torsten2010
Goto Top

SSD Crucial M4 128GB langsamer als eine Seagate Momentus 7200.4 ?

Hallo,

ich habe ein Dell XPS M1340 Notebook.
Heute habe ich die Seagate Momentus 7200.4 durch ein Crucial M4 SSD 128GB ersetzt.
Die neue Firmware 040H habe ich auf die SSD gespielt.

Ich benutze Windows 7 Ultimate 32BIT, mit Office 10 und einem Online Spiel. Wie mein System zu installieren ist (Art und Weise, Reihenfolge) ist mir bekannt und habe ich auch eingehalten.

Ich habe den Eindruck, das die SSD langsamer ist als die vorherige Festplatte. Teilweise hat mein System nun "hänger" (quasi eine Gedenksekunde), mein Word / Excel startet kaum schneller und der Windowsstart ist genauso zügig. Nur das Herunterfahren ist sehr schnell.
Das Onlinespiel hängt nun auch für ca. 30 Sekunden wenn ich zum Desktop zurückkehre oder auch andersherum.

Der Stromverbrauch / Akku ist für mich nicht wichtig.

Woran liegt das?

In allen Foren lese ich immer wieder, "nimm eine SSD um die Gesamtperformance zuverbessern".
Das habe ich nun schon mit zwei SSD gemacht. Einmal eine Crucial V4 (Fehlkauf, habe mich verklickt und es erst zuhause gemerkt) und nun die M4.

Die V4 war im Amilo V3515 und Inspiron 1545 langsamer als die verbauten Festplatten. Ging zurück an den Händler.

Über die M4 habe ich nur Gutes gelesen. Preis / Leistung TOP. Und nun das.

Ich möchte nun keine Glaubensfragen auslösen.

Was kann ich noch tun, außer die Festplatte zurückzuschicken?

89e1a0f7576dc60951b63bf7cd47afdd

80748c513dd0a7c2dd8b525d130efdac



Nun habe ich die SSD im Standrechner eingebaut.

5bf261c6e717059f8bd63ce9b01da111

und

5faf2dab175953f35ce41fbb0a30ac2e

Content-Key: 197733

Url: https://administrator.de/contentid/197733

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 28, 2013 updated at 00:25:48 (UTC)
Goto Top
Hi.

Diese mysteriösen Hänger (10 sek.? 20 Sek. vielleicht) hatten wir auch in der Firma mit einer m4 (256 GB). Die seinerzeit letzte Firmware hat das sofort vollständig behoben. Wenn es Dich interessiert, lese ich morgen die Firmwareversion, welche wir verwenden, ab.

Zu Deinen sonstigen Bedenken: wer keinen Leistungsgewinn spürt, hat vermutlich nur geringen Leistungsbedarf. Wenn ein WinWord nur wenige MB reinlädt, dann fällt das nicht sonderlich auf.
Zu Deinem Benchmark, dem oberen Bild: irgendwas ist faul, die Schreibwerte sind mies.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 28, 2013 updated at 00:27:22 (UTC)
Goto Top
Ha... face-smile

Warte mal, ich hab das Ding ja selbst in eben diesem Rechner...
Ich mess auch mal (hier unter Win8 x64 mit Firmware 0309, SATA3-Controller, OS läuft auf eben dieser Platte, was die Aussagekraft der Messung stark schmälert).
203f18166a1149866bf5b4df23dab87a
Ich meine, im Büro war es die FW 0509
Mitglied: 102534
102534 Jan 28, 2013 at 06:32:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

ich habe die selbe SSD, 256GB und die Firmware die den SMART Bug behoben hat. Die SSD rennt bei mir seid Dezember 2011 problemlos im PC. Die Daten von DerWoWusste kommen mit meinen einigermaßen hin.
Hänger oder Bluescreens hatte ich in der Zeit noch nie. (Windows 7 x64 Pro SP1, Office 2010, ab und zu CS:GO)

Grüße


win-dozer
Member: cardisch
cardisch Jan 28, 2013 at 07:23:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe in meinem PC die alte HDD gegen eine Samsung getauscht (Fabrikat sollte aber egal sein)...
Ich bin mit dem Leistungssprung zufrieden, vor allem da meine Systemabstürze (Freezes) seitdem komplett verschwuunden sind.
Aaaber:
Ich habe ein Image genommen und dieses auf die SSD gepackt und div. SSD-spezifische Einstellungen vorgenommen (Fetch, Superfetch, Checkdisk und noch ein paar Sachen deaktiviert, Ruhezustand abgeschaltet und die Auslagerungsdatei auf die HDD gepackt, TRIM auf Aktivität untersucht, Allignement kontrolliert)...
Nun habe ich mir ein Laptop gekauft (es ist durchaus kräftiger als mein PC), aber eine komplette Neuinstallation gemacht.
Und da merkt man wirklich erst, wozu eine SSD (und die ist per mSATA2, nicht per SATA3 angebunden) in der Lage ist.
Ausserdem hat Samsung im gegensatz zu Crucial eine vernünftige Software dabei
Wenn du nichts von alledem gemacht hast, dann wundert mich deine "geringe" Leistung nicht so sehr.
Aber seien wir auch mal ehrlich:
Die Geschwindigkeitsvorteile der SSD gegenüber eine HDD sind nichts im Vergleich zu den verkürzten Zugriffszeiten (die sich ja grob um den Faktor 1000 und nicht nur um den Faktor 5 verbessern)...

Gruß

Carsten
Member: Torsten2010
Torsten2010 Jan 28, 2013 at 09:31:43 (UTC)
Goto Top
Natürlich habe ich Windows neu eingerichtet, weil Windows 7 alle wichtigen Einstellungen alleine macht.
Nun habe ich mal den Windows eigenen Treiber genommen und habe kleinere Verbessungen.
Kommt meine gute alte HDD wieder rein, damit läuft es gewohnt schnell.

Firmware auf 040H gemacht
Windows 7 32BIT neuinstalliert
BIOS Einstellungen auf AHCI überprüft

Ich weiss mir kein Rat mehr.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 28, 2013 at 09:34:24 (UTC)
Goto Top
Ja, ist dann nicht naheliegend, eine andere FW zu testen? Ich hab bereits genannt, womit es bei mir gut läuft: 0309 - musst Si e nur noch auftreiben. Ich schau mal, ob ich sie noch hab. Ob ein Downgrade überhaupt geht, ist eine andere Frage...
Melde mich.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 28, 2013 updated at 10:25:23 (UTC)
Goto Top
Hab die FW noch als ISO-Datei. PN mit Deiner Mailadresse an mich, dann bekommst Du sie.
Member: Torsten2010
Torsten2010 Jan 28, 2013 at 10:46:52 (UTC)
Goto Top
Das ist nett von Dir. So wie ich das bisher verstanden liegt die Problematik in den Treibern. XPS 13 hat Nvidia Treiber und die bremsen das aus. Die Windows eigenen Treiber soll man benutzen.
Das mache ich jetzt, aber das Arbeitstempo ist nicht zufriedenstellend. Lieber nehme ich eine langsame Ferstplatte die dafür stetig arbeitet.

Wenn keiner mehr eine Idee hat, kann ich diese Frage auch schließen.

Vielen Dank an Alle.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 28, 2013 at 10:49:06 (UTC)
Goto Top
So wie ich das bisher verstanden liegt die Problematik in den Treibern. XPS 13 hat Nvidia Treiber und die bremsen das aus
Woher stammt die Info? Link bitte.
Member: Torsten2010
Torsten2010 Jan 28, 2013 at 10:56:25 (UTC)
Goto Top
"For SSD's to perform correctly on the 1340, you need to change the Nvidia SATA AHCI driver to the Standard Microsoft AHCI driver. Nvidia abandoned driver development on this chipset early, so it was never updated to fully support SSD's (drives will work, but no true Trim support and low speeds).

The MS AHCI driver works, though. "

Link

http://forum.notebookreview.com/dell-xps-studio-xps/665442-studio-xps-1 ...

Ich habe von Dell die originalen Treiber aus dem Jahr 2009 / 2010 genommen. Zuerst hatte ich die Nvidia Treiber / Chipsatz genommen. Mein nächster Schritt war das ich im Gerätemanager die Nvidia AHCI Controller deinstalliert habe, damit er dann in den nächsten Schritten den Windowseignen Treiber nimmt.

Ich nehme die SSD mal in mein XPS 630i. Ich will die dort mal testen.

Fällt Dir noch was ein?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 28, 2013 at 11:38:24 (UTC)
Goto Top
Nee, aber die Firmware solltest Du testen.
Member: Torsten2010
Torsten2010 Jan 28, 2013 at 15:55:08 (UTC)
Goto Top
so siehe Update. SSD wird immer lahmer. Selbst im XPS 630i zeigt sie nicht ihr Potential.
Mit welcher Firmware soll ich es versuchen?
Member: Torsten2010
Torsten2010 Jan 28, 2013 at 17:51:48 (UTC)
Goto Top
Die Startdauer beträgt 37064ms.
Also ein wenig als 37 Sekunden.

Erwarte ich zuviel von einem alten Rechner?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 29, 2013 at 08:44:06 (UTC)
Goto Top
Mit welcher Firmware? Ich hab Dir doch angeboten, Dir meine (0309) zu schicken. PN mit Mailadresse an mich und ab geht's.

Ob 37 Sekunden zu lahm sind, hängt davon ab, was alles geladen wird und welches OS das ist. Natürlich auch davon, wie lange vor dem eigentlichen Boot im POST rumgetrödelt wird. Kann man mit Deinen schmalen Angaben nicht beurteilen. Zum Vergleich: der schnellste Rechner, den ich mal vor mir hatte, hat nach dem Drücken auf den Startknopf nach 12 Sekunden Notepad aus dem Autostart geöffnet.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 29, 2013 updated at 09:58:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Frage ist, mit welchen Methoden man mißt und ob das Tool die richtigen Eckwerte wiedergibt. In der c't war letztens ein Artikel darüber drin, leider online nur kostenpflichtig.

Ich selber habe (u.a.9) eine Cruical M4 256GB im Einsatz und bin zufrieden. Auch wenn die Lesewerte, die AS-SSD rausspuckt deutlich unter dem Optimum liegen (FW 040H, vorher 000F mit etwas besseren Lese- aber schlechteren Schreibwerten), so "fühlt" sich mein Laptop doch deutlich schneller als mit einer WD-Scorpio 320GB an.


Man sollte bei den SSD-Messunge allerdings auch berücksichtigen, daß die SSD-Leistung auch sehr stark mit dem "Füllgrad" und manchmal den Daten zusammenhängt.

Weiterhin sollte man auch daran denken, daß es oft einen Grund hat, warum der Hersteller neuere Firmware herausbringt, die dann auch "schlechtere" Perfomrance haben kann. Nämlich dann, wenn die "gute" Performance auf die Datensicherheit gehen würde. Ich habe mir jetzt die changelogs nicht reingezogen, würde aber vor dem downgrade diese durchchecken, ob man da nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreibt.

gruß,

lks
Member: Torsten2010
Torsten2010 Jan 29, 2013 at 10:10:53 (UTC)
Goto Top
Da gebe ich Dir recht. Aber wenn eine Seagate schneller arbeitet als eine SSD mache ich mir meine Gedanken.
Genauso wie im Standrechner. Der minimale Performance Gewinn gegenüber meiner Samsung Festplatte ist marginal.
Die Gedenksenkunden nerven. Was mützen mir 1000 PS wenn ich nicht die Kraft auf den Boden bekommen? Da bin ich mit 40 PS besser bedient und komme gleichmässiger voran....
In diesem Sinne
Mitglied: 102534
102534 Jan 29, 2013 at 10:29:56 (UTC)
Goto Top
Du willst gar keine Hilfe oder...? Sags doch gleich.
Member: cardisch
cardisch Jan 29, 2013 at 11:26:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Torsten2010:
Natürlich habe ich Windows neu eingerichtet, weil Windows 7 alle wichtigen Einstellungen alleine macht.
Nun habe ich mal den Windows eigenen Treiber genommen und habe kleinere Verbessungen.
Kommt meine gute alte HDD wieder rein, damit läuft es gewohnt schnell.

Firmware auf 040H gemacht
Windows 7 32BIT neuinstalliert
BIOS Einstellungen auf AHCI überprüft

Ich weiss mir kein Rat mehr.

Das stimmt so nicht...
Du solltest zumindest die wichtigsten Sachen kontrollieren.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Welche das sind habe ich ja schon geschrieben...
Member: Torsten2010
Torsten2010 Jan 29, 2013 at 12:01:01 (UTC)
Goto Top
Dann zeige mir meinen Fehler auf!

XPS M1340 <- M4
XPS 630i <- M4
Amilo Pro V3515 <- V4
Inspiron 1545 <- V4
Latitude D620 <- V4

Sind alles "schlechte" Rechner die nicht mit einer SSD umgehen können?
Nvidia Treiber, dann die Microsoft Treiber, dann als Allein Festplatte an Port 1, 32 Bit, 64 Bit. Ausschliesslich Windows benutzt und zwar als Neuinstallation. AHCI aktiviert. BIOS Einstellungen kontrolliert.

Lesegeschwinigkeit bei SATA 2 ist ok, aber die Schreibgeschwindigkeit ist hundsmiserabel. Siehe screensshots.

Ich mag nicht mehr. Wo sind die sagenumwobenen Geschwindigkeiten hin? Die Schreibgeschwindigkeiten der Festplatten sind alle schneller als die von der SSD.

Was kann ich denn noch machen?
Member: Torsten2010
Torsten2010 Jan 29, 2013 at 12:04:35 (UTC)
Goto Top
Das stimmt so nicht...
Du solltest zumindest die wichtigsten Sachen kontrollieren.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Welche das sind habe ich ja schon geschrieben...

Mit Crystal ausgelesen und dieses TRIM war immer aktiviert. Defragmentierung abgeschaltet.
Auslagerungsdatei habe ich nun nicht abgeschaltet (der 630i hat 8GB RAM). Die anderen Rechner haben weniger. (4GB und kleiner).
Auf die Rechner kam ein neues Windows, mit allen Treiber. Office und Onlinespiel. Festplatte wurde immer neu partioniert.
Es wurden keine Images oder sowas genommen.
Member: kontext
kontext Jan 29, 2013 updated at 12:13:03 (UTC)
Goto Top
Ich mag nicht mehr.

Sorry - aber dann lasse es doch einfach bleiben und schick die SSD zurück ...
Ich habe jetzt lange nur zugeschaut und muss mich jetzt einbringen:
Ich habe ein "altes" (3,5 Jahre alt) IBM Notebook mit einer SSD ausgerüstet / upgegradet ...
... das System bringt Performance ohne Ende

Und mein System bootet unter 10 Sekunden ...
... Egal ob Windows 7 oder Windows 8 (siehe Erfahrungsbericht: Erfahrungsbericht mit Windows 8)
... nein nicht nur zur Passwort - Eingabe sondern Desktop ist fertig geladen

Wie du schon in diesem Thread siehst, haben die Crucial SSD's Probleme ...
... außerdem ist es schon länger bekannt das die Crucial SSD's nicht gerade das Gelbe vom Ei sind ...
... aber auch da gehen die Meinungen ausseinander und es gibt dazu verschiedene Threads
... ich habe mir z.B. eine Kingston SSD angeschafft und bin vollends zufrieden damit
... das gleiche habe ich von einem Kollegen gehört (Intel SSD)

Was kann ich denn noch machen?
Entweder versuchst du es mit der Firmware wo dir vorgeschlagen wurde, oder du verwendest mal eine andere SSD.
Ist das Problem bei anderen SSD's das gleiche tippe ich wirklich auf die Systeme (Was ich mir aber sehr schlecht vorstellen kann).
Geht es mit anderen SSD's wird der Fehler wahrscheinlich bei der Crucial liegen ...

Gruß
@zanko
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 29, 2013 at 12:18:32 (UTC)
Goto Top
Ich hab Dir soeben die Firmware geschickt.
Member: Torsten2010
Torsten2010 Jan 29, 2013 at 12:23:36 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps und den Rat.
Und genauso einen Performance Schub erwarte ich von einer SSD.

Ich werde die SSD nochmal downgraden und dann testen.

Melde mich heute abend.

Mit Gruß

Torsten
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 29, 2013 updated at 12:43:01 (UTC)
Goto Top
Hier zum Vergleich die Werte meiner Cruical M4 256GB:

a39d3fa226a4cffc00252173efac635f

Auch wenn die Lese-/Schreibwerte bei 4k und die Zugriffszeiten nicht ganz so berauschend aussehen, merkt man den Unterschied beim Arbeiten schon.

lks


PS: Notiz an Frank: Es wäre schon, wenn man keine Workaround für Bilder in kommentaren bräuchte. face-smile
Member: Torsten2010
Torsten2010 Feb 08, 2013 at 12:47:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun komme ich dazu und kann antworten. Nach erfolgreichem Downgrade der Firmeware auf 0309 und dem verwenden von dem Windows eigenem Treiber bin ich mit der SSD zufrieden.
Aus dem Treiberpaket von Dell habe ich lediglich den Treiber für den Coprozessor genommen, sonst nichts!

siehe Bild
77ae90f34fa432bda9889cce1d03ab9e

Nun habe ich eine recht ordenltiche Geschwindigkeit erreicht. Starten und Beenden von Windows läuft sehr gut. Office Programme öffnen sich in drei Sekunden.

Vielen Dank an den User "DerWoWusste".

Frage ist gelöst.


Danke an Alle die mitgeholfen haben!

Torsten
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 08, 2013 at 13:02:00 (UTC)
Goto Top
Freut mich!

Nebenbei: Das AS SSD Benchmarktool kann man wohl komplett in die Tonne kloppen. Vergleich mal Deine Werte mit meinen und erklär mir den Score der linken Spalte, der bei Dir höher ist.
Member: Torsten2010
Torsten2010 Feb 08, 2013 at 13:40:13 (UTC)
Goto Top
Wird das Tool nicht als Referenz in div. Zeitungen genommen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 08, 2013 updated at 14:07:30 (UTC)
Goto Top
Zeitungen werden doch meist von Redakteuren geschrieben, nicht von Technikern ;)
Im laufenden Betrieb zu messen (wenn die Platte das OS hält), ist jedenfalls schonmal nahezu ohne Aussagekraft.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 08, 2013 at 14:15:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Torsten2010:
Wird das Tool nicht als Referenz in div. Zeitungen genommen?

Ist aber untauglich. Und warum das so ist, kannst Du in einer der c'ts nachlesen. Da ging es letztens auch darum, wie man bei SSDs die geschwindigkeit "richtig" mißt.

lks
Member: Torsten2010
Torsten2010 Feb 08, 2013 at 20:07:07 (UTC)
Goto Top
Und warum kommt Ihr erst jetzt mit der Sprache raus?
Sagt es doch gleich ...

MIt Gruß

Torsten