Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Squid und Authentifikation an einem vorgelagerten Proxy

Mitglied: Touchdown-Bundy

Touchdown-Bundy (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2006, aktualisiert 29.07.2006, 4703 Aufrufe, 3 Kommentare

in einem anderen Thread habe ich heute einen Firewall-Router mit Proxy gesucht. Mittlerweile habe ich Fli4l ins Auge gefasst. Dafür gibt es ein OPT-Package Squid (Squid 2.5 stable12)...

Und auf Squid zielt nun meine Frage: kann ich den Squid auf Fli4l transparent laufen und diesem nur zur Authentifikation an einen anderen vorgelagerten Proxy laufen lassen?

Hintergrund: Ich will alle User im LAN zwingen,einen anderen Proxy zu nutzen (welcher auch auf Squid mit Squid-Guard läuft);und zwar ohne irgendwelche Proxy-Einstellungen im Browser.

Geht das so wie oben beschrieben? Wenn ja,wie muss ich die Squid-Conf konfigurieren?

Thanx in Advance,


Touchdown-Bundy
Mitglied: n.o.b.o.d.y
15.02.2006 um 19:57 Uhr
Hallo,

prinzipiell kannst Du zwei Squids hintereinander klemmen und dann den bei Dir nur zur User/Password-Abfrage laufen lasse, gibst halt nur den vorgelagerten Proxy an. Aber ob das mit dem Squid auf dem Fli4l geht weiß ich nicht ...

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 33149
29.07.2006 um 17:55 Uhr
Hallo!

Hast Du es geschafft? Dein Vorhaben interessiert mich!

An einer Lösung wäre ich brennend interessiert.

Meine Momentane Situation:

Der FLI4L Router besteht aus:
133MHZ Pentium
8 GB Platte
2 identischen Netzwerkkarten

Infrastruktur:

Momentan:
Rechner --> Fli4L-Router --> WirelessRouter --> Modem
192.168.0.13 192.168.0.10 + 192.168.0.20 192.168.0.1

Alle in demselben Netz mit derselben Netzmaske (255.255.255.0)

Die Netzwerkkarten agieren beide mit dem IP Protokoll, da der FLI4L nicht als PPPOE Router eingerichtet ist (und auch nicht soll!)

Kannst Du mir sagen wie ich meine configs zu Konfigurieren habe?

Ich könnte diese auch posten.

Vielen dank für die Antwort!

Grüße

subbermichl
Bitte warten ..
Mitglied: Touchdown-Bundy
29.07.2006 um 18:31 Uhr
Hallo Subbermichl;

mit dem OPT-Package Squid habe ich das ums Verrecken nicht hinbekommen (obwohl es theotetisch klappen müsste).

Ich nutze nun IPCop;der hat das von mir benötigte Feature bereits in der Grundkonfiguration berücksichtigt. IPcop lässt sich auch leichter installieren und administrieren. IPcop habe ich nun an 10 verschiedenen Standorten absolut bombig am laufen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Pfsense und Squid Reverse Proxy
gelöst Frage von GadlaeFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen Seit dem Update von Pfsense 2.2 habe ich ein Problem mit dem Squid Reverse Proxy. Ich habe ...

Netzwerkmanagement
Squid-Proxy "Portstau"?
Frage von J989898Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, und zwar habe ich letztens zufälligerweiße in den configs gelesen, dass bei unserem squid (Wohnheim) neben dem Port ...

Debian
Squid Proxy ändert seine Route
gelöst Frage von johanna-pDebian11 Kommentare

Liebe Gemeinde, mein Proxy (Squid ver. 27stable9) läuft auf Debian 7 und ändert intermittierend seine Route. So soll es ...

Router & Routing
Squid Revers Proxy Probleme - Exchange
gelöst Frage von theoberlinRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bezüglich einer Reverse Proxy Konfiguration. Ausgangssituation: PfSense CARP Cluster, Exchange 2016 auf ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 10 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...