schattenhacker
Goto Top

SSD Platten in pentium 4 Rechner?

Hallo allerseits,

mit sagte ein Spezi in einem Laden, man können einen p4 ( 3 GHz oder so mit 1 oder 2 GB RAM ) stark beschleunigen ( also nicht aus dem Fenster werfen ) wenn man eine SSD Platte einbaut.
Liest man ja öfters.
Ich bin nur nicht sicher, ob das mit einer 6 oder 7 Jahre alten Gurke auch etwas bringt?

Gruß Jo

Content-Key: 207420

Url: https://administrator.de/contentid/207420

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 03, 2013 updated at 17:31:47 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wir haben in alte Workstation Notebooks (HP, Centrion, 4GB) SSDs gesteckt und das hat einen ordentlichen Schub gegeben. vor allem fürs Hochfahren und öffnen div. Programme.

Beim kopieren vieler kleiner Dateien (Mp3s) wirst aber auch nicht den tollen Unterschied merken.

sg Dirm
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 03, 2013 at 18:39:27 (UTC)
Goto Top
@Dirmhirn: Hi. Also dem ersten Teil schließe ich mich an: auch in alten PCs wird das zu merken sein.
Aber: seit wann sind MP3s klein? Die zählen schon noch eher zu den großen Dateien face-smile und gerade bei kleinen hätte die SSD gegenüber der HDD mehr Vorteile als bei großen, aufgrund der Zugriffszeit.
Member: mrtux
mrtux Jun 03, 2013 updated at 20:28:35 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wenn die Kiste aber schon so alt ist, hat das Mainboard denn überhaupt schon SATA? Ansonsten macht sowas ja nur Sinn, wenn Du SSDs verwendest, die man direkt in einen PCI oder PCIe Steckplatz stecken kann. Und dabei hätte ich bedenken, ob man dann wirklich noch soviel von der SSD merkt, weil dein Wortlaut war ja "stark beschleunigen"... face-wink

mrtux
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 03, 2013 at 21:16:56 (UTC)
Goto Top
Hm, ok hier habe ich meine home-Erfahrungen mit einer Samsung SSD gemischt. hier habe ich das Gefühl, dass er bei vielen sehr kleinen (PHP, Java Projekte) bis kleinen Dateien (MP3, Bilder) auch noch kräftig rödelt - liegt aber wohl nicht direkt an der SSD.

sg Dirm
Member: nwtberlin
nwtberlin Jun 04, 2013 at 04:43:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe gerade einen Posten P4-PC`s bekommen(2,8GHz, 865er chipsatz, 2GB RAM) und mit SSD`s (60GB) aufgerüstet.
Ich habe den Test gemacht und habe jeweils einen PC mit ner originalen HDD (40GB), ner aktuellen 500er WD und einer SSD aufgesetzt.
Im Vergleich ist die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit (booten, anmelden, Progs starten) ein riesiger Unterschied.
Die 500er WD ist natürlich auch schon schneller als die 40er, aber nichts im Vergleich zur SSD.
Darauf läuft Windows 7 32bit mit Office 2010 ohne Denkpausen.
Aber ich denke, es kommt auf den inviduellen Einsatz an...
grüße
Member: kontext
kontext Jun 04, 2013, updated at May 19, 2016 at 07:57:49 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen @schattenhacker,

wie bei allen anderen SSD Threads, schreib ich es hier auch nochmal.
SSD machen eigentlich immer Sinn ...
... mit Verbindung mit Windows 7 / Windows 8 macht das schon Spass

Wir haben bei uns im Netzwerk 2 Typen Notebooks im Einsatz ...
... normale HDD's oder SSD (gleiches Modell + Hardware bis auf die HDD/SSD)
... Kein Vergleich (sogar den Usern fällt es auf)

Zum Thema eine 6 - 7 Jahre alte Gurke aufzurüsten - das musst du wissen.
Ich habe mein "altes" IBM X200 (ca. 4 - 5 Jahre) mit einer SSD und Win8 ausgestattet ...
... muss sagen das Teil macht Dampf ohne Ende und Akku hat er nun auch wieder face-smile
... für den Privatgebrauch also allemal ausreichend

Gruß
@kontext
Member: kontext
kontext Jun 20, 2013, updated at May 19, 2016 at 07:57:43 (UTC)
Goto Top
Hi Jo,

kommt da noch was, oder ist das gelöst?
Ein wenig Feedback wäre nett und angebracht - ansonsten How can I mark a post as solved? nicht vergessen

Gruß
@kontext

EDIT: auch nach einer Woche immer noch keine Rückmeldung
... daher wird die Frage nun als gelöst markiert (bei Fragen PM)