unique24
Goto Top

SS2003 R2 auf neue Hardware umsiedeln

Hallo Gemeinde,

ich habe hier schon zahlreiche Beiträge gefunden, wie man einen SBS2003 R2 SP2 auf eine neue Hardware umzieht, aber noch ist nicht alles klar:

ich kann den Server normal installieren ... und die Einstellungen vom alten SBS mittels Replikation auf den neuen übertragen, danach den alten runterstufen. Dafür habe ich eine Frist von 14 Tagen?
Soweit korrekt?

Kann jemand ein paar How-to Zeilen schreiben, was zu beachten, bzw. wie ich den neuen Server als Replikat einrichten kann?

Danke

Hannes

Content-Key: 100932

Url: https://administrator.de/contentid/100932

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: elmich
elmich Nov 04, 2008 at 11:25:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

man muss ja n icht das Rad neu erfinden.

Ich habe diesen Weg auch schon beschritten und bin mit dieser

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc747454.aspx

Anleitung gut zurecht gekommen.

Viele Grüße
elmich
Member: unique24
unique24 Nov 05, 2008 at 09:20:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Elmich,

diese Seite hatte ich noch nicht gefunden ... vielen Dank, da sollte nun alles klar sein!
Member: MiniStrator
MiniStrator Nov 06, 2008 at 20:25:44 (UTC)
Goto Top
Hi unique24,

der Thread ist zwar schon abgeschlossen aber ich muss doch noch meinen Senf dazugeben...

Die Anleitung von MS habe ich auch vorliegen, die 5 Tage die die sagen sind auch nicht so sehr realistisch, man sollte es an einem WE schaffen...

Das Spielchen SBS2k3 auf neue Hardware habe ich heute durchezogen... Altes System: Pentium4 non-HT mit 3x IDE-Platte und 2x Intel-NIC, 5 Jahre alt. Neu: Xeon QuadCore mit SAS-Raid5 und Broadcom. Also verschiedener geht kaum...

Vorgegangen bin ich so:

-Die Treiber für die NICs und den SAS-RAID per devcon.exe auf dem alten Server installiert.
-Festplatten per USB auf IDE Adapter an den neuen Server angeschlossen (Partitionen vorher eingerichtet)
-mit BootCD WinPE mit Ghost den neuen S. hochgefahren, alle Partitionen kopiert.
-Server hochgefahren. Erst mal hat es etwas gedauert, anscheinend hat er alle mögliche neue Hardware gefunden.
-Konnte mich dann irgendwann anmelden (Domänenadmin)
-Treiber noch mal installiert, IPs konfiguriert, alte, nicht mehr vorhandene Hardware gelöscht. Auch die per devcon installierten Geräte, die waren nicht richtig dringestanden, aber der SBS hat sie erkannt und auch richtig erstellt.
-nach diversen Reboots läuft die Kiste nach 3,5 Stunden wieder. Hat seine 4Prozessoren, kennt die NICs, der Exchange-Store ist online, DNS läuft, DHCP auch, was will man mehr....

Morgen bringe ich den Server zu unserem Kunden zurück und werde sehen ob die Anmeldung der Clients noch klappt, bin hier jedoch sehr zuversichtlich.

Das war praktisch Acronis UniversalRestore oder wie das heisst per Hand...

Wenn du etwas Zeit hast kannst es ja mal probieren, man langt den alten Server ja nicht an.

MiniStrator