wexxler
Goto Top

Squid und Firefox - User Authentication

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe den richtigen Berei gewählt für dieses Thema.

Ich habe bei mir einen squid Proxy-Server gebastelt der die User Authentifizierung mit einem AD (Server SBS2011) abgleicht.
Das ganze passiert über drei Gruppen, diese sind PROXY-ALLOW, PROXY-ALLOW-ALL und PROXY-BAN.

Die Gruppe Proxy-Allow-All darf, wie der Name schon sagt, komplett ohne Einschränkungen surfen.
Die Gruppe Proxy-Allow hat eine Blacklist mit Seiten die nicht erlaubt sind und darf sonst uneingeschränkt surfen.
Die Gruppe Proxy-Ban hat eine Whitelist mit Seite die erlaubt sind und der Rest gesperrt ist.

So funktioniert das auch alles Einwandfrei und richtig, doch eine Sache würde ich gerne ändern.
Die erste Auth wird automatisch über den angemeldten Benutzer vom Windows Client eingereicht.
Solange sich die Gruppen, also Proxy-Allow und Proxy-Ban, in den Bereichen bewegen indem sie dürfen ist alles supi.

Doch sobald eine gesperrte Seite aufgerufen wird verlangt Firefox eine erneute Authentifizierung, bis zu vier mal hintereinadner bis abgebrochen wird, weil die aktuelle Gruppe dafür nicht berechtigt ist. Genau das möchte ich unterdrücken! Es soll zu keiner Zeit eine Abfrage stattfinden, entweder es geht oder es geht nicht. Wenn es nicht geht wäre eine Umleitung auf eine definierte Seite sehr toll.

Als Client benutze ich ausschließlich den Mozilla Firefox.

Jetzt erstmal als Grundfrage, ist diese eine Einstellung von squid oder vom Browser?

Habe schon oft und lange zu diesem Thema gegooglet und nie was gefunden was mein Problem beschreibt. Oder ich suche einfach falsch.

Braucht ihr meine squid-config dafür?

LG
Chris

Content-Key: 208531

Url: https://administrator.de/contentid/208531

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: xlukex
xlukex Jun 24, 2013 at 15:51:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Wexxler,

das ist eine Einstellung im Squid und hat mit dem Browser selbst nichts zu tun.
Du musst Dir einen SquidGuard einrichten und die Anfragen alle über den Guard leiten.

(Dies ist kein richtiger ContentFilter! Es wird lediglich die URL gegen geprüft.)

Sollte der User nun eine Seite aufrufen wollen, die er nicht aufrufen darf, kann auf eine selbst definierte Seite weitergeleitet werden,
so wie du Dir das wünschst.

Hier ist eine Anleitung zum aktuellen Squid 3 / SquidGuard und dessen Konfiguration.

http://wiki.ubuntuusers.de/squidGuard

Grüße Lukas