ruffy1984
Goto Top

SQL Tabelle kopieren

Halllo Administrator.de Community,

ich habe eine kurze Frage.

Ist es Möglich eine SQL Tabelle von einer Datenbank zu einer anderen zu kopieren.
Per Skript oder ähnliches, nach dem die SQL Tabelle kopiert wurde, sollen zu einem späteren Zeitpunk nur noch die Tabellenreihen die sich geändert haben von der Quelldatenbank zur Zieldatenbank kopiert werden.

Wie realisiert man sowas am einfachsten ?

Viele Danke

Content-Key: 163801

Url: https://administrator.de/contentid/163801

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 01, 2011 at 11:10:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

am einfachsten geht sowas sicher mit der Replikationsfunktion des von dir eingesetzten SQL Servers.

lg,
Slainte
Member: Biber
Biber Apr 01, 2011 at 12:06:14 (UTC)
Goto Top
Moin Ruffy1984,

falls eine Replikationslösung zu überdimensioniert für diese Anforderung ist (z.B. wenn es wirklich tendiziell nur "eine Tabelle" ist und nicht eine Datenbank mit 157 Tabellen), dann wäre die Minimal-Anforderung die Einrichtung eines "DB-Links" , d.h. es gibt einen Datenbank-User, der die Connection gleichzeitig zu beiden Datenbanken herstellen kann und der die nötigen Lese/Schreibrechte in beiden Instanzen/Schemata hat.

Dazu muss es allerdings auch ein "gleiches" Datenbankblech sein, z.B. beide DBMSe Oracle 11g oder beide ein SQLServer2005 o.ä.

Aber dieses gehört momenentan noch zu deinem alleinigen - was sollen wir also hier rumraten.

Grüße
Biber
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Apr 04, 2011 at 06:28:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,


das mit dem Datenbankblecht werdeich heute nachgucken könnnen, ob das beides die selben sind.

Ws ich noch vielleicht zur Beschreibung ergänzen müsste, es gibt eine Spalte kfzid die einen Primary key hat und es kommen täglich neue kfzids dazu. bei dem kopieren müss halt vorher geguckt werden ob so eine ID schon vorhanden ist, wenn nicht dann werden die neu gazu gekommenen kfzids rüber kopiert.

Welches Werkzeug benutzt man wenn die Datenbanken die selben sind ? Was scriptig von datenbanken angeht, habe ich leider nicht so die Erfahrung.


Grüße
Member: Biber
Biber Apr 04, 2011 at 11:39:02 (UTC)
Goto Top
Moin Ruffy1984,

Zitat von @Ruffy1984:
Hallo Biber,

das mit dem Datenbankblecht werdeich heute nachgucken könnnen, ob das beides die selben sind.

Welches Werkzeug benutzt man wenn die Datenbanken die selben sind ?

Die erste Aussage und die zweite Nachfrage hängen direkt voneinander ab.
Solange niemand weiß, ob wie hier von mySQL oder Oracle od Mitsubishi reden, solange wird niemand vorpreschen und sagen:
" nimm doch den xySQLMerger 3.7".

Was scriptig von datenbanken angeht, habe ich leider nicht so die Erfahrung.
Ischwördi - von meinen Jungs und Mädelz hier macht auch keiner "scriptig" mit den armen Datenbanken, was auch immer das sein mag.

Grüße
Von mir auch
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Apr 05, 2011 at 07:25:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

deine KOmmentare gefallen mir face-smile Hehe..

KOnnte jetzt soweit alles herausfinden...die Quelldaten kommen von einen Microsoft SQL 2005 und der Ziel ist ein Microsoft SQL 2000.
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Apr 07, 2011 at 08:25:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

könnte ich folgendermaßen vorgehen ?

Auf dem Zielserver: select Jobids from Tabelle. Ergebnis auf den
Quellserver übertragen
Auf dem Quellserver: select * from Tabelle where Jobid not in (Ergebnis
vom Zielserver)

Funktioniert das wenn man 2 unterschiedliche SQL Server Versionen besitzt ? unter Microsoft müsste das kein thema sein oder ?

Grüße

Ruffy