kleinen Übersetzungshelfer zwischen DAU und Datenbank einen sei es ODBC-(="fetten & installierten")-Treiber von und für MySQL oder aber einen wesentlich schlankeren JDBC-(=thin, nicht expliziert installiert) -Treiber von und für MySQL dazwischengeflanscht hat.

Deshalb und nur deshalb kann diese GUI die mySQL-spezifischen DB-Objekte wie Tabellen, User, Datentypen und Constraints erkennen und entsprechend ihrer Objekteigenschaften interpretieren.

Wenn diese Toolsammlung auch MSSQL sprechen wollte, dann müsste ein ODBC oder JDBC-Treiber dazwischenhocken, der von und für MSSQL gedacht ist. ["MS" kommt ja von "muttersprachlicher Treiber" face-wink ]

An dieser Stelle möchte ich den Monolog abkürzen -> die Antwort auf deine im Titel gestellte Frage lautet kurz :
Nein, geht nicht.

Grüße
Biber
Mitglied: brammer
brammer 10.11.2010 um 20:11:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

[OT]
@Biber
uund ich dachte immmer deine Praktikantinnen wären, da weiblich, geschwätzig...
Aber 208 Worte für ein

Nein, geht nicht.

Lässt darauf schließen da du etwas mehr Distanz zu deinen Praktikantinnen benötigst.

brammer
[/OT]
Mitglied: Biber
Biber 10.11.2010 um 20:53:10 Uhr
Goto Top
[OT] @brammer

Och menno,
ich wollte doch nur die bittere Pille etwas überzuckern.

Ich bin da halt etwas vorsichtiger, seitdem ich feststellen musste, dass sich junge hoffnungsvolle Talente manchmal aus diesem Forum abmelden. wenn ich mal ein paar scherzhafte Bemerkungen beim Beitrag-Wegbratzen mache.

Okay, ich werde den Kommentar etwas editieren.

Grüße
Biber
[/OT]
Mitglied: Elionelle
Elionelle 11.11.2010 um 08:48:36 Uhr
Goto Top
ok, die Information, dass es sich bei den beiden Datenbanken um unterschiedliche Treiber handelt, hat mir weitergeholfen.

Ich finde es nur etwas schade, dass sachliche Antworten soviel abschätzige Ironie erfordern...

Man muss sich anscheinend erstmal einen gewissen Wissensstand erarbeitet haben, um in diesem Forum Fragen stellen zu dürfen. face-sad

Elionelle
Mitglied: brammer
brammer 11.11.2010 um 09:12:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

@Elionelle
wieso abschätzige Ironie?
Meinen Kommentar an Biber habe ich bewusst als OT = Off Thread gekennzeichnet und seine Antwort ist es ebenfalls.
Der Verweis auf seine Praktikanntinnen ist ein längeres Thema, hat aber nichts mit abschätzig dir gegenüber zu tun.
Außerdem hat Biber sein "Nein, geht nicht" nur ausgührlich erklärt.
Und, je ein gewissen Wissenstand sollte man sich erarbeiten. so hätte eine Suche nach dem Begriff "mysql query browser anleitung"
unter Figure 7.1. Connection Dialog schon zu der Information geführt das hier der Eintrag der IP Adresse
der Datenbank erforderlich ist wenn diese nicht auf dem lokalen Rechner liegt.
Leider kommen hier im Forum immer wieder fragen mit einer deftigen Portion Arroganz nein, nicht deine auf und erwarten dann das aus dem Forum ein koomplettes Konzept inklusive
einer Kosten Nutzen Einschätzung mit Projektplanung innerhalb weniger Stunden erarbeitet wird. Daher sind einige Helfende hier manchmal etwas vorsichtig und auch derb in den ersten Antworten.
Denn, hier helfen alle freiwillig in der Freizeit oder nebenbei, nicht hauptberuflich.

Eine gewisse Standhaftigkeit hier im Forum kann allerdings nicht schaden, aber das ist ja auch in der realen Welt so, oder?

brammer
Mitglied: Elionelle
Elionelle 11.11.2010 um 09:33:18 Uhr
Goto Top
@brammer
Ok, das mit dem "OT" hab ich als Forum-Neuling nicht richtig interpretiert...

Wie man den Connection Dialog benutzt weiß ich eigentlich auch... (bei MySQL Datenbanken) nur habe ich im Netz hinter dem localhost auch mal einen Doppelpunkt gefunden, hinter dem dann ein Server? oder eine Datenbank? stand. Das hat mich irritiert.

Dass man sich informieren sollte, bevor man einen Post rausschickt, finde ich richtig und gut. Manchmal ist es nur schwierig in ein Thema reinzukommen, wenn einem genau DIE Schlüsselinformation bzw. das nötige Hintergrundwissen fehlt. Und das ist nunmal so, wenn man in ein Thema reingeschubst wird und versucht das Beste daraus zu machen.

Grüße
Elionelle
Mitglied: brammer
brammer 11.11.2010 um 09:38:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

nur nicht unterkriegen lassen. Wir helfen ja wo wir können.

brammer
Mitglied: Biber
Biber 11.11.2010 um 09:50:36 Uhr
Goto Top
Moin Elionelle,

Zitat von @Elionelle:
ok, die Information, dass es sich bei den beiden Datenbanken um unterschiedliche Treiber handelt, hat mir weitergeholfen.
Dann setze bitte diesen Beitrag auch auf "Erledigt".

Ich finde es nur etwas schade, dass sachliche Antworten soviel abschätzige Ironie erfordern...
Es war von mir nicht abschätzig gemeint - allerdings meinte ich schon darauf hinweisen zu müssen, dass ein grundsätzliches Verständnisproblem bezüglich der Architektur der SQL-Workbenches vorliegt.
Andere Kommentare wie "Google mal nach dem richtigen Port", die vorher gepostet wurden, hast du vielleicht nicht als abschätzig empfunden. Dennoch dürften sie dich nicht entscheidend weitergebracht haben.

Man muss sich anscheinend erstmal einen gewissen Wissensstand erarbeitet haben,
um in diesem Forum Fragen stellen zu dürfen. > face-sad
Ich sach mal so - es ist keine zwingende Voraussetzung, aber es erleichtert den Umgang miteinander.

Nichsdestotrotz: ich habe mich bemüht, den Sachverhalt so darzustellen, dass es auch ohne IT-spezifische Vorkenntnisse verständlich ist. Natürlich hätte auch ein knappes "Geht leider nicht" verbunden mit einem Link auf Wikipedea/ODBC-Treiber o.ä. gereicht.

Aber so knapp und trocken zu antworten ist nicht meine Art.

Grüße
Biber