der-phil
Goto Top

Squidguard - Blockierte Seiten loggen bei Whitelist

Hallo,

ich nutze hier für einige Rechner eine reine Whitelist. Diese ist recht schwer zu pflegen, da die Seiten teilweise von anderen Domains "nachladen" müssen.

Das eigentliche Problem ist dann, zu sehen, was "zu viel" geblockt wurde, weil mein Squidguard nicht loggt, wenn etwas geblockt wird.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das einschalte?

Meine Config sieht wie folgt aus:

logdir /var/log/squid
src terminalserver {
ip 10.49.0.106-10.49.0.108
}

dest terminalserverlist {
domainlist white/tsdomains
urllist white/tsurls
redirect http://www.
log terminalserver.log
}

acl {
terminalserver {
pass terminalserverlist none
redirect http://www.
**

}


Danke für euere Hilfe

Phil

Content-Key: 166111

Url: https://administrator.de/contentid/166111

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil May 12, 2011 at 09:08:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich konnte gerade das Problem selbst lösen. Der entscheidende Punkt ist, dass man standardmäßig bei einer Whitelist nicht loggt.

Fügt man jedoch eine Liste ein, die alles "sonstige" abfängt, kann man über diese loggen:

dest allelist {
expressionlist white/alles
log alles.log
redirect http://www.*
}

acl {
terminalserver {
pass terminalserverlist !allelist none
#pass terminalserverlist none
redirect http://www.
*

}
}


Grüße
Phil