whcsec
Goto Top

sql Server mittels ssl-vpn

hallo leute,

ich habe ein sql-server den ich mittel ssl-vpn aus dem internet ereichen möchte. es sollen bis zu 200 sitzungen zustande kommen.
User bestehen aus interne mitglieder (domän anmeldungen) und Gäste, von anderen Firmen die auch auf die daten zugreifen sollen.

Meine frage nun:

Wie kann ich die Authentifizierung für die Gäste am einfachsten durch führen?? (will sie ja nicht in AD haben).
Gibt es eine möglichkeit (ich weis auch nicht mit welche form von authentifizierung )ich das problem am einfachsten lösen kann.

Falls jemand eine lösung kennt oder sich schonmal mit dieser form auseinander gesetzt hat würde ich mich über jede hilfestellung freuen.


Ausserdem habe ich 2 geräte ausgesucht :
Sonicwall SSL-VPN 4000 und Cisco ASA 5510
Hat wer Erfahrung mit diese Geräte?


PS: ich hoffe das der beitrag hier richtig ist.
mfg
whcsec

Content-Key: 90121

Url: https://administrator.de/contentid/90121

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 18, 2008 at 12:55:08 (UTC)
Goto Top
Authentifizierung kannst du ganz normal über einen Radius Server machen. Wenn dein SQL Server eine Linux Maschine ist kann das ein Freeradius dort machen bei Winblows nimmst du den IAS und installierst ihn zusätzlich. IAS ist ein Radius Server.