25431
Goto Top

SQL Server auf SBS2003 kompatibel?

hallo,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist den SQL Server 2000, der standardmäßig beim SBS2003 Premium dabei ist, einfach bei der Installation von SBS2003 Premium durch den SQL Server 2005 zu ersetzen bzw. nach der installation von SQL 2000 auf 2005 zu aktuallisieren? Hat das schon jemand gemacht?

Content-Key: 26627

Url: https://administrator.de/contentid/26627

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: trapper-tom
trapper-tom Feb 22, 2006 at 17:46:13 (UTC)
Goto Top
Hi Ricki,

das werde ich in den nächsten Tagen auch erst einmal unter Laborbedingungen ausprobieren. Ich werde dann berichten ...

Gruß - Trapper Tom
Mitglied: 25431
25431 Feb 27, 2006 at 07:51:50 (UTC)
Goto Top
Würde mich freuen wenn du mich auf dem laufenden hälst. Wenn das möglich ist möchte ich bald auf 2005 aktuallisieren. Danke
Member: trapper-tom
trapper-tom Feb 28, 2006 at 08:11:32 (UTC)
Goto Top
Hi Ricki,

ich habe mir für den Test die 180 Tage - Evaluationversion von M$ heruntergeladen und installiert. Der SQl-Server 2000 musste dafür nicht beendet werden. Bevor Du auf SQL-Server 2005 updaten kannst, musst Du das (die) Servicepack 1 für Win2k3 SBS installieren. Da das aber 5 einzelne Servicepacks sind und eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten ist, plane dafür zwischen 30 und 60 Minuten ein. Wichtig: Unbedingt die Systemvoraussetzungen einhalten. Mit nur 512 MB RAM meckert die Installationsprüfung. Nach dem update war meine SQL-Datenbank sofort wieder im Zugriff. Leider habe ich mir gestern abend den SQL-Server zerlegt, als ich manuell die Startparameter so ändern wollte, dass die Datenbankspiegelung (neues Feature in SQL-Server 2005 - aber von M$ noch nicht offiziell freigegeben, soll aber mit SP1 für SQL-server im 1. Halbjahr 2006 erscheinen) funktioniert. Ich habe zwar einen Artikel Bei M$ gefunden, hab mich allerdings zu dusselig angestellt. So bin ich gerade dabei den SQL-Server neu zu installieren...

Trapper Tom

p.s. Die Evaluationversion enthält Enterprise-Funktionalität -> Siehe Editionenvergleich