greatmgm
Goto Top

SSD Festplatte im Fileserver ... Empfehlenswert ?

Hallo zusammen,

suche gerade im Netz nach Threads zum Thema SSD statt HD im Fileserver.
Finde da ältere (von 2009) wo noch abgeraten wird, weil nach vielen Schreibzugriffen die SSD eher aussteigt als die HD ...
Ist das noch so ?
Eine 64 Gb SSD (zBsp.: Samsung 840 Pro) würde völlig ausreichen, da würde ich halt 2 Stück in ein RAID 1 packen.
Oder ist die HD bei Fileservern noch vorzuziehen.
Danke für Antwort.

Content-Key: 204971

Url: https://administrator.de/contentid/204971

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: friest
friest Apr 15, 2013 at 07:25:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Frage ist brauchst du überhaupt SSDs? Wenn der Server nur mit 1Gbit angebunden ist, reichen normale Festplatten auch aus vom Geschwindigkeitsaspekt. Was macht der Server denn genau? Datenbanken oder nur Datengrab?
Member: greatmgm
greatmgm Apr 15, 2013 at 07:51:25 (UTC)
Goto Top
Datenbanken, ca. 30 verschiedene backend-mdbs worauf ca. 50 Nutzer zugreifen
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 15, 2013 at 07:53:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich finde es rausgeschmissenes Geld für nen Fileserver. Weil du die Geschwindigkeit nicht wirklich nutzt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 15, 2013 updated at 08:44:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

kommt drauf an. Wenn Du filebasierte Datenbanken hast, könnte das Sinn machen. Frage ist halt, was Du jetzt für Platten verbaut hast. Die Samsung-Teile gehören IMHO nicht in einen Server, abhängig vom Controller könnten aber die neue Intel DC S - Serie Sinn machen - ist für den Servereinsatz gedacht und bezahlbar. Aber da Du auch nichts über das OS des Fileservers schreibst ...

LG, Thomas
Member: greatmgm
greatmgm Apr 15, 2013 at 08:56:39 (UTC)
Goto Top
das wird ein Linux Suse 12.x werden, und ja es wären filebasierte Datenbanken.
Ich hätte halt 2 Samsung Dinger noch da, wenn die nicht zu empfehlen sind, dann schraub ich da halt 2 1TB 24/7 HDs rein.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Apr 15, 2013 at 09:35:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du überlegst SSDs einzubauen und deine Alternative sind 2 1 TB HDD? Vermutlich noch in einem Raid1?
Wenn du auf die Perfomance achtest bist du mit einem RAID 10 und vielen kleinen Platten besser dran.

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 15, 2013 at 09:51:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hitman4021:
Vermutlich noch in einem Raid1?
Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit SAS-Platten in einem RAID1 beim (hauptsächlichem Lese-) Zugriff auf meine filebasierten Datenbanken gemacht. Der Unterschied der Schwuppdizität im Vgl. zu 7.2k-SATA an einem "Fake"-Raidcontroller ist verblüffend, zumal ich auch nur 10k-Platten verbastelt habe.

Insofern spricht IMHO nichts gegen schnelle Platten in einem RAID 1, wenn das Array an einem guten Controller hängt ... Vermutlich würde ich mit SSD noch einen weitere Erhöhung der Zugriffsgeschwindigkeit erreichen, irgendwie ist meine Motivation mit Einsatz der SAS-HDD aber merklich gesunken, da jetzt noch weiter zu experimentieren face-wink.

LG, Thomas
Member: Hitman4021
Hitman4021 Apr 15, 2013 at 09:59:29 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung
Ich habe nicht direkt gesagt das RAID1 schlecht ist. Nur das weit mehr Performance durch mehr HDDs erreicht werden kann.
Und das je nach Anzahl der HDDs günstiger als SSD ist.

Gruß
Member: greatmgm
greatmgm Apr 15, 2013 at 10:21:16 (UTC)
Goto Top
wißt ihr was, ich mach mir mal den Spaß:
ich bastel mir ein Linuxer Raid 1 mit SSD und ein Synology NAS Raid10 4TB.
Jage die Datenbank mal abwechselnd auf beide ... und kuck was die Nutzer sagen face-smile

Gut das ich genug Versuchskaninchen im Haus habe ...
Member: psannz
psannz Apr 15, 2013 updated at 13:16:51 (UTC)
Goto Top
Sers,

würdest du bitte noch verraten um welche Dimensionen es bei den Datenbanken geht? Sind das insgesamt X MB, GB oder sogar schon TB? Und dann miss doch bitte die Zugriffe und Menge die auf dem DB Array schreibender weise aktiv sind. Optimaler weise über mehrere Tage.
Die Werte vergleichst du dann mit den Write Endurance Werten deiner Wunsch SSDs und dann siehst auch schon ob das überhaupt Sinn macht.

Die Intel S3700er z.B. haben 18250 ("10 Drive Writes per Day (DWPD) over a 5 year drive life") mal SSD-Kapazität GB Write Endurance (1,8PB beim 100GB Modell). Dass lässt sich Intel natürlich auch bezahlen.

Was sonst noch zu beachten ist? Kleinere Modelle der Serien haben zumeist eine wesentlich geringere Geschwindigkeit bei der Schreibgeschwindigkeit bzw. bei der IO-Rate allgemein. Bei der 840Pro ist es im Sprung von 128 GB auf 256 fast 1/3 mehr Saft in der Schreibgeschwindigkeit und ein doppelt so dicker Cache. Abgesehen davon dass das GB/€ Verhältnis bei den 64er und 128er Modellen jetzt nicht wirklich interessant ist.
Weiterer Vorteil von nem größeren Modell auch wenn dir 64 GB reichen würden: mehr Write Endurance.

Wichtig wäre auch noch dass der Controller mit SSDs umgehen kann bzw. genug Power hat die IOs schnell genug durchzufegen.

Ob du natürlich Konsumer SSDs in deinen Server stecken willst, das sei dir überlassen.

Grüße,
Philip
Member: greatmgm
greatmgm Apr 15, 2013 at 13:50:48 (UTC)
Goto Top
Das ist ein guter Hinweis, ich schau mir die Zugriffe mal nächste Woche an,
Die Daten sind derzeit bei ... mom ... ich kuck ... ... ... 1,4Gb in ca. 80 Dateien. Wovon eigentlich nur eine Datei
mit ca. 30-50 gleichzeitigen Zugriffen auskommen muß, die anderen liegen so bei 2 bis 10 Zugriffen.

Das mit der DWPD schaue ich mir mal an ...

ist ja bei der Samsung nur 1 DWPD :/

Danke, ich schau mal
Member: psannz
psannz Apr 15, 2013 updated at 14:30:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @greatmgm:
Das ist ein guter Hinweis, ich schau mir die Zugriffe mal nächste Woche an,
Die Daten sind derzeit bei ... mom ... ich kuck ... ... ... 1,4Gb in ca. 80 Dateien. Wovon eigentlich nur eine Datei
mit ca. 30-50 gleichzeitigen Zugriffen auskommen muß, die anderen liegen so bei 2 bis 10 Zugriffen.

Das mit der DWPD schaue ich mir mal an ...

ist ja bei der Samsung nur 1 DWPD :/

Danke, ich schau mal

Mag sein dass Samsung "nur" einen DWPD pro Tag rechnet, aber vergiss nicht von wieviel Daten du da sprichst. Abgesehen davon dass du mal grob 50-110 Tage im Jahr eh fast keine Schreibzugriffe drauf hast, wegen Wochenenden und Feiertagen.

Rechne doch mal so: bei ner 256er 840pro hast du ne Endurance von grob 460 TB. Wenn du dann noch den Overprovisionwert etwas hoch schraubst kommst du damit auch recht weit.

Miss aber erstmal deine derzeitige Situation durch, dann kannst du das besser einschätzen. Wer weiss, vielleicht schreibst ja täglich 1 TB auf das DB Array.

:edit: http://thessdreview.com/our-reviews/samsung-843/
Der Link könnte noch interessant für dich sein, wenn du dich für Samsung SSDs interessierst. Kommt wohl ne neue Enterprise SSD.
Member: greatmgm
greatmgm Apr 16, 2013 at 06:18:57 (UTC)
Goto Top
supi, danke dir
Member: greatmgm
greatmgm Apr 25, 2013 at 09:47:02 (UTC)
Goto Top
anbei die versprochene 1. Auswertung.
An einem Standort habe ich mal eine Woche den perfmon unter server2003 laufen lassen und kam auf durchschn. 10 Schreibvorgänge pro Sekunde (bezogen auf das komplette System, also auch Schreibvorgänge des OS) und speziell das Datenbanksystem lag bei 0,5 pro Sekunde.

Eine andere Sache habe ich in einem anderen Standort gemacht: da habe ich den SMART-Parameter "total lba written" ausgelesen und kam auf ca. 115.000 Sektoren pro Stunde

Kann man damit schon was anfangen ?