Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL Server2005 - Transaktionsprotokoll verkleinern

Mitglied: met

met (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2007, aktualisiert 15:40 Uhr, 13159 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wie kann man in bei SQL Server 2005 das Transaktionsprotokoll verkleinern?

Die max Größe steht momentan auf 40.960 MB, diese kann ich aber nicht verkleinern, da die Datei schon sehr groß ist.

Wie muß ich vorgehen? Gibt es einen einfachen Befehl oder eine Anleitung?

Danke im Vorraus
Mitglied: IschWaerdNarrisch
24.07.2007 um 15:40 Uhr
Mach mal eine Backup deiner Datenbank.
Danach sollte das Tranaktionlog wieder kleiner sein.

edit:

es ist dann geleert aber noch nicht kleiner.
du kannst es DBCC Shrinkfile verkleinern (http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms189493.aspx)
Bitte warten ..
Mitglied: zingo
22.07.2009 um 13:58 Uhr
Hallo,

so kann man es auch machen:

alter database DBNAME set recovery simple
go
alter database DBNAME set recovery full
go
dbcc shrinkdatabase (DBNAME, 10)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MS SQL - primary Datei verkleinern
gelöst Frage von Thomas2Datenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine MS SQL Datenbank verkleinern, da diese die 10 GB Grenze für Express Versionen erreicht ...

Datenbanken

SQL 2008R2 Transaction Log File verkleinern

gelöst Frage von Andinistrator1Datenbanken10 Kommentare

Hallo zusammen, zahlreiche Artikel im Internet gibt es zu dem Thema, jedoch werde ich nicht so richtig fündig. Problembeschreibung ...

Windows Server

MS SQL Express 2008 - Wie kann ich das Logfile verkleinern?

gelöst Frage von ChrisRWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, bin erstmalig mit der Verwaltung eines MS SQL 2008 Express beschäftigt und habe nun festgestellt, dass bisher ...

Exchange Server

Abschneiden der Transaktionsprotokolle mit einer batch-Datei?

gelöst Frage von MadanteExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Seit geraumer Zeit bieten wir Datensicherungen (Paragon) unseren Kunden an. Leider werden "während" der Vollsichersicherung die Transaktionsprotokolle ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 9 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...