Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL Version mittels Batch in txt speichern

Mitglied: armins

armins (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2009, aktualisiert 09:32 Uhr, 4903 Aufrufe, 3 Kommentare

habe lange gesucht leider keinen treffenden Beitrag gefunden.. falls es doch einen geben sollte bitte ich höflichst um entschuldigung.

folgendes problem

wie die Überschrift schon sagt möchte ich die Version des SQL auslesen und in eine txt speichern.

Habe folgendes schon mal probiert


01.
  
02.
@ECHO OFF 
03.
rem ------------------------------------------- 
04.
rem Ermitteln der SQL Version 
05.
rem SQL2000 & 2005' 
06.
set DBUSER=* 
07.
set DBPWD=* 
08.
set DB=* 
09.
osql -U%DBUSER% -P%DBPWD% -d%DB% -Q"SELECT  SERVERPROPERTY ('edition'), SERVERPROPERTY('productversion'), SERVERPROPERTY ('productlevel')" > version.txt
es funktioniert soweit alles nur habe ich in der Textdatei ~1000 Zeilen und zu beginn leerstellen dann irgendwann mehrere ---- als Zeilen dann Version, wieder leerstellen dann ServicePack Version usw.

hat einer eine Idee warum das so komisch in die TXT geschrieben wird und wie man das formatieren oder anders lösen könnte?
Mitglied: armins
22.07.2009 um 11:11 Uhr
naja hab mal ne Lösung gefunden

falls einer was besseres weiß wäre ich natürlich sehr dankbar


hier meine Lösung:

01.
sqlcmd -W  
02.
osql -h-1 -w10000 
habe erstmal sql2005 von sql2000 getrennt
sqlcmd für 2005
osql für 2000

sqlcmd:
erklärung für " -W remove trailing spaces" damit habe ich erreicht dass die leerstellen und die "------" entfernt wurden

osql:
erklärung für -h-1 -w10000 damit habe ich erreicht dass keine "header" ausgegeben werden die als leerstellen und "----" dargestellt wurden und zudem mit -w habe ich die spaltenbreite so hoch gesetzt dass die zwischenleerzeichen praktisch wegfallen.

jetzt werd ich mir noch ne fehlerbehandlung basteln müssen aber es funkt erstmal

vielleicht kann es ja jemand mal gebrauchen und wie gesagt für elegantere lösungen bin ich immer offen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 59581
22.07.2009 um 11:44 Uhr
Hallo,

das kannst du auch mit SQLCMD ereichen

dazu musst du noch diese schalter verwenden

-h -1 und
-W

sqlcmd -U%DBUSER% -P%DBPWD% -d%DB% -h -1 -W -Q "SELECT SERVERPROPERTY ('edition'), SERVERPROPERTY('productversion'), SERVERPROPERTY ('productlevel');" > version.txt

wenn du aber bei osql bleiben willst dennn
verwende auch hier die -h -1 und -w für die breite der spalte
Bitte warten ..
Mitglied: armins
22.07.2009 um 13:40 Uhr
hallo Amadeus

danke für die Antwort aber soweit war ich ja schon, hab ja erklärung dazu gepostet zu osql und sqlcmd.

bin natürlich immer noch für verbesserungen offen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

DFSRdiag per Batch ausführen und Ergebnis in .txt speichern

Frage von SynteticBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich möchte mittels DFSRdiag.exe raus finden ob sich noch Dateien zwischen unseren DFS Servern befinden, die zur Replikation ...

Batch & Shell

(BATCH:) Zeilenweise Txt auslesen und in eine Variable speichern

gelöst Frage von NincedBatch & Shell20 Kommentare

Hallo Leute, Ich weiß, es ist ein alter Hut, aber ich habe da ein paar Fragen bezüglich der for-Schleife ...

Batch & Shell

Letzte Zeile einer .txt in eine andere .txt ausschneiden per Batch

gelöst Frage von AlexIOTBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, zu meinem obrigen Thema habe ich leider nur in Richtung löschen und nicht in Richtung ausschneiden etwas ...

Batch & Shell

Webseiteninhalte mit PowerShell lesen und als .txt speichern?

gelöst Frage von LaManchaBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Skript-Experten, ich bin mal wieder dabei, die Reisepreise von AIDA Vario zu beobachten (www.aida.de/vario, insgesamt ca. 12 Seiten). ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...