Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL2005 DTS zwischen SQL Server mit unterschiedlicher Codepage

Mitglied: Karline

Karline (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2008, aktualisiert 12.12.2008, 6123 Aufrufe, 4 Kommentare

SQL 7.0 -> SQL2005

Hallo,

wir stellen von SQL 7.0 auf SQL2005 um. Um die Daten zu transferieren habe ich DTS-Jobs erstellt (mit dem Import - Wizzard). Nun ist es so, das der SQL 7.0 noch Codepage 850 verwendet und der SQL2005 mit der Standardt-Codepage installiert werden soll.
In der Onlinedokumentation von MS habe ich gefunden, das das Übertragen der Daten möglich ist, wenn man die Option Sortierung verwenden (use collation) = True setzt. Nun habe ich weder beim Wizzard noch bei den Properties in den VS diese Option gefunden.

Weiß jemand wo ich die finde oder hat einen Tipp für mich, wie ich die Daten (mit Umlauten) kopiert bekomme?


Besten Dank schon mal
Karline
Mitglied: CT-pfado
12.12.2008 um 12:50 Uhr
Wie meinst du mit Umlauten? Unicode Zeichen?

Naja, mit Unicode Zeichen müssen die Spalten einfach als NVARCHAR oder NCHAR bezeichnet sein, dann kann man auch UNICODE Zeichen speichern.

Naja, wenn die Daten 1zu1 kopiert werden und das ganze nur einmal ausgeführt wird. Würde ich folgendermaße vorgehen:

1. Vom Management Studio die Queries erstellen lassen für die Creates der Tables und Views
2. Beim SQL-Server 2005 einen Linked-Server auf den alten SQL-Server 7 einrichten
3. Die Insert Queries schreiben mit einem Select darunter
BSP:
"INSERT INTO Test (value1, value2) SELECT value1, value2 FROM LINKEDSERVER.DATABASE.SCHEMA.Test")

Der Nachteil an dieser Version ist dass man die ganzen queries selbst schreiben muss. Aber als fauler Programmierer (wie ich) schreibt man sich dazu einfach ein kleines Programm welches das ganze Tabellenschema herausholt, die Query erstellt und das dann auf dem SQL-Server ausführt ;)

Und wenn du es mit DTS lösen willst, rate ich dir, verwende SSIS. Damit kannst du dir die ganzen Scripts automatisch erstellen lassen. Geht innerhalb von ein paar wenigen Minuten.
Bitte warten ..
Mitglied: Karline
12.12.2008 um 13:03 Uhr
Hallo,

ich habe mit SSIS die Packages erstellt und die laufen jede nacht, solange bis wir denn auf Produktion umstellen. So haben wir jeden Morgen eine mit dem produktivserver fast identische Testumgebung.
Aber eben nur fast, da die Serverkonfiguration die Codepage bzw. Callation betreffend nicht die Selbe ist und für die Umlaute (Ä Ü Ö ß etc.) andere Sonderzeichen angezeigt werden.

MS hat zu diesem problem folgende Information:

http://support.microsoft.com/kb/325335/de

nur diese dort angebene Option "Sortierung verwenden" kann ich nirgnds finden

Hat die Option schon mal jemand verwendet oder noch jemand eine Idee, wie ich die Codepage umschreiben kann?

Danke
Karline
Bitte warten ..
Mitglied: CT-pfado
12.12.2008 um 13:08 Uhr
Naja, bei MS handelt es sich um DTS, bei dir geht es um SSIS.

Naja, du kannst ja die Collation bei den einzelnen Spalten umstellen wie es bei der SQL 7 DB eingestellt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Karline
12.12.2008 um 13:51 Uhr
Ich dachte immer, die SSIS-Packages, die mit dem SQL Server Business Intelligence Development Studio erstellt werden sind die DTS Packages (das SSIS Packages der nachfolger sind) In der Anleitung schreibrt MS auch, das es auch SQL2005 betrifft... Aber vielleicht suche ich ja an der ganz falschen Stelle?

Auf dem Zielserver soll auf jeden Fall die neue Collation laufen, also müssen die Daten irgendwie transformiert werden. Die Spalten mit der alten Codepage zu definieren, heißt ja auch, das jeder Client die Codepage unterstützen muss.

Nach der oben genannten Hilfe liest es sich für mich so, als müßte ich nur eine "globale option" setzen, nur die habe ich eben nicht gefunden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SQL Server Uhrzeit Server und Datenbankeinträge unterschiedlich

gelöst Frage von Andinistrator1Windows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, bei meinem SQL Server weicht die Uhrzeit, welche im Windows eingestellt ist um genau 2h von dem ...

Batch & Shell

Batch: Aktuelle Codepage in Variable speichern

gelöst Frage von tomaschkuBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, Ich möchte gerne mit einem Batch Skript die aktuelle Codepage auslesen und in eine Variable speichern. Ich möchte ...

Datenbanken

MS SQL - Join zweier unterschiedlicher Datentypen

Frage von BluejetDatenbanken1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe leider vor einem Problem, das ich zurzeit nicht so wirklich lösen kann. Es geht um ...

Datenbanken

SQL Server Datenbank in SQL Server Express

gelöst Frage von JuckieDatenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, eine Datenbank die in Microsoft SQL Server 2008 R2 läuft so zu exportieren, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...