jackpot
Goto Top

SQLCMD - Anmeldungstimout abgelaufen

Hallo,

wir setzen einen MSSQL-SERVER 2008 Workgroup Edition auf einem MS-SERVER 2008 ein.

Automatische Sicherung der Datenbanken geht nicht, da Wartungspläne nur mit den "Integration Services" nutzbar sind, aber diese in der Workgroup Edition nicht vorhanden sind.

Somit erstelle ich eine .cmd-Datei die auf die entsprechende .sql-Datei verlinkt, um die Sicherung über die "geplanten Tasks" (Aufgabenplanung) zu realisieren.
Dazu benutze ich SQLCMD.

Der sieht wie folgt aus:

@ECHO OFF
SQLCMD -E -S %SERVERNAME%\%INSTANZ% -i %PFAD ZUR SQL DATEI%
pause

Beim Ausführen von SQLCMD bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:

5a2d707116b4ef6977bd3b2251d1ac7b

Dass der Servername und die Instanz richtig sind, bin ich mir 100% sicher. Ich führe das Script auf dem SQL-Server selber aus. Firewall ist komplett ausgeschaltet.
Der angemeldete Benutzer ist der Domänen-Admin.

"Überprüfen Sie ... ob der SQL-SERVER Remoteverbindungen zulässt." <-- Wo kann ich das sehen?

Was kann ich noch ausprobieren?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Gruß

Content-Key: 146769

Url: https://administrator.de/contentid/146769

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: MadMax
MadMax Jul 13, 2010 at 13:39:40 (UTC)
Goto Top
Hallo jackpot,

wenn Du Dir wirklich ganz sicher bist, daß die Verbindungszeichenfolge stimmt (vielleicht auch mal das @echo off entfernen und nochmal prüfen) und der Benutzer auch DB-Berechtigung hat, dann könnte Dein Problem evtl. im Konfigurationsmanager zu lösen sein. Der liegt im Startmenü beim SQL Server unter Konfigurationstools.

Dort siehst Du die zugelassenen Netzwerkprotokolle für Client und Server. Es sollte also mindestens ein Clientprotokoll aktiv sein, das für den Server zugelassen ist. Man kann beim Start von sqlcmd dann auch explizit ein Protokoll angeben, mit dem man die Verbindung öffnen will, näheres dazu steht in der Hilfe unter "sqlcmd-Dienstprogramm, Datenbankmodulverbindungen".

Das mit dem Remotezugriff ist für Dich ja nicht wirklich relevant, wenn Du in dem Fall nur lokal auf den Server zugreifst. Für den Remotezugriff muß auf alle Fälle der SQL-Server-Browser bei den Diensten gestartet sein.

Und nun mal wieder meine Einschränkung: das gilt für den SQL Server 2005, sollte aber für den SQL Server 2008 genauso oder ähnlich sein.

Gruß, Mad Max
Member: jackpot
jackpot Jul 14, 2010 at 14:19:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Mad Max,

danke für deine Antwort!

Der angemeldete User der Domänen-Admin und auch DB_OWNER. Daher schliesse ich Berechtigungsfehler etc aus.
Habe es auch ohne @echo off versucht... kein Erfolg.

Unter Konfigurationstools sind sowohl für den Server als auch für den Client 3 Protokolle aktiviert.
1: Shared Memory
2: TCP/IP
3: Named Pipes

SQL-Server-Dienste:
Alle sind aktiv bis auf SQL Server Reporting Services. Ich denke das hat keinen Einfluss aber werde es mal aktivieren.


edit-------

Reporting Dienst aktiviert aber wieder kein Erfolg.

Habt ihr noch andere Tipps? Was ist hier falsch bzw. was fehlt???
Member: jackpot
jackpot Jul 14, 2010 at 14:37:00 (UTC)
Goto Top
ICH KACK AB...
HABS GEFUNDEN.

Ich habe mal nach Server gesucht...

cmd ->
SQLCMD -L

Dann listet er mir die SQL-Server auf die er findet. Darunter auch mein SERVER11

Dann flüstert mir mein imaginärer kleiner Kollege der immer auf meiner Rechten Schulter sitzt, dass ich mal statt
SQLCMD -E -S %SERVERNAME%\%INSTANZ% -i %PFAD ZUR SQL DATEI%

nur SERVERNAME schreibe, also:
SQLCMD -E -S %SERVERNAME% -i %PFAD ZUR SQL DATEI%

und siehe da... ES FUNKTIONIERT!!!