Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Server für Optimale Leistung konfigurieren

Mitglied: eee-csc

eee-csc (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2006, aktualisiert 13:14 Uhr, 8602 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich habe einen brandneuen Server installiert mit Windows 2003 Server SP1.
Dann habe ich noch den MS SQL Server 2000 SP3A draufgespielt.
Soweit so gut.
Nun hat ein Kollege seine Datenbanken drauf gespielt und wollte mit unserer Anwendung darauf zugreifen, und das ist ewig langsam.

Wie gesagt, der Server ist brand neu, wenn man die Hardware während des Zugriffs überwacht hat diese nichts zu tun.

Wie muss ich den SQL Server konfigurieren, damit dieser das Optimale aus der Hardware holt?

Gruß Chris
Mitglied: stpe
20.03.2006 um 12:51 Uhr
Ich denke, Euer Server läuft mit Hyperthreading, aber M$SQL kommt damit wohl nicht wirklich klar. Schaltet HT im Bios des Servers ab, dann sollte der DB-Server wieder in gewohnter Performance daherkommen.

Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
20.03.2006 um 13:05 Uhr
Am Microsoft SQL Server selbst kannst du nicht viel tunen und die Standardeinstellungen sind normalerweise auch ganz Okay. Im wesentliche kannst du dem Prozess mehr Memory zuteilen und mehr CPUs. Das wars auch schon.

Ab hier kommt das Tuning der Daten ins Spiel.

Zuerst auf Hardware (sprich Festplatten):
  • Datenbankdateien auf schnelle Platten verteilen.
  • Eventuell geeignete Raid-Konfiguration
  • Temp und Index Dateien auf geeignete Platten verschieben

Als zweites kommt das Tuning des Datenzugriffs:
  • Joins mit neuen Indexen beschleunigen
  • eventuell sind die Schemas schlecht gewaehlt zu deinen Datenabfragen
  • Joins fehlerhaft oder unsinnig

Drittens die Applikation:
  • Wieviel Daten gehen durch die Leitung?

Du siehst also, das Tuning von Microsoft SQL Server Applikation zu machen ist nicht ganz so einfach, wie man sich das vorstellt. Die Angaben die du bisher ueber die Konfiguration deines Scenarios gemacht hast helfen leider auch nicht weiter.

Einfache Tests kannst du schon mal mit dem Windows eigenen perfmon sowohl auf dem Server als auch auf dem Client durchfuehren. Vielleicht findest du damit schon den Engpass.

Auf der Datenbank koenntest du mit dem SQL-Profiler rausfinden, ob deine SQL Anfragen ungewoehnlich viel Speicher brauchen und ob die Indexe benutzt werden.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest die Richtung in der du weitergehen kannst aufzeigen.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
20.03.2006 um 13:09 Uhr
Wir haben hier einen Dual-Xeon mit Hyperthreading. Als OS Windows 2000 und darauf eine MS SQL Server 2000 laufen.

Kein Performanz Problem bisher.

Aber ein Versuch ohne Hypertreading schadet ja nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: stpe
20.03.2006 um 13:14 Uhr
ich denke nicht, dass es in diesem Fall angebracht ist, soweit zu gehen. Wenn bei aktueller Serverhardware die Performance absolut im Keller ist, hat das andere Ursachen (wie z.b. aktiviertes Hyperthreading).

Ein von Dir beschriebenes Tuning ist sinnvoll, wenn der Server sowieso schon irgendwo am Anschlag laeuft und Maßnamen ergriffen werden müssen, auch noch das letzte Quentchen Leistung aus dem Server zu holen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Optimale Netzwerk-Konfiguration für einen SQL Server auf Hyper-V

Frage von rzlbrnftWindows Server5 Kommentare

Servus Community, Wir setzen einen MS SQL Server ein für etwa bis zu 40 User gleichzeitig. Dieser soll aus ...

Windows Server

SQL Server lässt sich nicht konfigurieren - Passwortkomplexität

gelöst Frage von atbs84Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe vor einiger Zeit in unserem SBS 2011 über die SBS-Konsole die Kennwortrichtlinien verschärft. Nun können die ...

CPU, RAM, Mainboards

PC-Leistung

Frage von Siggi99CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo, ich habe einige Fragen zu einer Neuanschaffung. Als Mainboard habe ich mir das AS Rock Q1900 DC-ITX ausgesucht. ...

Off Topic

Wie genau IT-Leistungen berechnen?

Frage von Stefan007Off Topic34 Kommentare

Hallo Leute, da ich neben einer 40 Stunden Woche im Kaufmännischen Bereich auch noch die Firmen-IT administriere, wollte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen39 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...