geforce28
Goto Top

SSD zu langsam

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Rechner, es nimmt kein Ende.

Habe nun ein neues Board gekauft Asus Z97-C, womit nun endlich mein neue i7 tadellos installiert.
Eingebaut habe ich 2 Samsung 840 Basic SSD's mit je 250GB.
Eine ist eine EVO und die andere eine "normale". Die "Normale" ist die Systemplatte.

Installiert ist ein frisches Windows 8.1 mit allen Treibern.

Nun habe ich per SSD Benchmark festgestellt, dass die Systemplatte C: beim sequenziellen schreiben nur knapp 200mb/s schafft.
Die 2. eingebaute Platte (selbes Modell) schafft 320mb/s !

Wie kann das sein, dass dort so ein Unterschied ist ?
Unterscheiden sich die beiden Modelle doch so "krass"?

Content-Key: 247600

Url: https://administrator.de/contentid/247600

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 27, 2014 at 20:37:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Um sonst sind da auch nicht die 15 bis 20% Preisunterschied.

Die EVO hat einen doppelt so großen Cache und vermutlich auch einen anderen Controller.
Genauer wollt ich mir die Daten jetzt nicht ansehen aber die Unterschiede kannst du ja auch selbst bei Samsung im Datenblatt einsehen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2014 at 20:47:15 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wenn die Platte mit dem Betriebssystem gebootet ist, dann hat sie schon einiges zu tun, kein Wunder, dass der Benchmark dann deutlich schlechter ist.
Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 27, 2014 updated at 21:22:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die EVO hat einen doppelt so großen Cache
Genau daran wird es liegen und @dww hat natürlich auch recht, ich denke mit einem Intel Core i7
ist das schon schnell und man erreicht eh nie die theoretisch angegebenen Werte.

Gruß
Dobby
Member: geforce28
geforce28 Aug 27, 2014 at 21:23:25 (UTC)
Goto Top
Alles klar Jungs, danke.
Dann werd' ich wohl mal eben das System besser auf der Evo installieren face-smile
Ich werde morgen berichten^^
Mitglied: 108012
108012 Aug 27, 2014 at 21:25:35 (UTC)
Goto Top
Dann werd' ich wohl mal eben das System besser auf der Evo installieren face-smile
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, gar keine Frage, schreib mal die neuen
Werte dazu hier rein, würde mich jetzt auch interessieren, ob sich dann etwas
ändert und vor allen wie sehr.

Gruß
Dobby
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2014 updated at 21:26:52 (UTC)
Goto Top
So lange die Werte bei gebootetem System gemessen werden, haben sie eh kaum Aussagekraft.
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Aug 28, 2014 at 06:13:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

So lange die Werte bei gebootetem System gemessen werden, haben sie eh kaum Aussagekraft.

Möchte man aber nicht genau das wissen? Also wie schnell die Platten im aktuellen System angesprochen werden, oder was meinst du damit?

Gruß
PJM
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 28, 2014 at 06:22:45 (UTC)
Goto Top
Moin.

Es ist ein Grundsatz von Disk-Benchmarking, dass man die Leistung eines Gerätes nicht vernünftig beurteilen kann, wenn es eben noch mehr oder minder mit etwas anderem beschäftigt ist, als mit dem Benchmark.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 28, 2014 updated at 08:54:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Deswegen mißt man üblicherweise nicht die "Systemplatte" sondern nur die zusätzlich angeflanschten Platten.

Außerdem nimmt man dafür leere oder genullte Platten, weil ansonsten die zufällige Verteilung der Dateien auf der Platte jeden Benchmark "individuell" macht, sprich nicht reproduzierbar für andere.

Natürlich kann man die Platte auch im laufenden Betrieb messen, allerdings hat das dann nur genau für die jeweilige Situation einen Aussagekraft und keine allgemeine.

lks
Mitglied: 108012
108012 Aug 28, 2014 at 09:34:06 (UTC)
Goto Top
Natürlich kann man die Platte auch im laufenden Betrieb messen, allerdings hat das dann
nur genau für die jeweilige Situation einen Aussagekraft und keine allgemeine.
Und noch hinzu kommt das jeder Benchmark auch wieder zu einem anderen Ergebnis
kommt, daher wäre es schon schick gewesen vor der Neuinstallation mal von einer
LiveCD zu booten und auf frisch formatierte SSDs eine kleine, eine mittlere und eine
große Datei zu kopieren bzw. ein Verzeichnis mit vielen Unterordnern einmal um zu
sehen wer denn nun wie schnell ist. Das sind dann wenigstens Werte die Alltags tauglich
sind.

Gruß
Dobby
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Aug 28, 2014 at 10:05:04 (UTC)
Goto Top
Deswegen mißt man üblicherweise nicht die "Systemplatte" sondern nur die zusätzlich angeflanschten
Platten.

Von mir wird da der Vakuumflansch bevorzugt, da der durch das bilden eines Vakuums den Reibungsverlust minimiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flansch

Gruß
PJM
Member: tender56
tender56 Sep 01, 2014 at 16:34:13 (UTC)
Goto Top
@geforce28
Wird es noch eine Update mit getauschten Platten geben. Bin gespannt.
lg Tender
Member: geforce28
geforce28 Sep 01, 2014 at 16:41:27 (UTC)
Goto Top
JA natürlich, hab ich ganz vergessen.
Habe gestern die Platten gegeinander ausgetauscht und jetzt ist alles super.
Die "neuere" EVO Platte kommt auch viel besser als Systemplatte klar und hat kaum Performanceeinbußen.
Member: tender56
tender56 Sep 01, 2014 at 16:45:21 (UTC)
Goto Top
Hast du auch Messergebnisse?
Member: geforce28
geforce28 Sep 01, 2014 at 16:50:30 (UTC)
Goto Top
Ja mit der Systemplatte (evo 554 mb/s lesen, 530mb/s schreiben

Mit der anderen 558mb/s lesen, 259mb/s schreiben
Mitglied: 108012
108012 Sep 01, 2014 at 16:50:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tender56:

Hast du auch Messergebnisse?
Am besten wäre natürlich der Test den er auch vorher gemacht hat!!!


Gruß
Dobby
Member: geforce28
geforce28 Sep 01, 2014 at 16:57:02 (UTC)
Goto Top
Schreibwerte vorher
EVO: 320mb/s (als 2. Platte)
andere "normale": 200mb/s (als Systemplatte)

Lesewerte waren bei ca 500mb/s
Member: tender56
tender56 Sep 01, 2014 at 17:00:07 (UTC)
Goto Top
Ja, der Messaufbau war sicher nicht der gleiche.
Die EVO als 2.PLatte: " Die 2. eingebaute Platte (selbes Modell) schafft 320mb/s ! "
oder hab ich jetzt was falsch verstanden.