didistei
Goto Top

SSD. Welche konfiguration ?

Suche Erfahrungsbericht

Hallo zusammen. Würde mein PC gerne auf SSD Platte umstellen. Natürlich soll es eine SSD von Crucial mit SATA3 also 6Mbit/sek. sein. Also neues Board, neue CPU & neue schnelle RAM´s. Nun weis ich nicht, wie ich mich entscheiden soll: 1 SSD Crucial m4 512 Gbyte oder besser 2 SSD´s Crucial m4 256 Gbyte ?? Welche konfiguration haltet Ihr für schneller ? alles natürlich unter Windows7 64bit HomePremium. Hat da von Euch jemand Erfahrung ?

Content-Key: 181525

Url: https://administrator.de/contentid/181525

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 06, 2012 at 17:47:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
was genau hast du genau vor. Für meinen Rechner zu Hause habe ich die M4 256GB für das OS und 1TB Sata für meine Daten. Das reicht völlig aus.


Grüße,
Dani
Member: didistei
didistei Mar 06, 2012 at 19:23:56 (UTC)
Goto Top
Hallo. Den PC nur noch mit SSD´s laufen lassen. Welche der beiden oben in meinem Beitrag beschrieben Möglichkeiten bringt mehr Tempo ?
Member: cardisch
cardisch Mar 07, 2012 at 07:05:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

http://www.tomshardware.de/Marvell_88SS9174-SF-1222-SF-2281-Intel_PC29A ...
da wird die M4 256GB getestet.
http://www.tomshardware.de/SSD-Vergleichstest-Marvell-Sandforce,testber ...
und hier die M4 mit max 128GB
Dennoch frage ich mich eines:
Macht es einen Unterschied ob man einen Ferrari mit 500PS oder mit 525 PS fährt ?!
Meiner Meinung nach nicht (zumindest Geschwindigkeitstechnisch.
Sinnvoll finde ich die 2*256 GB Variante, da erleidet man nicht unbedingt einen kompletten Datenverlust, nachteilig: "theoretiosch" hast du eine doppelte Aufallchance.

Gruß

Carsten
Member: Phalanx82
Phalanx82 Mar 07, 2012 at 07:54:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:
Moin,

http://www.tomshardware.de/Marvell_88SS9174-SF-1222-SF-2281-Intel_PC29A ...
da wird die M4 256GB getestet.
http://www.tomshardware.de/SSD-Vergleichstest-Marvell-Sandforce,testber ...
und hier die M4 mit max 128GB
Dennoch frage ich mich eines:
Macht es einen Unterschied ob man einen Ferrari mit 500PS oder mit 525 PS fährt ?!
Meiner Meinung nach nicht (zumindest Geschwindigkeitstechnisch.
Sinnvoll finde ich die 2*256 GB Variante, da erleidet man nicht unbedingt einen kompletten Datenverlust, nachteilig:
"theoretiosch" hast du eine doppelte Aufallchance.

Gruß

Carsten

Genau so siehts aus wie Kollege Cardisch geschrieben hat.

@to: Wenn Du mit dem Gedanken spielst die SSDs im Raid zu fahren:
Lass es! Kein Raid Controller beherrscht atm TRIM und der Fake-Raid Onboard Mist
schon 2x nicht.

Also nimm die m4 mit der Kapazität die Du brauchst. Ich persönlich fahre mit der 512er
schon fast 1/2 Jahr ohne Probleme und pfeilschnell ist sie auch.


Mfg.
Member: aqui
aqui Mar 07, 2012 at 12:35:41 (UTC)
Goto Top
Sinnvoll um Geld zu sparen ist auch eine 40er oder 80er SSD nur für das Betriebssystem zum booten und die Daten dann auf eine klassiche HD zu legen.
Wozu Geld verschwenden um auch normale Daten wo es auf Schnelligkeit nicht ankommt auf eine teure SSD zu legen.
Es kommt doch nur aufs Booten des OS an...wenigstens meistens.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 07, 2012 at 17:45:24 (UTC)
Goto Top
Moin.
Welche der beiden oben in meinem Beitrag beschrieben Möglichkeiten bringt mehr Tempo ?
Entschuldige bitte, aber ist die Frage ernst gemeint? Wobei sollen denn zwei Platten nun schneller sein als eine? Für eine Antwort brauchst Du erstmal eine Frage.
Natürlich kann man mit zwei Platten den alten Trick mit "Pagefile weg von der Systemplatte" machen, das bringt unter Umständen ein Bißchen was, aber das System fliegt vermutlich eh auf hohem Niveau, so dass Du das nicht merkst.
Member: didistei
didistei Mar 11, 2012 at 16:49:46 (UTC)
Goto Top
Hallo. Danke für Eure Antworten. Die Lösung mit einer SSD als Systemplatte und weiteren klassischen HD´s werd ich wohl nicht machen.
Werd mir wohl erstmal eine Crucial 512 Gb SSD wie von Phalanx82 schon beantwortet, kaufen. Auf die ""paar Euros" die die SSD´s noch mehr kosten, kommt mirs nun auch nicht an. Hobby ist halt teuer und SSD´s wohl die Zukunft. Und ein paar Euro bekommt man immer noch für die guten alten HDD´s.
In diesem Sinne..