Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL Unixtime in Datetime umwandeln und speichern

Mitglied: romberto

romberto (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2012 um 13:28 Uhr, 3219 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

eines Vorweg: Ich gehe schwer davon aus, dass das eine Anfängerfrage ist und bereite mich schon einmal auf Spot und Gelächter vor. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrungen mit Datenbanken und würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen.

Ich benenne meine MP3 Ordner stehts nach Erscheinungsdatum Datum via Batchfile über eine Textdatei um. Diesbezüglich wurde mir hier auch schon geholfen. Nun hat mir ein Bekannter eine sehr große MYSQL Datenbank zukommen lassen, deren Inhalt ich gerne für mein Unterfangen nutzen möchte. Nach langem Suchen, habe ich mit Xampp ein Programm gefunden mit welchem ich an meinem Windows Rechner die MSQL Datenbank öffnen und auch bearbeiten kann. Die Datenbank (Musikdb) enthält neben vielen anderen auch eine Spalte für die Albumstitel (album) und eine für das Erscheinungsdatum (time), welche für mich die einzig wichtigen Spalten sind.

Leider wird die Spalte `time` im Unixtime Format angezeigt. Ich benötige sie aber im Format (YYYY-MM-DD). Via Google finde ich leider nur "Select" Kommandos welche mir die Spalte zwar kurz im richtigen Format ausgeben, dieses aber nicht dauerhaft Speichern und wenn das Speichern bei einem Befehl doch klappt habe ich in jeder Zeile 0000-00-00 stehen. Mangels Wissen auf diesem Gebiet kann ich die Befehle auch leider nicht für meine Zwecke abändern.

Es wäre wirklich Super wenn mir hier jemand den entsprechenden Befehl posten könnte.

Viele Grüße

Robert
Mitglied: Biber
18.05.2012, aktualisiert um 21:08 Uhr
Moin Romberto,

Leider wird die Spalte `time` im Unixtime Format angezeigt. Ich benötige sie aber im Format (YYYY-MM-DD)
Falls die Spalte 'time' nicht nur als "Unixtime" angezeigt wird, sondern auch ein numerischer Wert ist und du nach der Umwandlung einen date/datetime-Wert brauchst:
01.
UPDATE deineTabelle SET eineDatetimeSpalte = FROM_UNIXTIME(DieUnixtimestampSpalte) WHERE (1=1);
Ob du nun tatsächlich beide Datumswerte in zwei unterschiedlichen Formaten redundant mitschleifen willst, das mag ich nicht bewerten.

Kommt darauf an, ob und wann du diesen Inhalt brauchst - falls wirklich zur Suche/Sortierung in der Datenbank-> dann mag eine Speicherung als zusätzliches Datetime-Feld vertretbar sein.

Wenn es nur bei einem Export/einer Berichtserstellung gebraucht wird->dann kannst du das Unixdate dann mit der Funktion FROM_UNIXTIME() umwandeln und auf Redundanz verzichten.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: romberto
18.05.2012, aktualisiert um 21:22 Uhr
Hallo Biber,

Danke für deinen Denkanstoß. Ich konnte es nun wie folgt lösen:
01.
ALTER TABLE `Musikdb` CHANGE `time` `unix_time` int(11) NOT NULL 
02.
ALTER TABLE `Musikdb` ADD `time` DATETIME NOT NULL 
03.
UPDATE `Musikdb` SET `time`=FROM_UNIXTIME(unix_time) 
04.
ALTER TABLE `Musikdb` DROP `unix_time`
Nochmals vielen Dank

Robert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
SQL GROUP BY Convert Datetime
gelöst Frage von StfnCstrEntwicklung4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze schon seit gefühlten Stunden an nem Script, ist wahrscheinlich sehr simpel, jedoch seh ich den ...

Batch & Shell

Datum im Format yyyyMMddhhmm in Datetime umwandeln per Powershell

gelöst Frage von FEKC2014Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem Dateinamen ein Datum entnehmen und dieses anschließend in ein Datetime-Format bringen, damit ich es ...

Entwicklung

MS SQL 2008: Abfrage in Datei speichern

gelöst Frage von StephanCEntwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich soll jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit diverse Daten in einer Datei zur Verfügung stellen. Die ...

Datenbanken

SQL Native Client 11 Passwort speichern

gelöst Frage von rw72Datenbanken2 Kommentare

Hallo, ich nutze ein SQL Native Client 11 zum Verbinden von Access als Frontend zu einem SQL Express Server. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement13 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android12 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...