splashbx
Goto Top

sqlservr.exe frisst enorm die Arbeitsspeicher -WSUS-

Hallo Leute,

habe heute mal den WSUS v3 installiert und getestet. Dabei habe ich bemerkt, dass die RAM Auslastung stetig nach oben ging. Mir ist schon klar, dass der SQL Server sich so viel Ram wie möglich nimmt, aber kann man das nicht begrenzen?

Ich habe nichts installiert, keinen SQL Server oder auch SQL Server Express Edition. Ich habe lediglich den WSUS installiert. Gibts es da eine Methode wie man den WSUS vorschreiben kann, dass er nur bis zu einem Maximalwert RAM verwenden kann?

Grüße

Content-Key: 61743

Url: https://administrator.de/contentid/61743

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Sylvio
Sylvio Jun 19, 2007 at 11:05:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hmm, leider kenne ich mich mit den MSDE nicht aus...
Bei einem "echten" sql server wäre das einfach face-smile

Habe mal etwas gegoogelt und folgendes dazu gefunden.



From the command prompt,
(Ex for SHAREPOINT, BKUPEXEC, SBSMONITORING, WSUS, etc.)
osql -E –S win2k3sbs\WSUS
sp_configure ‘show advanced options’,1
reconfigure with override
go
sp_configure ‘max server memory’,256
reconfigure with override
go


WSUS is the instance name.
The 256 is the value in MB that you want the DB to be able to expand.

oder auch folgende seite mit ähnlichen Lösungsansatz:
http://www.wsus.info/forums/lofiversion/index.php?t6418.html

Gruß,

Sylvio
Member: splashbx
splashbx Jun 19, 2007 at 13:36:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Sylvio,

danke für den Tipp! Habe jetzt Microsoft SQL Server 2005 Express gleich installiert und über die Konsole die Ram eingegeränzt (auf Server Basis). Nur kommt mir vor, als ob sich der WSUS Server einfach daran nicht halten will. Habe den SQL Server in der Konsole mehrmals neu gestartet, doch siehe da, er überschreitet immer die fix eingestellten 300 MB...

Grüße
Member: Sylvio
Sylvio Jun 20, 2007 at 14:06:34 (UTC)
Goto Top
hast du denn die DB vom wsus auf den "Microsoft SQL Server 2005 Express " gepackt oder läuft im hintergrund noch immer die msde?
bei "echten" SQL musst man alle SQL services neustarten damit die änderungen vorgenommen werden.
sonst nutze mal das script damit "zwingst" du ihn dazu die RAM grenze zu setzen.

sylvio
Member: splashbx
splashbx Jun 20, 2007 at 15:19:09 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt ein wenig rumprobiert und den WSUS mal neu installiert. Und jetzt scheint es zu funktionieren. Danke für deine Hilfe!!!
Member: Sylvio
Sylvio Jun 21, 2007 at 12:49:29 (UTC)
Goto Top
Na bestens!

Setze den Beitrag bitte auf "Gelöst"
Eröffnungsthread editieren, dort findest du unten die Option "Als gelöst markieren" -> Haken rein und das war's!

Gruss,

Sylvio