Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL Transaction Logging beim MS SQL zur Wiederherstellung nutzen

Mitglied: PhobosX

PhobosX (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2012, aktualisiert 16:13 Uhr, 5034 Aufrufe, 5 Kommentare

Es geht um MS SQL Server 2008 R2 - Daten wiederherstellen mit dem Transaktionsprotokoll

Hallo zusammen.
Ich kenne mich mit dem MS SQL Server (2008 R2) nicht sonderlich gut aus. Ich meine aber, dass dieser die Möglichkeit bietet über Transaktion Loggs zeitgenaue Stände der DB wiederherzustellen.

Nun meine Frage: Ist das richtig und wenn ja, wie richtet man das genau ein? Ich konnte bisher nichts Brauchbares in Web finden.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

VG
Mitglied: 32067
22.03.2012 um 15:31 Uhr
Hallo,

du musst nach "point-in-time restore" googlen, dann findest du was, z.B.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms179451.aspx oder http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms190982.aspx

Was du brauchst ist eine Vollsicherung und durchgängig alle Transaktionlog-Backups zwischen Vollsicherung und der angetrebten Zeit.
Für Transaktion-Log-Sicherungen muss die DB im Recovery-Modell "full" gelaufen sein, sonst gehen die grundsätzlich nicht.

MfG
Bitte warten ..
22.03.2012 um 16:19 Uhr
Hi und danke für deine schnelle Antwort.

Also ich weiß nicht ob ich da richtig bin, aber ich kann das Transaktionsprotokoll bei der Sicherung nicht aktivieren (siehe Bild)
64b5fe52bcbc4b5ea86b017af5fa9848 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wo genau muss ich das denn im Manager aktvivieren?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
22.03.2012 um 16:44 Uhr
Hi.

Hast du eigentlich schon als Antwort bekommen. In den Eigenschaften der Datenbank - "Für Transaktion-Log-Sicherungen muss die DB im Recovery-Modell "full" gelaufen sein"

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
23.03.2012 um 08:41 Uhr
Morgen
Zitat von PhobosX:
Hi und danke für deine schnelle Antwort.
Wo genau muss ich das denn im Manager aktvivieren?
Du musst in die Eigenschaften deiner Datenbank, dann zu Optionen und dort das Wiederherstellungsmodell auf "vollständig" stellen.

Schau mal hier rein. Dort wird das von MS schön beschrieben.
Dieser weiterführende Link bringt dir alle Informationen zu deiner gewünschten Sicherungsart.

Beachte bitte diese Hinweise von MS:
Die Nachteile der Verwendung von Protokollsicherungen bestehen darin, dass dafür Speicherplatz erforderlich ist und die Wiederherstellungsdauer und die Komplexität erhöht werden.

Wenn die Vorteile der Verwendung von Protokollsicherungen nicht die Kosten der Verwaltung der Sicherungen rechtfertigen, wird empfohlen, dass Sie das einfache Wiederherstellungsmodell verwenden.
Bitte warten ..
23.03.2012 um 09:07 Uhr
Okay, hab es gefunden. Vielen Dank.

Und nochmal zum Verständnis: Ich brauche eine Vollsicherung und kann dann anhand der Transaktions-Protokolle einen beliebigen (protokollierten) Stand wiederherstellen? Und natürlich nur die Stände vor der Vollsicherung, oder?

Danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

MS-SQL Server lokale Authentifizierung - Logging

gelöst Frage von ThomasAndersonWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, wo im MS-SQL Server kann denn nachvollzogen werden, wann sich welcher lokaler User am System authentifiziert hat? ...

Datenbanken

SQL 2008R2 Transaction Log File verkleinern

gelöst Frage von Andinistrator1Datenbanken10 Kommentare

Hallo zusammen, zahlreiche Artikel im Internet gibt es zu dem Thema, jedoch werde ich nicht so richtig fündig. Problembeschreibung ...

Monitoring

Netzwerk Logging

Frage von nullpeilerMonitoring3 Kommentare

Hallo Admins, im zuge der Virtualisierung habich noch Resourcen frei und wollte mir eine VM erstellen mit der ich ...

Windows Server

Neuer MS-SQL-Server

gelöst Frage von tingelWindows Server1 Kommentar

Hallo, Ich bin gerade dabei, mir Gedanken zu machen, wie ich am besten unseren SQL-Server 2008 SP3 auf eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...