mjimmy
Goto Top

Sqlservr.exe 3 mal gestartet im Taskmanager, Performance allgemein schlecht

IM Taskmanager meines Servers ist die sqlservr.exe 3 mal angezeigt.
Davon verbraucht eine Instanz 1,5 GB Speicherauslastung und die anderen je 37 MB.
Ist das normal?

Ich frage mich, warum mein System gearde so langsam reagiert - daher diese Frage.

Content-Key: 177357

Url: https://administrator.de/contentid/177357

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Dec 07, 2011 at 09:30:11 (UTC)
Goto Top
Hi.

Sqlservr.exe 3 mal gestartet im Taskmanager

Kann durchaus sein, wenn es 3 Instanzen gibt.

Wenn du weitere Infos willst, dann wäre es sinnvoll auch ordentliche Infos zu liefern, z.B. welche SQL Version, wieviele Instanzen usw.

LG Günther
Member: clSchak
clSchak Dec 07, 2011 at 09:35:58 (UTC)
Goto Top
Auch kein Gruß

des weiteren, um die Fragen von Günter auszubauen - was für eine Hardware liegt der Software zu Füßen ... 1.5Gb würde ich jetzt noch nicht als groß bezeichnen face-smile - ok bei 2Gb RAM schon ... :o
Member: mjimmy
mjimmy Dec 07, 2011 at 09:49:18 (UTC)
Goto Top
Okay,
danke erst mal für die schnelle Reaktion

- 4 GB Ram
- E5495 @ 2 GHz 2x (2 prozessoren)
Bezeichnung Hersteller tx200 s4 (Ein QUAD - CORE)

SQL EXPRESS 2008

Wie erkenne ich wieviel Instanzen laufen - eigentlich habe ich nur eine installiert =) ...

Kann ich unter Windows 2003 Server mehr Ram nutzen?
Member: goscho
goscho Dec 07, 2011 at 09:59:47 (UTC)
Goto Top
Morgen
Zitat von @mjimmy:
- 4 GB Ram
- E5495 @ 2 GHz 2x (2 prozessoren)
Bezeichnung Hersteller tx200 s4 (Ein QUAD - CORE)
Soweit ja ok.
PS: Der Hersteller war Fujitsu-Siemens-Computers (FSC)
SQL EXPRESS 2008

Wie erkenne ich wieviel Instanzen laufen - eigentlich habe ich nur eine installiert =) ...
Gib mal in der Kommandozeile folgendes ein:
tasklist /svc|find "sql"
Kann ich unter Windows 2003 Server mehr Ram nutzen?
Mit W2K3 Standard (oder SBS) nicht, bei der Enterprise schon.
Member: mjimmy
mjimmy Dec 07, 2011 at 10:42:01 (UTC)
Goto Top
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>tasklist /svc|find "sql"
sqlservr.exe 2716 MSSQL$SBSMONITORING
sqlservr.exe 2800 MSSQL$SHAREPOINT
sqlservr.exe 2816 MSSQL$SQLEX
sqlagent.EXE 4888 SQLAgent$SBSMONITORING
sqlbrowser.exe 4988 SQLBrowser
sqlwriter.exe 5040 SQLWriter
sqlmangr.exe 6972 Nicht zutreffend
Member: goscho
goscho Dec 07, 2011 at 11:09:37 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

hättest du irgend wann einmal erwähnt, dass es sich um einen SBS handelt, hätten wir dir sicherlich gesagt, welche SQL-Instanzen den so alles laufen (ohne eigene). face-wink

Kann es sein, dass die Instanz des SBSMonitoring den meisten RAM verbraucht?
Member: mjimmy
mjimmy Dec 07, 2011 at 14:25:33 (UTC)
Goto Top
Soweit ich das nachvollziehen kann, ja - 1,5 GB
Member: goscho
goscho Dec 07, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mjimmy:
Soweit ich das nachvollziehen kann, ja - 1,5 GB
Na, dann solltest du das einschränken.

Hier hat Günther das schon mal sehr schön beschrieben. face-smile
Member: mjimmy
mjimmy Dec 07, 2011 at 14:37:20 (UTC)
Goto Top
Nein, ist nicht das Monitoring,
es handelt sich um die sqlservr.exe 2816 MSSQL$SQLEX
unsere hauptdatenbank darin
Member: goscho
goscho Dec 07, 2011 at 14:39:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mjimmy:
Nein, ist nicht das Monitoring,
es handelt sich um die sqlservr.exe 2816 MSSQL$SQLEX
unsere hauptdatenbank darin
Na, ob du die wirklich einschränken willst und kannst, solltest du mit dem Hersteller der Software klären.
Ich würde mal sagen, das das relativ normal ist.

Wenn auf deinem SBS jetzt der RAM knapp wird, sollte über einen 2. Server für die Anwendungen nachgedacht werden (hängt auch von der Menge an Usern und sonstigen serverbasierten Lösungen ab).
Member: GuentherH
GuentherH Dec 07, 2011 at 14:49:43 (UTC)
Goto Top
Hi.

es handelt sich um die sqlservr.exe 2816 MSSQL$SQLEX
unsere hauptdatenbank darin

Dann lasse es auch so. Der SQL Express kann sowieso nur 2 GB RAM verwalten und es gilt als Best Practice für einen SQL Server, das sowiel wie möglich von der Datenbank in das RAM verschoben werden sollte.

Wenn der SBS also 4 GB RAM hat, wovon wahrscheinlich nur 3,2 GB nutzbar sind, dann gönne ihm diese auch. Dafür ist der RAM schließlich auch da. Verlangsamen wird sich dein
System erst dann, wenn ständig auf die Festplatten ausgelageret werden muss.

In diesem Fall würde ich dann aber den Rat von Goscho umsetzen.

LG Günther
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 07, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:19 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Teste auch eine RAMDisk, falls die Hardware selbst auf mehr als 4 GB aufrüstbar ist - siehe Suche Ramdisk-Software, die mehr Speicher verwalten kann, als Windows sieht
Der Gedanke ist, die Pagefile oder zumindest einen Teil dieser in die RAMDisk zu legen. Das geht unter jeder Version von 2003.