Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Srv 2003 auf SBS 2003 upgraden

Mitglied: Notavailable

Notavailable (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2007, aktualisiert 12.02.2007, 3541 Aufrufe, 3 Kommentare

Bestehenden Srv2003 DC zum SBS 2003 machen

Hi!

Vor ca. einem Jahr hat sich ein Kunde seine NT-Domain nach 2003 Srv migriert. Nun ist ihm aber eingefallen, dass Exchange ja doch nett ist, und will SBS2003 haben. Da die Maschine noch im Leasing ist und auch ordentlich performant ist, will er den SBS auf den bestehenden Server packen...
Ich habe hier: http://support.microsoft.com/Default.aspx?id=884453 schon gelesen, wie ich den SBS2003 in die Domain packen könnte, aber dazu muss dieser auf einer eigenen Maschine laufen.

FRAGE: Kann man den 2003 Server zum SBS2003 (R2 Premium) upgraden?

Oder gibts weitere Vorschläge???

Danke!
Marcus
Mitglied: meinereiner
09.02.2007 um 21:24 Uhr
Ich weiss jetzt nicht ob es geht, abe ich würde eher auf "Nein" tippen. Am besten ruf mal bei MS selbst an.

Er wird sich auf jeden Fall neune CALs zulegen müssen und mehr als 75 User gehen beim SBS nicht. Auch sonst sollte er sich über die Einschränkungen bewusst sein.

Um vernünftige Alternativen aufzählen zu können, weiss ich ein bischen wenig übers Netz. So ad hoc wäre ich persönlich aber geneigt, den 2003 Server incl. AD auf eine kleinere Maschine zu ziehen und den SBS zusätzlich rein zu nehmen. Ich mag einfach eine gewisse Ausfallsicherheit.
Bitte warten ..
Mitglied: Notavailable
12.02.2007 um 11:35 Uhr
Hi
Danke für die Antwort

Da der Kunde noch nen ML110 (kleiner "Server") rumstehen hat, der nur ISDN Proxy ist, spiele ich auch mit dem Gedanken. CALs benötigt er ja sowieso. Frag mich nur, wie ich den Server am einfachsten vom aktuellen (SCSI) Sevrer auf die kleine Kiste (SATA) bekomme. Wahrscheinlich Backup->Restore.
So long...
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
12.02.2007 um 13:01 Uhr
einfachsten vom aktuellen (SCSI) Sevrer auf
die kleine Kiste (SATA) bekomme.
Wahrscheinlich Backup->Restore.

Den würde ich einfach als zweiten DC aufsetzen, DNS, Betriebsmaster, etc umsetzen. Da gibt es dann keinen Ausfall oder Probleme mit unterschiedlichzer Hardware. Viel mehr Arbeit dürfte es auch nicht sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Upgrade von SBS 2003
Frage von momaiMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo, wie haben hier einen Windows Server SBS 2003 und nutzen eigentlich nur die Dateifreigabe und den Exchange Server ...

Microsoft
SBS 2011 Komponenten upgraden
Frage von tomolpiMicrosoft13 Kommentare

Guten Morgen, mich würde mal interessieren, ob ich den SharePoint (das ist ja beim 2011er nur ein Foundation) per ...

Windows Server

Inplace Upgrade SBS 2011 auf SBS 2017 möglich?

Frage von keine-ahnungWindows Server29 Kommentare

Moin at all, da Heise es jetzt rausgepetzt hat und Bill doch einen neuen SBS nachschiebt weiss schon jemand, ...

Windows Server

Auslauf Support SBS 2003 SP2 - Upgrade wirklich wichtig?

Frage von BulliTHWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, die Frage ist tatsächlich fast (!) so DAU gemeint, wie sie klingt. Bei WinXP musste dieses Jahr ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 2 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 4 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 5 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-Übersicht wie FritzWLAN jedoch für PC gesucht
gelöst Frage von HenereLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Servus, ich suche für einen Windows PC eine Anwendung die so ähnlich wie die FritzWLAN App auf dem Smartphone ...

Netzwerke
Netzwerkkommunikation von Windows 10 aus Freigabe mit Windows XP funktioniert nicht
gelöst Frage von KLinnebankNetzwerke14 Kommentare

Hallo werte Gemeinde, ja, es ist Freitag. Aber das ist KEINE Freitagsfrage Ich habe ein für mich völlig wirres ...

Festplatten, SSD, Raid
Server Architektur mit RAID 5 - wozu interne Platten?
Frage von Pierre78Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit RAID Systemen. Ich habe mir einen gebrauchten Dell PowerEdge R515 gekauft. Dieser hat ...

Samba
Netzlaufwerk über VPN hat Probleme
Frage von geocastSamba8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier ein QNAP TS-269 Pro (aktuellste Firmware) NAS in einem entfernten Standort, der über VPN ...