Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL-Syntax für Datumsfilter bei Seriendruckanbindung via OLEDB

Mitglied: AndiWo

AndiWo (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2007, aktualisiert 06.10.2007, 9117 Aufrufe, 2 Kommentare

...WHERE (`Datum`=#10/04/2007#)... funktioniert nicht...

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Seriendokument vie OLEDB an eine Access-Datenbank angebunden; DDE kann ich aus verschiedenen Gründen nicht verwenden, sodass ich auf OLEDB angewiesen bin.
Das Problem der Datumsformatierungen ist mir bekannt; das Formatieren im Dokument kein Problem.
Aber:
Ich möchte per VBA die Datenherkunft einschränken, und zwar nach Datum.
Ich habe alle möglichen Datumsformatierungen ausprobiert, aber nichts funktioniert, weder mit noch ohne # an Anfang und Ende, mit oder ohne normalen oder schrägen Anführungszeichen und und und... Nicht klappt.
In Access habe ich ein ganz normales Datumsfeld.
Ich wollte die Syntax herausfinden, in dem ich im Seriendruck-Manager die Datenherkunft einschränke und das ganze als Makro aufnehme, aber nicht einmal das manuelle Filtern klappt nach Datum. Nach jedem anderen Feld, kein Problem, aber nicht nach Datum.
Pleas help me!!
Hier ist der Code, wie er (ohne Filter) funktioniert:

ActiveDocument.MailMerge.OpenDataSource Name:="C:\Datenbank.mdb" _
, ConfirmConversions:=False, ReadOnly:=False, LinkToSource:=True, _
AddToRecentFiles:=False, PasswordDocument:="", PasswordTemplate:="", _
WritePasswordDocument:="", WritePasswordTemplate:="", Revert:=False, _
Format:=wdOpenFormatAuto, Connection:= _
"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Password="""";User ID=Admin;Data Source=C:\Datenbank.mdb;Mode=Read;Extended Properties="""";Jet OLEDB:System database="""";Jet OLEDB:Registry Path="""";Jet OLEDB:Database Password="""";Jet OLEDB:Engine Type=5;Jet OLEDB:Dat" _
, SQLStatement:="SELECT * FROM `tbl_kalender`", _
SQLStatement1:="", SubType:=wdMergeSubTypeAccess

Wie muss der SQL-String mit Filter aussehen??
Ich hätte angenommen: SELECT * FROM `tbl_kalender` WHERE (`Datum`=#10/04/2007#) - Geht aber leider nicht.

Wer hat eine Idee? Danke!!!
Mitglied: Biber
05.10.2007 um 21:37 Uhr
Moin AndiWo,

willkommen im Forum.
WHERE (`Datum`=#10/04/2007#)... funktioniert nicht...

Okay, aber so viel plausibel klingende Datumsformate kann M$Access ja nun auch nicht implementiert haben.

Die beiden naheliegendsten wären doch

.WHERE (`Datum`=#2007-04-10#)
-oder klassisch deutsch, falls die Registry-Einstellungen abgefragt werden sollten:
WHERE (`Datum`=#10.04.2007#)

Probierst Du mal?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: AndiWo
06.10.2007 um 16:31 Uhr
Hallo und Danke für die Antwort.
Ich dachte eigentlich auch dass nicht so viele Möglichkeiten in Frage kommen, bis ich wirklich ALLE ausprobiert habe..
Habe das Problem allerdings trotzdem inzwischen gelöst:
Das Format muss

"SELECT * FROM `Tabelle` WHERE `Datum` = #JJJJ-MM-TT 00:00:00#"

sein, also mit Uhrzeit.
Falls sich jemand für den Lösungsweg interessiert:
Da ich nicht nur per VBA, sondern auch in den Abfrageoptionen im Seriendruckmanager nicht nach Datum filtern konnte, habe ich versucht, zuerst dieses Problem zu lösen, um dann ein Makro auzeichnen zu können. Dann hat mich eine Google-Suche nach "Abfrageoptionen Datum" auf folgende Seite gebracht: http://support.microsoft.com/kb/504487/de
Dann konnte ich ein Makro aufzeichnen und spicken...

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Syntax für - Ausführen als...-

Frage von FordPerfectWindows XP3 Kommentare

Syntax für "ausführen als"Hallo liebe Freunde! ich versuche auf einem XP rechner eine Software automatisch zu starten. Bei mir ...

Microsoft Office

Outlook 2010 - Dropdown via OLEDB

gelöst Frage von LynkonMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Community, ich möchte gerne im Outlook ein Formular haben, welches ein Dropdownmenü aufweist. Das Formular habe ich soweit ...

Windows Server

WMI-Filter Syntax

gelöst Frage von DasWombat1993Windows Server10 Kommentare

Hallo Liebe Administratoren, Ich habe ein Problem mit einem WMI-Filter. Der Filter wird auf eine Gruppenrichlinie angewendet welche eine ...

Windows Installation

Irfanview - silent deploy - Argumente für Syntax

gelöst Frage von GravenWindows Installation3 Kommentare

Liebe Admins, habe mit den Argumenten aus dem FAQ von IrfanView versucht ein Softwarepaket für den Silent Deploy zu ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1020 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...