gramzow
Goto Top

SQL2000 Server Service Pack Installations Problem

Betriebssystem ist ein Windows 2003 Server Standard mit SP2

Ich habe den SQL2000 Server installiert. Beim einspielen des MSDE Updates kommt die Fehlermeldung:

Der angebene Instanzname ist ungültig.

Ich habe aber nur die Standardinstallation gemacht. Es läuft also garkeine Instanz.

Ich habe auch schon gegoogelt und verschiedene Beiträge gefunden z.B. diesen http://www.tech-archive.net/Archive/German/microsoft.public.de.sqlserve ...

ich hab das auch so abgeklärt in der registry, aber bei mir war alles richtig.

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Falls ihr noch informationen benötigt, einfach fragen.

MfG
Martin

Content-Key: 141324

Url: https://administrator.de/contentid/141324

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: gramzow
gramzow Apr 26, 2010 at 14:24:19 (UTC)
Goto Top
Ich versuche seid heut Mittag wieder das Problem in den Griff zu bekommen. Leider ohne Erfolg.

Was habe ich gemacht. Ich habe einen neuen Win2003 Server Standard inkl SP2 neu aufgesetzt.

Habe den SQL2000 Server Standard installiert (32Bit). Es kam der Hinweis, dass ich unbedingt SP3 nach der Installaton installieren soll.

Ich habe von meiner Firma 2 CDs für den SQL 2000 Server bekommen. Nehme ich CD1 muss ich die User CALs angeben, bei CD2 kommt diese Abfrage nicht. Keine Ahnung was das soll, ich hoffe das hat nicht mit meinem Problem zu tun.

Ich habe mir dann SP4 für den SQL2000 Server 32Bit Version runter geladen und entpackt. Dann per Eingabeaufforderung in den Ordner rein und dann folgenden Befehl abgesetzt.

C:\SQL2KSP4\MSDE>setup /upgradesp sqlrun securitymode=sql upgradeuser=sa upgradepwd=meinpass disablenetworkprotocols=0

Dann kommt die Meldung:

Dieses Produkt ist nicht installiert. Überprüfen Sie, ob eine geeignete MSDE-Instanz installiert ist.

Ich hab dann das gleiche mal auf einer XP Maschine versucht, da kommt die gleiche Fehlermeldung, also denk ich mal, dass es an mir liegt und ich irgend etwas vergessen habe bzw. flasch gemacht.

Ich hoffe jemand kann sich dem Problem kurz widmen. Ich kome hier sonst nicht weiter.

MfG
Member: gramzow
gramzow Apr 27, 2010 at 08:47:22 (UTC)
Goto Top
Und wieder 2 Stunden vergeudet. Jetzt bin ich soweit, dass ich eine Instanz Test installiere. Diese Updaten geht dann nicht, aber ich kann dann eine Standardinstanz erzeugen, diese kann ich dann auch Updaten.

Ich brauch aber eigendlich keine 2 Instanzen, aber das bleibt sich ja gleich. nur wie bekomme ich den Enterprise Manager nun dazu, auf die Standinstanz zuzugreifen. Er greift immer auf die zuerst installierte Instanz zu .

Es könnte auch einer nur mal "Hallo" oder so schreiben, so dass ich sehe, dass überhaupt jemand den Beitrag liest.

MfG
Member: MadMax
MadMax Apr 27, 2010 at 10:33:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

SQL Server 2000 ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich versuchs mal face-smile

1. habe ich so den Eindruck, daß Du da Versionen bzw. Editionen durcheinander haust. Du hast einen SQL Server 2000 Standard installiert, aber dann schreibst Du irgendetwas von der MSDE. Die MSDE ist die kostenlose, abgespeckte Variante des SQL Server. Möglicherweise hast Du also schonmal das falsche Service Pack erwischt. SP4 findest Du unter http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=8E2DFC8D-C20E- ..., die richtige Datei für Dich ist SQL2000-KB884525-SP4-x86-GER.EXE
(die unterste von den acht angebotenen).

2. machst Du es Dir womöglich zu kompliziert mit der Befehlszeile. Wenn Du einfach nur die setup.exe startest, wirst Du durch das Update geführt. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der ganze Krempel in ein Verzeichnis entpackt und da müßte die drin sein. Kann sein, daß das auch eine Batchdatei war, die da schon vorbereitet war, so sicher bin ich mir da nicht mehr.

Gruß, Mad Max
Member: gramzow
gramzow Apr 27, 2010 at 10:58:17 (UTC)
Goto Top
Danke Danke Danke

Genau das wars. ich hab einfach versucht die falsche Datei zu installieren bzw. hab nicht das SP4 für den SQL Server genommen.

Ich hab genau gewusst, dass es wieder so ne Kleinigkeit ist. Ich könnt mich schon wieder in A..... beißen, wegen der verschenkten Zeit.

Na nun hat ja alles geklappt. Vielen Dank.