jochenk1987
Goto Top

SQL Tabellen zusammenführen und ausdrucken

Hallo,
mein Chef will das die Kundenblätter aller Kunden aus unserem CRM-Systems ausdrucke. Ich habe mir auch bereits die Datenbank angesehen, nur leider sind die erforderlichen Felder der einzelnen Kunden in 2 verschiedenen Tabellen gespeichert, die einzelnen Datensätze können aber über einer id in beiden Tabellen theoretisch einander zugeordnet werden. Kann ich diese Tabellen irgendwie zusammenfügen und alle in einem Schwung ausdrucken? Ich dachte das dass vielleicht mit der Serienbrief Funktion möglich ist, bin mir aber auch nicht ganz sicher ob Word SQL voll unterstützt. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet. Vielleicht hat ja jemand einen guten Lösungsansatz für mein Problem.

MFG
Jochen k.

Content-Key: 108460

Url: https://administrator.de/contentid/108460

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Feb 09, 2009 at 12:21:54 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Kann ich diese Tabellen irgendwie zusammenfügen und alle in einem Schwung ausdrucken?
Ich dachte das dass vielleicht mit der Serienbrief Funktion möglich ist, ...
Das Ausdrucken ja, für das zusammenführen ist etwas vorarbeit nötig.

bin mir aber auch nicht ganz sicher ob Word SQL voll unterstützt.
Ich leider auch nicht da ich weder die Office version noch die des SQL Servers kenne, aber ich würde sagen die Chancen stehen ziemlich gut.

Du erstellt auf dem SQL Server eine Sicht:
SELECT Tabelle1.Feld1, Tabelle1.Feld2, Tabelle2.Feld1,... usw
FROM Tabelle1 INNER JOIN Tabelle On Tabelle1.IDFeld = Tabelle2.IDFeld
Tabellen und Feldnamen musst Du halt entsprechend ersetzten.

Und in Word wählst Du dann in der Serienbrieferstellung deinen DB Server, deine Datenbank und deine neue Sicht aus und auf gehts.

Gruß L.