grinskeks
Goto Top

SQL Server Unternehmensweit verfügbar - Realisierungsvarianten

Mehrere kleine Standorte mit Zentrale vernetzen, alternativ SQL Server gehosted? Wie habt ihr das realisiert, wer kann Erfahrungen berichten?

Folgendes Szenario liegt mir gerade vor: Ein Unternehmen hat eine Zentrale mit 20 Mitarbeitern und zwei kleine Depandancen mit jeweils ~5 Mitarbeitern. Bisher wurden Daten munter per Mail verschickt und Excel sowie Accessfiles gibt es in vielen Ausprägungen.

Sollzustand: Das Unternehmen soll einen zentralen Server bekommen, auf dem eine SQL Datenbank läuft. In diesen SQL Server werden alle relevanten Daten migriert. Wer anschliessend noch Access nutzt wird gesteinigt face-wink Auf den SQL Server greift eine Customer Relationship Management Software zu, die in jedem Standort verfügbar ist.

Fragestellung: Welche Arten der Realisierung gibt es? Welche Kosten entstehen bei Hosting / Housing?

Hier ein paar Ansätze:

1. SQL Server im Web, jeder Standort hat seine CRM Software. Server wird gehostet.


2. SQL Server in der Zentrale und den Standorten. Regelmäßige Replikation der Daten. Ist das realisierbar? Welche Kosten entstehen? Bandbreite? Replikation über HTTPS möglich oder zwingend VPN?

3. Zentraler Terminalserver und VPN. Vorteile: Alle auf einem Server (oder 2 mit Load Balancing), zentrale Verwaltung. Nachteile: Umstellung der kompletten IT Infrastruktur, Lizensierung von Terminalsessions und Software. Leidige Probleme mit Druckaufträgen (gibt es da brauchbare Lösungen und Ansätze hinsichtlich Banbreite?)


Dieses Szenario ist recht häufig anzutreffen. Unternehmen sind gewachsen. Die IT-Infrastruktur jedoch nicht.


Ich würde mich über eure Erfahrungen mit Realisierungsvarianten freuen. Vor allem würde mich die Realisierung der VPNs interessieren bzgl. ADSL, SDSL, Standleitung, Fallback und Bandbreite pro User face-wink

Content-Key: 112200

Url: https://administrator.de/contentid/112200

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Wolfsrudel
Wolfsrudel Mar 24, 2009 at 07:52:04 (UTC)
Goto Top
zu 2.)

Eine Datenbankreplikation über Port 443?! Ich kenne mich selbst nur mit MySQL aus, aber selbst da funktioniert die Replikation nur über den dafür vorgesehenen Datenbankport 3306... man belehre mich eines besseren ;)

zu 3.)

Druckaufträge können auf den lokalen Druckerspooler ausgelagert werden. Microsoft bietet hierfür einen besonderen Druckertreiber an. Benötigt wird jedoch .NET-Framework 3.5 und die aktuellste mstcs-Version 6.1.

Link muss ich erst herauskramen, aber funktioniert... haben wir in einer Firma zu 60 Rechnern im Einsatz ;)

Link: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772270.aspx
"Easy Print", schau an! ;)
Member: Citytow
Citytow Mar 24, 2009 at 09:44:20 (UTC)
Goto Top
Für mich wäre Lösung 3 die Beste ( Zentraler Terminalserver und VPN. Vorteile: Alle auf einem Server (oder 2 mit Load Balancing), zentrale Verwaltung. Nachteile: Umstellung der kompletten IT Infrastruktur, Lizensierung von Terminalsessions und Software. Leidige Probleme mit Druckaufträgen (gibt es da brauchbare Lösungen und Ansätze hinsichtlich Bandbreite?)

1 Grund : Windows Updates
2 Grund : Software Nachinstallieren… Geht Wunder bar mit Terminalsessions
3 Grund : Du hast alles auf einen Blick

Umstellung der kompletten IT!!!???? <- Bitte WAS????? Muss doch nicht sein.. du kannst ja auch über einen Windows Domäne das ganze Realisieren…

Standort zu Standort Verbindung….
Entweder Feste IP oder VPN!

Drucker über DRUCKERSERVER Anbienden!!

Gruß Manu