hitman4021
Goto Top

SQL Statement Unterschiede zwischen Datenbanksystemen

Hallo, ich entwickle gerade meine erste Datenbank basierte Anwendung und möchte diese auf verschiedenen Datenbanksysstemen zum laufen bekommen.

Die Sprache der Wahl ist fürs erste mal PHP. Es wird vermutlich später noch einen C# Client geben aber das ist jetzt mal egal.

Ich habe bis jetzt mal eine Schnittstelle für die verschiedenen Datenbanken erstellt. Nun wollte ich mal fragen was sich Grundsätzlich unterscheidet bzw. ob die SQL Statements bei einem Datenbank System grundlegend anders aufgebaut sind.

Die Anwendung soll mit: MS-SQL, Oracle, MySQL und PostgreSQL kompatibel sein.

Mir ist natürlich bewusst das jedes System ein paar Feinheiten hat und das ich mich mit jedem genauer beschäftigen muss, allerdings geht es hier nur um die Grundsätzlichen Statements.

Meine Idee bis jetzt war die Statements dann an die entsprechende Klasse zu übergeben. Also für alle Datenbanksysteme die gleichen Statements die dann an eine KLasse mit den entsprechenden Funktionen übergeben werden.

Ich will ganz bewußt keine fertige Extension a la ADO benutzen da diese auf vielen Servern nicht zur verfügung steht.

So ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt (ist gar nicht so einfach die Gedanken im Kopf so formulieren). Falls noch fragen sind beantworte ich die gerne.

Gruß

Hitman

Content-Key: 193141

Url: https://administrator.de/contentid/193141

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: nxclass
nxclass 22.10.2012 aktualisiert um 23:39:52 Uhr
Goto Top
Eine nette Übersicht über Unterschiede verschiedener Datenbanksysteme was den SQL Syntax angeht: http://troels.arvin.dk/db/rdbms/

Also entweder verzichtest Du auf die leistungsstarken Funktionen der Datenbank(en) oder Du baust dir einen Query-Builder wie es ihn auch schon in vielen Frameworks gibt.
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 23.10.2012 um 07:05:29 Uhr
Goto Top
Hallo

Zitat von @nxclass:
Eine nette Übersicht über Unterschiede verschiedener Datenbanksysteme was den SQL Syntax angeht:
http://troels.arvin.dk/db/rdbms/
Danke genau sowas habe ich gesucht.

Also entweder verzichtest Du auf die leistungsstarken Funktionen der Datenbank(en) oder Du baust dir einen Query-Builder wie es
ihn auch schon in vielen Frameworks gibt.
Also doch selbst bauen danke.

Gruß