joergs
Goto Top

SQL-Sicherung irgendwo als Dienst versteckt

Die SQL-DB wird nachts gesichert, aber ich weiß nicht von wo. Evtl. GS-Auftrag oder SQL-Manager?

Hallo!

Ich habe das Problem, dass jede Nacht die komplette SQL-DB gesichert wird (inkl. der Northwind-Beispiel etc.).
Allerdings weiß ich nicht wer oder was die DB sichert.
Geplante Tasks sind keine vorhanden.
Kann man das irgendwo in dem SQL-Enterprise Manager einstellen?
Oder evtl. in dem Programm GS-Auftrag (welches die SQL-DB eigentlich als einziges braucht)?

Ich habe dort allerdings noch nichts dergleichen gesehen.

Weiß einer von euch etwas dazu?

Vielen Dank im voraus,
Jörg S.

Content-Key: 39898

Url: https://administrator.de/contentid/39898

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 12, 2006 at 08:07:57 (UTC)
Goto Top
Das ist ein SQL Server Auftrag.
Zu finden im Enterprise Manager.
Server -> Verwaltung -> SQL Server Agent -> Aufträge
Member: JoergS
JoergS Sep 12, 2006 at 08:43:17 (UTC)
Goto Top
Also ich mag mich ja jetzt extrem blöd anstellen, aber ich finde den Agent nicht.

Auch wenn es ein SBS 2003 ist, scheint es mir, als wenn da ein "professioneller" SQL-Server drübergezogen wurde.
Das System ist für mich noch unbekannt, weil wir den Kunden übernommen haben und SQL-Server hatte ich bisher auch noch nicht die Erfahrungen mit gesammelt.
Member: meinereiner
meinereiner Sep 12, 2006 at 10:28:16 (UTC)
Goto Top
Schau mal neben der Uhr in der Taskleiste. Da sollte der "SQL Server Dienste Manager" sein, mit dem man die Startart der Dienste einstellen kann.
Du findest den Dienst aber auch unter: Verwaltung - Dienste
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 12, 2006 at 11:17:59 (UTC)
Goto Top
Den SQL Server Agent abzuschalten ist keine gute Idee, der macht nämlich mehr als nur die Sicherung.
Also Schritt für Schritt:
Starten des SQL Server Enterprise Managers
Aufklicken des Servers im linken Menübereich (oder erst hinzufügen des Servers, falls nicht sichtbar).
Unterhalb des Servers den Bereich Verwaltung aufklicken (englisch Management)
Dort den Bereich SQL Server Agent aufklicken
Dann unter Aufträge (englisch Jobs) gucken.
Versuchs mal als ASCII Skizze (Linker Tree im Enterprise Manager (englisch)):
- Console Root
- SQL Server Group
- (local) (Windows NT)
+ Databases
+ Data Transformation Services
- Management
- SQL Server Agent
Alerts
Operators
Jobs
Ich würde ja noch ein Bildchen reinsetzen, wenn ich wüsste wie.
Member: JoergS
JoergS Sep 12, 2006 at 13:28:04 (UTC)
Goto Top
Ahhhhh...
Da sitzt der Spaß!

Vielen herzlichen Dank. Da waren tatsächlich 2 Sicherungsaufträge drin.
Einmal für die DB an sich und einer für ein Transaktionsprotokoll oder sowas.
Die beiden habe ich erstmal deaktiviert.
Integritätsprüfung u.ä. habe ich aktiv gelassen.

1000 Dank für deine Hilfe!

MfG,
Jörg
Member: meinereiner
meinereiner Sep 12, 2006 at 16:47:53 (UTC)
Goto Top
Ups, man/ich sollte richtig lesen... sorry

Vorsicht wenn du die Transaktionsprotokolle nicht sicherst. Je nachdem wie die Datenbank eingestellt ist, werden die Transaktionsprotolle dann nie geleert, sprich sie werden immer größer bis die Platte voll ist.