bommel1302
Goto Top

SQL2008 Express ist installiert, wird aber nicht erkannt. Probleme mit SBS Console.

Ich habe in den letzten Wochen Probleme mit dem Exchange gehabt. Es handelt sich um einen SBS2008. Die E-Mail übermittlung von den Client zum Server hat extrem lange gedauert. Es stellte sich heraus, das Kaspersky für Exchange das Problem war. Habe diesen deinstalliert, um die neue Version zu installieren. Leider habe ich seit der Deinstallation das Problem das beim erstellen von Berichten aus der SBS Console die Console abstürtzt (Problemereignisname:CLR20r3
Problemsignatur 01: console.exe). Auch die nächtlich eingestellten Berichte werden nicht mehr versendet bzw. erstellt. Ausserdem lässt sich die neue Version von Kaspersky für Exchange nicht installieren. In der Prüfung von Kaspersky wird gesagt, das SQL2008 Express nicht installiert ist. Jedoch habe ich diesen Installiert und auch eine Instanz angelegt.
Habt ihr eventuell tipps, woran das liegn kann.

Gruß Marcel

Content-Key: 176882

Url: https://administrator.de/contentid/176882

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Nov 27, 2011 at 17:05:46 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

was sagt Kasper Sky? Ich gehe davon aus, dass die einen Support besitzen, den du kontaktieren könntest.

Meine Vermutung: da ist die Deinstallation nicht sauber gelaufen. Warum du einen SQL-Server installieren musst ist mir rätselhaft.
Es ist eine Vollversion und kein Update was du versuchst zu installieren!?

Mein Tipp: nutze ein anderes Anti-Virus-Programm auf dem Server!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Bommel1302
Bommel1302 Nov 27, 2011 at 19:22:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,

ich habe mich natürlich an den Businesssupport gewendet.
Dort habe ich auch entsprechend die Eventlogs hingesendet.
Von dort kam dann die Info, das es wohl Probleme mit dem SQL Server gibt.
Es ist eine Vollversion die ich installieren möchte.
Es gibt vorrausetzungen die zur installation erfüllt werden müssen.
Hier die Punkte:
Net Framework 3.5 (bereits installiert)
Windows Installer 4.5 (bereits installiert)
Microsoft SQL Server 2008 Express

Natürlich wäre ein anderes Programm eine Alternative, jedoch habe ich eine 3 Jahres Lizenz erworben. Diese läuft noch 2 Jahre.
Das Geld möchte ich nicht nochmal in die Hand nehmen.

Grüße aus Essen
Marcel
Member: Bommel1302
Bommel1302 Dec 26, 2011 at 12:05:34 (UTC)
Goto Top
Das Problem mit Kaspersky ist gelöst.
Die vbscript.dll hatte einen Fehler. Diese habe ich gegen ein Backup ausgetauscht. Jetzt funktioniert Kaspersky wieder.