salzmandel
Goto Top

SSD reparieren

Hallo,

gibt es mittlerweile ein Programm, mit dem man eine defekte SSD reparieren kann?

Es ist eine Sandisk Ultra 2, SDSSDH II-480G. Windoof sieht sie in der Datenträgerverwaltung, aber das war es auch schon. Firmware oder MBR defekt?
Die entsprechende Sandisk-Software sieht die SSD garnicht, kann also auch den MBR nicht nachspeichern.

Die Frage wurde bestimmt schon öfter gestellt. Aber vielleicht gibt es was neues.

Content-Key: 383918

Url: https://administrator.de/contentid/383918

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Aug 20, 2018 at 17:19:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was heißt:
Windows sieht sie in der Datenträgerverwaltung

Als was wird sie angezeigt? Was steht da? online? Offline?

Grüße

lcer
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 20, 2018 at 18:24:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Windows sieht sie in der Datenträgerverwaltung, aber das war es auch schon.

Ja und? Was jetzt? Offline/Online? Eine Partition?

Sind wichtige Daten drauf? Wenn nein, Ersatz einplanen.
Wenn ja, hoffen das es der Kontroller oder die Firmware ist.
https://www.recoverylab.de/ssd-datenrettung-mit-erfolg/

Und vergiss irgendein Programm.

BFF
Member: maretz
maretz Aug 21, 2018 at 04:36:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hängt ja vom Art des Defektes ab... Wenn du da einfach z.B. nen Nagel quer durchgeschlagen hast dann eher nicht...
Allerdings was IMMER bei sowas hilft: Entspannt zurücklegen und das Backup zurückspielen auf ne neue Disk....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2018 at 05:45:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach mal schauen, ob Du knoppix oder mit DBAN die SSD löschen kannst. Dann prüfen und ggf. neu formattieren.

Sollten da allerdings noch wichtige Daten sein, ab zum Datenretter wie z.B. Kroll-Ontrack.

lks

PS: Wenn die Hardware oder Firmware kaputt ist hilft kein magisches Programm!
Member: lcer00
lcer00 Aug 21, 2018 at 06:13:00 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Wenn die SSD nicht als Laufwerk im Windows eingebunden wird heißt das nicht unbedingt, das die SSD kaputt ist. Bevor Du irgendetwas an der SSD änderst solltest Du prüfen, ob der Fehler eventuell woanders liegt.

Also als erstes bitte mal genau nachschauen, was in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird. Welche Windows-Version eigentlich? Hast Du Hyper-V drauf?

Die Disk scheint ja nicht das Systemlaufwerk zu sein. Kannst Du auf andere (Wechsel)Datenträger (z.B. USB-Sticks) zugreifen?

Grüße

lcer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2018 updated at 08:01:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo nochmal,

Wenn die SSD nicht als Laufwerk im Windows eingebunden wird heißt das nicht unbedingt, das die SSD kaputt ist. Bevor Du irgendetwas an der SSD änderst solltest Du prüfen, ob der Fehler eventuell woanders liegt.

Wenn er das Ding mit DBAN oder knoppix löscht (oder versucht zu löschen) wird er merken, ob das Ding wirklich kaputt ist oder sich nur Windows verhuddelt hat.

Die Daten sollten eh im backup sin, von daher sehe ich da keine Gefahr. Natürlich kann er testweise mal testdisk drauf loslassen.

Aber wenn da wider Erwarten wichtige ungesicherte Daten drauf sein sollten, sollte er bei seinem Wissensstand einen Datenretter einschalten.

lks
Member: Salzmandel
Salzmandel Aug 22, 2018 at 10:55:35 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für die Antworten.

In der Datenträgerverwaltung steht. "unbekannt, nicht initialisiert", In den "Eigenschaften" wird behauptet, "das gerät funktioniert einwandfrei. Versuche ich den MBR nachzuspeichern. Kommt die Meldung: "Das System kann die angegebene Datei nicht finden".

Windows hängt sie mit dem Standardtreiber an: Version 6.1.7600.16385 (21.6.2006), der "auf dem neuesten Stand" ist.

Es sind wichtige Daten drauf. Allerdings privater Art. Meine Geliebte hat nie gesichert, obwohl sie selbst mal Admin war.

Also soll ich es mal mit Knoppix versuchen? Hier liegt eine ältere CD. Zur Zeit habe ich sie mit USB und einem entsprechenden HDD/SSD enclosure angehängt. Ich könnte sie aber auch direkt im Rechner anschließen.
Member: Salzmandel
Salzmandel Aug 22, 2018 at 11:21:43 (UTC)
Goto Top
Ach so. wir haben die SSD auch unter Linux aufgerufen. Mit dieser CT-Viren-CD. da war die SSD auch nicht ansprechbar. Allerdings war das der Rechner, in dem sie kaputt ging, der aber jetzt einen neue SSD hat, die fehlerfrei läuft - die hardware sollte es also nicht sein, die Ärger macht. An entsprechende Meldungen kann ich mich nicht erinnern.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 22, 2018 at 12:17:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Salzmandel:

Ach so. wir haben die SSD auch unter Linux aufgerufen. Mit dieser CT-Viren-CD. da war die SSD auch nicht ansprechbar. Allerdings war das der Rechner, in dem sie kaputt ging, der aber jetzt einen neue SSD hat, die fehlerfrei läuft - die hardware sollte es also nicht sein, die Ärger macht.

Das ist ein Hinweis auf einen defektem SSD-Controller.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 22, 2018 updated at 12:20:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Salzmandel:

Es sind wichtige Daten drauf. Allerdings privater Art. Meine Geliebte hat nie gesichert, obwohl sie selbst mal Admin war.


Wenn die Daten Geld wert sind, ab zum Datenretter. Ansonsten unter "Lehrgeld" verbuchen und sich Zeit und Ärger sparen und die eingesparte Zeit lieber den schönen Dingen mit der Geliebten widmen.

lks
Member: Salzmandel
Salzmandel Aug 22, 2018 at 15:19:45 (UTC)
Goto Top
einen defekten controller austauschen, traue ich mir nicht zu mit meiner temperaturgesteuerten Lötstation. Ich habe gefragt, weil ich das Ding mit *meinen Mitteln* wieder in Gang setzen wollte. so eine professionelle Reparatur kostet doch vielleicht einen Tausender und das ist mir zuviel.

Die Ursache des Defekts ist mir nicht bekannt. Zu heiß ist der Klapprechner nicht geworden. Irgendwann reagierte die SSD nicht mehr. Transportiert wurde er auch nicht. sieht eher nach normaler Abnutzung aus. Die SSD hat 3 Jahre bei mäßíger Beanspruchung gearbeitet. Normale Abnutzung eines SSD-Controllers? Gibt es das?

Bleibt noch die Frage, wie man den Defekt bestimmt. Wegwerfen oder nicht wegwerfen, das ist hier die Frage.

Also vielen Dank für die Informationen.
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Aug 22, 2018 at 15:26:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

Lass das Teil doch einfach analysieren. Das kostet nicht die Welt und die sagen Dir auch woran es liegen koennte. Am Ende kannst Du immer noch nein sagen, wenn die Daten es nicht wert sind.

BFF

P.S.
Sind die 3 Jahre rum der bist Du noch drunter?
https://kb.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/6053/~/solid-state-drive- ...
Member: Salzmandel
Salzmandel Aug 23, 2018 at 05:36:17 (UTC)
Goto Top
Ja, eine gute Idee. Aber die Dinger sind nicht mehr so teuer. Damals kostete die SSD knapp 500 Eu heute 100. Und reparieren werden sie sie uns bestimmt nicht, sondern wir bekommen bestenfalls eine neue.
Member: Salzmandel
Salzmandel Aug 23, 2018 at 05:41:34 (UTC)
Goto Top
Lass das Teil doch einfach analysieren. Das kostet nicht die Welt und die sagen Dir auch woran es liegen koennte.

es ist sogar kostenlos und sie wollen das Teil auch noch abholen.

Aber ich habe Probleme, eine Firma zu belasten, wenn ich von vornherein weiß, dass ich ihnen keinen Auftrag geben werde. Vielleicht sind das Einmannbetriebe oder kurz vor dem Konkurs.
Member: Falaffel
Falaffel Aug 27, 2018 at 07:38:01 (UTC)
Goto Top
Und was passiert, wenn du die SSD an einem anderen Computer anschliesst?
Member: Salzmandel
Salzmandel Aug 28, 2018 at 14:51:27 (UTC)
Goto Top
habe ich ja gemacht. Allerdings nicht über SATA sondern über USB. Vermutlich ändert sich nichts, wenn ich sie direkt anhänge - oder doch? Auf jeden Fall reagierte Win7 mit den oben berichteten Fehlermeldungen. Der Klapprechner hat mittlerweile eine neue SSD und funktioniert damit.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 28, 2018 at 14:54:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Salzmandel:

habe ich ja gemacht. Allerdings nicht über SATA sondern über USB. Vermutlich ändert sich nichts, wenn ich sie direkt anhänge - oder doch?

Das kommt auf den USB/SATA-Adapter an. i.d.R. verhalten sich die SSDs/HDDs aber anders an USB-Adapter als wenn sie direkt dranhängen!.

lks
Member: Salzmandel
Salzmandel Aug 28, 2018 updated at 16:47:41 (UTC)
Goto Top
ich werde es probieren, dazu muß ich aber das richtige Kabel finden oder ein neues bestellen. Ich melde mich dann wieder.

Danke für das Mitdenken.
Member: Dragonfly.J
Solution Dragonfly.J Sep 29, 2018 at 02:34:03 (UTC)
Goto Top
Wenn die Festplatte noch erkannt wird, kannst du noch die 2 Tools ausprobieren, um das Problem zu beheben.
Partion Master, Data Recovery
Member: Salzmandel
Salzmandel Sep 29, 2018 at 03:40:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.

"Partition Master Free testen

Mit weitergabe Ihrer Emailadresse abonieren Sie automatisch unseren kostenfreien Newsletter. Um sich abzumelden, klicken Sie einfach den entsprechenden Link in der Email. Ihre Privatssphäre ist uns wichtig (Datenschutzerklärung)."

Ich mag solche Erpressungen gar nicht. Außerdem wird Weitergabe groß geschrieben und Email-Adresse mit Bindestrich. Wenn jemand in einem Satz zwei Rechtschreibfehler macht, werde ich mißtrauisch. Wenn die Person nicht schreiben kann, kann sie dann programmieren?

Kann mir jemand vielleicht das Programm anders zur Verfügung stellen, sonst beiße ich in den sauren Apfel?

Einen Adapter habe ich immer noch nicht. Er ist hier auf dem Land nur mit Bestellung zu bekommen; ich mache das aber in Kürze.
Member: maretz
maretz Sep 29, 2018 at 05:57:07 (UTC)
Goto Top
Sorry, ernsthaft jetzt? DU willst deine Daten retten. Dir wird geholfen - und DU willst jetzt das wir dir auch noch die Programme bereitstellen? Wie wärs, schreibe doch deine Adresse einfach auf, es kommt ggf. jemand von hier und macht die Arbeit gleich noch für dich... Und wenn man schon da ist - die meisten Admins können auch Kaffee kochen, ne Geschirrspülmaschine bedienen, Bügeln und Wäsche waschen... Wäre ja schade die ganze Wartezeit zu verschwenden, oder?

Ganz ehrlich -> wenn du "solche Erpressungen" nicht magst, wenn du Angst hast ob ein SW-Entwickler (der eher selten Texte für die Webseite schreibt) seinen Job kann weils Rechtsschreibfehler gibt -> dann lass die Software weg. Du kannst auch deine Festplatte mit wichtigen Daten in den Müll werfen, sorry, das interessiert hier wirklich keinen so wirklich. Selbst wenn da sämtliche lebenswichtigen Daten von dir drauf sind - von Medizinischen Berichten bis hin von Familenfotos aus der Urzeit deiner Familie, hier schläft keiner auch nur ne sekunde schlecht wenn du die Daten verlierst.

Es liegt also jetzt an dir ob du die Programme versuchen willst oder nicht... Dir sollte nur ebenfalls bewusst sein das mit jedem Versuch auch gleichzeitig die Erfolgschancen sinken.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 29, 2018 at 07:03:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Sorry, ernsthaft jetzt? DU willst deine Daten retten. Dir wird geholfen - und DU willst jetzt das wir dir auch noch die Programme bereitstellen? Wie wärs, schreibe doch deine Adresse einfach auf, es kommt ggf. jemand von hier und macht die Arbeit gleich noch für dich... Und wenn man schon da ist - die meisten Admins können auch Kaffee kochen, ne Geschirrspülmaschine bedienen, Bügeln und Wäsche waschen... Wäre ja schade die ganze Wartezeit zu verschwenden, oder?

Ruhig Brauner (brich den Frieden nucht).

Der TO will keine Daten Retten, sondern ist nur offensichtlich zu knickerig, seine kaputte SSD wegzuwerfen.

Laß ihn einfach weiterspielen.

lks
Member: maretz
maretz Sep 29, 2018 at 08:27:39 (UTC)
Goto Top
Stimmt und deshalb möchte er das hier jemand ihm das Programm besorgt weil er Angst vor Spam-Mails hat... Wie gesagt, ich denke hier die Foren-Teilnehmer könnten ja mal etwas hilfsbereit sein, wenn wir uns zusammen tun haben wir dessen Bude auch in nen paar min aufgeräumt, das Auto gewaschen, den Hund ausgeführt und das Tafelsilber auch noch kurz durchpoliert... Ein wenig Service darf man jawohl noch erwarten wenn man schon nix zahlt!