Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SSD Secure Erase Status Locked

Mitglied: FireEmerald

FireEmerald (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2015, aktualisiert 08:56 Uhr, 1685 Aufrufe

Guten Morgen Zusammen,

in meinem Rechner werkeln zwei Samsung SSD (1x 830 256GB, 1x 840 500GB). Nun hatte ich vor die 830iger zu plätten - mit Hilfe von Secure Erase.

Von Samsung gibt es extra die Software Samsung Magician Software - mit welcher sich eine DOS boot disc (Bootable USB-Stick) erstellen lässt. Diese benötigte ich um von jener zu Booten, weil die 830iger meine Systemplatte ist (C).

Soweit ging alles gut:
  • Vom USB Stick gebootet
  • Samsung Software für Secure Erase startete
  • 830iger SSD ausgewählt und gestartet

Nach schätzungsweise 1min Laufzeit des Löschvorgangs erhielt ich die Fehlermeldung:
Unable to set password

Also hab ich Parted Magic 2015-01-13 per Bootable USB-Stick gestartet und mit hdparm geschaut was der Status meiner SSD ist:

01.
root@bla:~# hdparm -I /dev/sdc 
02.
[...] 
03.
Security:  
04.
	Master password revision code = 65534 
05.
		supported 
06.
		enabled 
07.
		locked 
08.
	not	frozen 
09.
	not	expired: security count 
10.
		supported: enhanced erase 
11.
	Security level high 
12.
[...]
Der Status meiner 830iger SSD steht also auf locked.

Laut dieser Internetseite (https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase) - Schritt 2: Setzen des User Passworts:
Warnung: Wenn Sie das User Passwort setzen, geht die SSD nach einem Reboot in den Zustand locked. Die SSD blockiert dann jeden normalen Zugriff bis sie wieder mit dem richtigen Passwort entsperrt wird.

Genau dies dürfte der Fall bei mir sein, nur dummerweise habe ich noch nie ein Passwort für meine SSD festgelegt, geschweigedenn wurde ich von dem Samsung Tool davor danach gefragt.

Also wie bekomme ich meine SSD jetzt wieder in den Status not locked ? und was hat der Fehler Unable to set password damit zu tun?

Gruß - FireEmerald
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Parted Magic - Autostart Secure Erase
Frage von Alith1234Batch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir Parted Magic heruntergeladen und auf eine boot-fähige CD gebrannt. Es funktioniert auch problemlos. Meine ...

Server
User in Domain dauerhaft locked
gelöst Frage von PixelfreundServer6 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich stehe hier leider mit dem Gesicht zur Wand und weiß nicht mehr so recht weiter. ...

Windows Userverwaltung

Powershell MailInfo Script über Locked Accounts

gelöst Frage von LordNicon79Windows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir ein Script in Powershell erstellt, das mit per Mail eine info zu allen Gesperrten ...

Router & Routing

Bintec-elmeg Secure Client

Frage von amgm2006Router & Routing

Hallo, hab da mal ne frage in die Runde. Wir benutzen für den VPN ins Offive den Bintec-elmeg Secure ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 14 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...