geocast
Goto Top

SRP wird nicht mehr aktiv Weiterentwickelt

Guten Abend zusammen

Beim durchfliegen der Featureliste von Windows 10 1803 ist mir der Punkt aufgefallen

Feature no longer developed : Software Restriction Policy

Link

Man solle doch auf AppLocker oder WDAC umsteigen, was beides Enterprise Feature sind natürlich

Was haltet ihr davon bzw. wie werdet ihr damit umgehen?

Wir haben SRP groß im Einsatz mit Whitelists. Natürlich alles Pro Versionen.

Danke euch

PS: Kann man eine Kategorie, ich hasse Microsoft einfügen. Bekomm solangsam zuviel von dem Laden

Content-Key: 373521

Url: https://administrator.de/contentid/373521

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 09, 2018 at 16:18:30 (UTC)
Goto Top
Kannst gleich DA mit anreihen, fällt auch aus dem Sortiment.
Member: clSchak
clSchak May 09, 2018 at 18:00:17 (UTC)
Goto Top
Hi

DA wird ersetzt durch AllwaysOnVPN - gleiches System nur anderer Name und kein IPv6 mehr sondern IPv4 durchgehend, setzt aber meines Wissens nach SCCM voraus damit man das gescheit steuern kann.

Gruß
@clSchak
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 10, 2018 updated at 15:08:07 (UTC)
Goto Top
Hi.

Interessant. Dass SRP selten verwendet wird, sollte klar sein, selbst wenn es so ein wichtiges Feature ist.
Dass Microsoft für Pro keinen Ersatz stellt (außer WDAG mit MDM), ist frech.

Wenn ich ein Produkt kaufe und gezwungen bin, wg. Sicherheitsupdateverfügbarkeit alle 18 Monate upzugraden und die neue Version dann von mir gekaufte Features streicht, habe ich dann nicht ein Recht, Ersatz zu fordern, wenn dies Streichen nicht von Vornherein angesagt worden war? Mich würde interessieren, was die EULA zum Streichen von Features über die Dauer des Lifecycles von Win10 sagt.

wie werdet ihr damit umgehen?
Wir nutzen es nur an Servern oder auf PAWs, welche eh Enterprise haben in Form von SRPv2 (=Applocker).
Dennoch sollte man Microsoft bereits jetzt seinen Unmut spüren lassen, damit sie es nicht streichen.
Member: geocast
geocast May 11, 2018 at 08:00:11 (UTC)
Goto Top
Das mit DA war mir klar, wobei ich das nicht ganz so schlimm finde, da Allways On VPN auf mehreren Geräten funktioniert unter anderem auch Pro.

Gibt es einen Tipp, wie man EXEs sonst sperren kann? Vor SRP haben sich die Leute genügend Programme installiert, die im Userkontext ausgeführt werden und UAC umgehen.

Werde mir wohl auch Intune wohl oder übel angucken müssen.