Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit Squid Internetzugang flexibel steuern

Mitglied: janz88

janz88 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4524 Aufrufe, 6 Kommentare

Internetzugang soll flexibel zur Verfügung gestellt werden oder nicht.

Habe einen Squid eingerichtet. Habe insgesamt 5 Netze. Netz 1: 172.27.0.0/16; Netz 2: 10.0.1.0/24; Netz 3: 10.0.2.0/24; Netz 4: 10.0.3.0/24; Netz 5: 10.0.4.0/24. Der Proxy, Router und Windows Server befinden sich im Netz 172.27.0.0/16. Ich bin auf max 5 Netze festgelegt, weil der Proxy nur 5 freie PCI-Slots für Netzwerkkarten hat. Jedes Netzwerk soll flexibel auf das Internet zugreifen können oder nicht. ACL's wären eine möglichkeit, wenn ich die änderungen via script durchführen könnte. Weiß jemand rat?

http://www.filtersurf.de/doku/FSB.html
Unuter diesem Link bei Punkt 5.3 wird eine Java Applikation zur Verfügung gestellt. Gibt es so etwas auch für Squid??

Vielen Dank schonmal für die Bemühungen,

Gruß
Patrick
Mitglied: aqui
14.07.2009, aktualisiert 18.10.2012
.
Ich bin auf max 5 Netze festgelegt,... Das stimmt nur bedingt. Wenn deine Karten ein Tagging supporten und du einen VLAN fähigen Switch hast kannst du sowiel Netze installieren wie du lustig bist:

https://www.administrator.de/wissen/vlan-routing-%c3%bcber-802.1q-trunk- ...


Zurück zu deinem Problem:
Für Squid gibt es die Gadmin Tools:
http://gadmintools.flippedweb.com/index.php?option=com_content&task ...
damit ist eine ACL Steuerung problemlos möglich !

und auch den Klassiker Webmin bietet das wenn auch nur eingeschränkt.
http://www.webmin.com/
Bitte warten ..
Mitglied: janz88
14.07.2009 um 14:01 Uhr
Ich bin auf max 5 Netze festgelegt,... Das stimmt nur bedingt.
Wenn deine Karten ein Tagging supporten und du einen VLAN fähigen
Switch hast kannst du sowiel Netze installieren wie du lustig bist:

leider habe ich keine VLAN fähigen switche


Zurück zu deinem Problem:
Für Squid gibt es die Gadmin Tools:
http://gadmintools.flippedweb.com/index.php?option=com_content&task ...
damit ist eine ACL Steuerung problemlos möglich !

Das hört sich gut an und sieht gut aus. Das werde ich mal testen.
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: janz88
14.07.2009 um 15:06 Uhr
> Zurück zu deinem Problem:
> Für Squid gibt es die Gadmin Tools:
>
http://gadmintools.flippedweb.com/index.php?option=com_content&task ...
> damit ist eine ACL Steuerung problemlos möglich !

Bei der INstallation bekomme ich folgenden Fehler:
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for a thread-safe mkdir -p... /bin/mkdir -p
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking for OS type... Linux (i686-pc-linux-gnu) found.
checking for style of include used by make... GNU
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cl.exe... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

edit:liegts evtl. am OpenSuse?
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
14.07.2009 um 15:38 Uhr
Du musst gcc installieren, dann klappts auch.
Bitte warten ..
Mitglied: janz88
15.07.2009 um 09:15 Uhr
Zitat von 68702:
Du musst gcc installieren, dann klappts auch.
Danke. Danach musste ich noch gtc+ installieren und die install ist sauber durchgelaufen. Mache mich nun mal an die Neukonfiguration von meinem Squid ;)

LG Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.07.2009 um 16:22 Uhr
Wenns das denn war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Mobilen Standort mit lokalem Netzwerk flexibel verbinden

Frage von Brian85Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma (im Folgenden Werkstatt genannt) einen Windows Server und einige Computer ...

Netzwerkmanagement

Heimnetzwerk mit Internetzugang

gelöst Frage von KalitoNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte mehrere Rechner über einen Switch bzw. via WLAN miteinander ...

Linux Netzwerk

Squid Fehlermeldung

gelöst Frage von AKillerInHellLinux Netzwerk5 Kommentare

Naben liebe Admins Habe folgendes Problem auf meiner CentOS VM mit Squid und Webmin. Es ist erstmal nur eine ...

Ubuntu

Squid cacht nicht

gelöst Frage von HenereUbuntu3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Squid3 auf Ubuntu 14.04LTS installiert. (apt-get install squid) Aber er cacht nicht. Ich bekomme ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...