etnobommel1989
Goto Top

SQL Summe bilden aus mehreren Spalten in verschiedenen Tabellen

Ausgangsituation: Tabelle Januar, Tabelle Februar . Beide haben die Spalte Rechnungsbetrag.

Wie kann ich mit der Funktion Summe die Summe aus den beiden Spalten Rechnungsbetrag in den zwei verschiedenen Tabellen berechnen.

Mein Versuch:

SELECT Sum([Januar_2010].[Rechnungsbetrag]), SUM( Februar_2010.Rechnungsbetrag) AS Gesamte_Telefonkosten
FROM Januar_2010, Februar_2010;

Ich wills aber eher so:

SELECT Sum([Januar_2010].[Rechnungsbetrag], Februar_2010.Rechnungsbetrag) AS Gesamte_Telefonkosten
FROM Januar_2010, Februar_2010;


Danke für eure Antworten!!!!!!

Content-Key: 137521

Url: https://administrator.de/contentid/137521

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Aldeeer
Aldeeer Mar 05, 2010 at 11:42:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du aus zwei Tabellen eine Abfrage machen möchtest brauchst du ein Join, dann kannst du auch rechnen.

http://www.sql-und-xml.de/sql-tutorial/tabellen-verknuepfen-mit-join.ht ...

Hier das das gut Beschrieben.

Grüße

Aldeeer
Member: Biber
Biber Mar 05, 2010 at 11:53:40 (UTC)
Goto Top
...oder aber, wenn du statt JOIN lieber ein UNION ALL magst

Select Sum(jan) as Januar, Sum(Feb) as Februar, Sum(jan+Feb) as Gesamte_Telefonkosten from (
SELECT[Januar_2010].[Rechnungsbetrag] as Jan, 0 as Feb
FROM Januar_2010
Union all
Select 0, [Februar_2010].[Rechnungsbetrag]
From  Februar_2010
) 

Du ersparst dir viele Schmerzen, wenn du erstmal dein Datenmodell strukturierst...

Wer oder was zwingt dich dazu, diese Monats-Abrechnungsdaten in Tabellen "Januar_2010", "Februar_2010" etc zu halten?
Geht es um ein Gelübde, eine Wette oder ist es eine Bewährungsauflage?

Es ist absolut kein nachvollziehbarer Grund für derartige Verrenkungen erkennbar... auch einen lapidaren Hinweis auf "Ich möchte auch mit ganz wenigen Datensätzen ganz viel SQL-Statements üben" würde ich nicht gelten lassen.

Insgesamt ist doch die Zeilenanzahl der SQL-Querys um ein Vielfaches höher als die der Datensätze, oder nicht?

Grüße
Biber
Member: it-frosch
it-frosch Mar 05, 2010 at 12:17:53 (UTC)
Goto Top
schön gesagt! face-wink
Member: etnobommel1989
etnobommel1989 Mar 08, 2010 at 07:57:05 (UTC)
Goto Top
Sau eh lasst einfach eure blöden Kommentare des, geht ja wohl nur mich etwas an warum ich diese strikte Form vwerwende, also lasst mich mit eurem klugge###e in Ruhe. Ich hab nur eine Frage gestellt und willte darauf eigenthlich nur ein paar Antworten wie es funktionieren könnte. Aber ich brauche echt keine klug###er die den ganzen Tag hier irgendwelche Fragen beantworten, weil Sie nix besseres zu tun haben und dann noch irgendwelchen blöden Kommentare drunter setzen.
Member: Biber
Biber Mar 08, 2010 at 08:16:40 (UTC)
Goto Top
Moin etnobommel,

Zitat von @etnobommel1989:
Sau eh lasst einfach eure blöden Kommentare des, geht ja wohl nur mich etwas an warum ich diese strikte Form vwerwende, also
lasst mich mit eurem klugge###e in Ruhe. Ich hab nur eine Frage gestellt und willte darauf eigenthlich nur ein paar
Antworten wie es funktionieren könnte. Aber ich brauche echt keine klug###er die den ganzen Tag hier irgendwelche
Fragen beantworten, weil Sie nix besseres zu tun haben und dann noch irgendwelchen blöden Kommentare drunter setzen.

Montagmorgen + Fastenzeit + nur ein 1:1 für den FC Bayern = erhöhte Reizbarkeit?

Hab ich doch Verständnis für... *tätschel* ...und lass dich mal in Ruhe.

Grüße
Biber
Member: etnobommel1989
etnobommel1989 Mar 08, 2010 at 08:29:04 (UTC)
Goto Top
Schön wie nett von dir!!!!