addicted
Goto Top

Squid und Dansguardian mit Nagios überwachen

Hallo,

ich möchte gerne unseren neu eingerichteten Squid-Proxy-Server (mit Contentfilter "Dansguardian") mit Nagios überwachen.
Mit folgdenem Plugin hab ich es schon probiert:

http://workaround.org/squid-nagios-plugin

Aber leider funktioniert hierbei irgendwie die Proxy-Authentifizierung nicht (es wird immer Status OK zurückgegeben). Dazu muss ich sagen, dass am Proxy-Server eine LDAP-Authentifizierung stattfindet.

Mein nächster Ansatz wäre gewesen, mit check_http (nagios Plugin) einfach eine Anfrage an eine Internetseite über den Proxy zu stellen:

/usr/lib/nagios/plugins/check_http -H Proxy-IP -p 3128 -u http://www.google.de -b User1:testpw


leider funktioniert das auch nicht. Ich bekomme immer folgende Meldung:

HTTP WARNING: HTTP/1.0 407 Proxy Authentication Required


Ich verzweifle mittlerweile und auch eine Stundenlange Google-Suche hat mich bis jetzt nicht weiter gebracht. Bin ich denn der einzige, der einen Squid-Proxy mit LDAP-Authentifizierung monitoren will? face-wink

Ich hoffe auf Vorschläge eurerseits, wie ich das lösen kann.

mfg

Content-Key: 187074

Url: https://administrator.de/contentid/187074

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Marcel.Palme
Marcel.Palme Jun 27, 2012 at 06:17:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum erstellst du keine Regel am Proxy dass dein nagios ohne auth auf eine webseite kommt?

MfG

Marcel
Member: addicted
addicted Jun 27, 2012 at 06:20:49 (UTC)
Goto Top
Das wäre schon eine Möglichkeit, aber dann kann ich leider nicht überwachen ob die Anmeldefunktion funktioniert, also ob die LDAP-Verbindung funktioniert.
Aber vielen Dank für deine Hilfe. Falls mir nichts besseres einfällt werde ich es wohl so machen face-wink