Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL-Syntax für Datumsfilter bei Seriendruckanbindung via OLEDB

Mitglied: AndiWo

AndiWo (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2007, aktualisiert 06.10.2007, 9122 Aufrufe, 2 Kommentare

...WHERE (`Datum`=#10/04/2007#)... funktioniert nicht...

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Seriendokument vie OLEDB an eine Access-Datenbank angebunden; DDE kann ich aus verschiedenen Gründen nicht verwenden, sodass ich auf OLEDB angewiesen bin.
Das Problem der Datumsformatierungen ist mir bekannt; das Formatieren im Dokument kein Problem.
Aber:
Ich möchte per VBA die Datenherkunft einschränken, und zwar nach Datum.
Ich habe alle möglichen Datumsformatierungen ausprobiert, aber nichts funktioniert, weder mit noch ohne # an Anfang und Ende, mit oder ohne normalen oder schrägen Anführungszeichen und und und... Nicht klappt.
In Access habe ich ein ganz normales Datumsfeld.
Ich wollte die Syntax herausfinden, in dem ich im Seriendruck-Manager die Datenherkunft einschränke und das ganze als Makro aufnehme, aber nicht einmal das manuelle Filtern klappt nach Datum. Nach jedem anderen Feld, kein Problem, aber nicht nach Datum.
Pleas help me!!
Hier ist der Code, wie er (ohne Filter) funktioniert:

ActiveDocument.MailMerge.OpenDataSource Name:="C:\Datenbank.mdb" _
, ConfirmConversions:=False, ReadOnly:=False, LinkToSource:=True, _
AddToRecentFiles:=False, PasswordDocument:="", PasswordTemplate:="", _
WritePasswordDocument:="", WritePasswordTemplate:="", Revert:=False, _
Format:=wdOpenFormatAuto, Connection:= _
"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Password="""";User ID=Admin;Data Source=C:\Datenbank.mdb;Mode=Read;Extended Properties="""";Jet OLEDB:System database="""";Jet OLEDB:Registry Path="""";Jet OLEDB:Database Password="""";Jet OLEDB:Engine Type=5;Jet OLEDB:Dat" _
, SQLStatement:="SELECT * FROM `tbl_kalender`", _
SQLStatement1:="", SubType:=wdMergeSubTypeAccess

Wie muss der SQL-String mit Filter aussehen??
Ich hätte angenommen: SELECT * FROM `tbl_kalender` WHERE (`Datum`=#10/04/2007#) - Geht aber leider nicht.

Wer hat eine Idee? Danke!!!
Mitglied: Biber
05.10.2007 um 21:37 Uhr
Moin AndiWo,

willkommen im Forum.
WHERE (`Datum`=#10/04/2007#)... funktioniert nicht...

Okay, aber so viel plausibel klingende Datumsformate kann M$Access ja nun auch nicht implementiert haben.

Die beiden naheliegendsten wären doch

.WHERE (`Datum`=#2007-04-10#)
-oder klassisch deutsch, falls die Registry-Einstellungen abgefragt werden sollten:
WHERE (`Datum`=#10.04.2007#)

Probierst Du mal?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: AndiWo
06.10.2007 um 16:31 Uhr
Hallo und Danke für die Antwort.
Ich dachte eigentlich auch dass nicht so viele Möglichkeiten in Frage kommen, bis ich wirklich ALLE ausprobiert habe..
Habe das Problem allerdings trotzdem inzwischen gelöst:
Das Format muss

"SELECT * FROM `Tabelle` WHERE `Datum` = #JJJJ-MM-TT 00:00:00#"

sein, also mit Uhrzeit.
Falls sich jemand für den Lösungsweg interessiert:
Da ich nicht nur per VBA, sondern auch in den Abfrageoptionen im Seriendruckmanager nicht nach Datum filtern konnte, habe ich versucht, zuerst dieses Problem zu lösen, um dann ein Makro auzeichnen zu können. Dann hat mich eine Google-Suche nach "Abfrageoptionen Datum" auf folgende Seite gebracht: http://support.microsoft.com/kb/504487/de
Dann konnte ich ein Makro aufzeichnen und spicken...

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

VB.Net Zugriff auf SQL-Server: ADO.NET oder OLEDB

gelöst Frage von LollipopDatenbanken2 Kommentare

Guten Tag Anwendung: Programmiert in VisualStudio Community 2017. Datenbankserver: Microsoft SQL-Server 2017 Express. Mit welcher Bibliothek soll aktuell die ...

Microsoft Office

Outlook 2010 - Dropdown via OLEDB

gelöst Frage von LynkonMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Community, ich möchte gerne im Outlook ein Formular haben, welches ein Dropdownmenü aufweist. Das Formular habe ich soweit ...

Windows Server

WMI-Filter Syntax

gelöst Frage von DasWombat1993Windows Server10 Kommentare

Hallo Liebe Administratoren, Ich habe ein Problem mit einem WMI-Filter. Der Filter wird auf eine Gruppenrichlinie angewendet welche eine ...

Internet

Ist diese URL denkbar (Syntax)?

gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 2 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für einzelne Huawei-Smartphones

Tipp von VGem-e vor 3 StundenSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 19 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...