Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Server unter SBS 2003 R2 ( schon SQL drauf? )

Mitglied: matrix-22

matrix-22 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.12.2007, aktualisiert 14.12.2007, 7739 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Leute,

habe ein problem, habe einen SBS 2003 R2 mit allen Updates normal .
So nun habe ich mal gelesen das es besser sei, wenn man SharePoint laufen hat, das es sinn macht SQL dahinter zu hängen!

Nun aber die besondere frage, wenn ich unter Software sehe dann sehe ich SQL sachen, unten Rechts im Tasktmanager ist eine SQL Symbol zu sehen. Nur wie läuft es nun, muss ich SQL Server oder SQL Express trotzdem Installieren oder ist es schon auf einen SBS 2003 R2 dabei?

Habe auch schon mal hier im Forum geschaut und nichts passendes gefunden leider.
Benötige bitte Eure Hilfe.
Mitglied: Pjordorf
05.12.2007 um 22:23 Uhr
Hi Leute,

habe ein problem, habe einen SBS 2003 R2 mit
allen Updates normal .
So nun habe ich mal gelesen das es besser
sei, wenn man SharePoint laufen hat, das es
sinn macht SQL dahinter zu hängen!

Du meinst die Sharepoint Services oder?
Und was verstehst du mit " SQL dahinter hängen"?


Nun aber die besondere frage, wenn ich unter
Software sehe dann sehe ich SQL sachen, unten
Rechts im Tasktmanager ist eine SQL Symbol zu
sehen. Nur wie läuft es nun, muss ich
SQL Server oder SQL Express trotzdem
Installieren oder ist es schon auf einen SBS
2003 R2 dabei?

Beim SBS ist nur in der Premium Version der SQL dabei. Bei SBS 2003 Premium der SQL 2000 und bei SBS 2003 R2 die SQL 2005 Workgroup Edition.

Diese müssen aber Manuell Installiert werden, werden also nicht Automatisch mitinstalliert. Demnach meinst du dann (Wahrscheinlich) die SQL Instanzen der MSDE / WMSDE welche von z.b. Sharepoint Services, SBS Monitoring usw. angelegt werden.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: matrix-22
05.12.2007 um 22:28 Uhr
Ja genau so etwas meine ich mit dem SQL muss ich nach Installieren bei meinen SBS 2003 R2?
Ist das auf der CD mit drauf? oder wie geht das.
Ja meine meinen Share Point mit SQL zu betreiben sei besser, also dahinter hängen .

Danke für Deine Hilfe und Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: matrix-22
14.12.2007 um 10:21 Uhr
Kann mir niemand Helfen? ODer ist es doch so schwer zu Beschreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.12.2007 um 11:14 Uhr
Kann mir niemand Helfen? ODer ist es doch so
schwer zu Beschreiben?


Wo ist dein Problem?

Klare Frage, klare Antwort.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: matrix-22
14.12.2007 um 12:27 Uhr
Hi Peter,
fage ist ganz einfach. Ich habe gehört das man den SharePoint beim SBS am besten mit einer SQL Datenbank laufen lassen sollte. Wenn ja welche ob eine richtige SQL Datenbank 2005 oder ob die light Version langt.
Wenn ja eine SQL ist schon eine bei dem SBS 2003 R2 dabei? Und wie stelle ich das an das der Share Point mit einer SQL Datenbank spricht.

Hoffe das es so gut erklärt ist.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Mfg
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.12.2007 um 13:02 Uhr
Hi Peter,
fage ist ganz einfach. Ich habe gehört
das man den SharePoint beim SBS am besten mit
einer SQL Datenbank laufen lassen sollte.
Wenn ja welche ob eine richtige SQL Datenbank
2005 oder ob die light Version langt.
Wenn ja eine SQL ist schon eine bei dem SBS
2003 R2 dabei? Und wie stelle ich das an das
der Share Point mit einer SQL Datenbank
spricht.

Hoffe das es so gut erklärt ist.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Mfg
Martin

Wie ich Dir schon mal schrieb, jetzt aber etwas anders formuliert:

SBS 2003 - keinen SQL Server dabei
SBS 2003 R2 - keinen SQL Server dabei
SBS 2003 Premium - SQL Server 2000 dabei
SBS 2003 R2 premium - SQL Server 2005 Workgroup Edition dabei


PS. "Ich habe gehört" - das bringt dich nicht weiter in der Frage SQL Server für die Sharepoint Services oder nicht. Da solltest du schon konkrete Gründe haben, um das zu ändern.

Und bis jetzt hast du über deinen SBS 2003 R2 nicht gesagt, ob Premium oder Standard.


Peter
Bitte warten ..
Mitglied: matrix-22
14.12.2007 um 15:35 Uhr
Hi Peter,

habe nur einen Standard da der Premium mit ISA ist und den brauche ich nicht.
Na ja Share point und SQL zum Verwalten von Dokumenten und Bildern und so.
Soll stabilier sein, oder nicht hast Du erfahrung damit?

Danke für Deine Hilfe.
Lg
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.12.2007 um 18:09 Uhr
Hi Peter,

habe nur einen Standard da der Premium mit
ISA ist und den brauche ich nicht.
Na ja Share point und SQL zum Verwalten von
Dokumenten und Bildern und so.
Soll stabilier sein, oder nicht hast Du
erfahrung damit?

Danke für Deine Hilfe.
Lg
Martin

Wenn du nur den Standard hast, hast du sowieso nicht den SQL Server 2005 Workgroup Edition. Der ist ja nur im Premium mit dem ISA 2004 zusammen. Da musst du dann einen eigenen (nicht zum SBS gehörenden) SQL Server 2005 Installieren. Da brauchst du dann aber zusätzliche SQL Client Lizenzen. Der SBS deckt diese nicht ab. Da ist evtl. die SBS 2003 R2 Premium (Update - Upgrade ?) preiswerter. Welche Ausprägung hangt von deinen anforderungen ab. "Zum Verwalten von Dokumenten und Bilder und so" ist ein sehr weiter begriff und den solltest du dann noch weiter Spezifizieren.

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SQL Server 2008 R2
gelöst Frage von Marcel94Windows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem bezgl. einer SQL Server 2008 R2 Installation. Zu meiner Frage. Habe soweit alles ...

Windows Server

NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf?

gelöst Frage von M.MarzWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ist der NTP Server auf einem DC 2008R2 schon mit der erstellung einer Domäne installiert? Wenn ja, ...

Windows Server

SBS 2003 auf Server 2012 R2 - DC und Exchange

gelöst Frage von Julian92Windows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben ein ziemlich großes Projekt nun auf den Schultern. IST (seit >7 Jahren): SBS mit Server 2003 ...

Windows Server

SBS 2003 auf Server 2012 R2 Sharepoint Migrationsproblem

gelöst Frage von Mr.PropperWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade vor der Aufgabe einen SBS Server 2003 auf einen Server 2012 R2 zu migrieren. Aktuell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 15 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...