wbecker53
Goto Top

SSD mit Server 2012 klonen

Ich habe eine Samsung EVO840 auf eine 850er zu klonen. Auf der SSD befindet sich der MS Server 2012.
Dazu ein paar Fragen.
1. Gibt es dazu was zu beachten ?
2. Welches Programm ist dafür geeignet ? Ich denke an Acronis.
3. Gibt es ein servereigenes Klonproramm ?

Ich hatte bis dato keine Berührung mit dem Server. Es muss klappen, da sonst eine Apotheke zubleiben muss.
Für jede schnelle Antwort bin ich dankbar.

Gruß Wolfgang

Content-Key: 249904

Url: https://administrator.de/contentid/249904

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 23, 2014, updated at Sep 24, 2014 at 08:25:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wbecker53:

Ich habe eine Samsung EVO840 auf eine 850er zu klonen. Auf der SSD befindet sich der MS Server 2012.
Dazu ein paar Fragen.
1. Gibt es dazu was zu beachten ?

Ja. Quell eudn Ziel gut unterscheiden zu können. face-smile
Und Backups, die funktionieren.

2. Welches Programm ist dafür geeignet ? Ich denke an Acronis.

knoppix mit ddrescue reicht vollkommen.

oder Du richtest einafch ein RAID1 mit beiden SSDs ein und nach dem synchronisieren löst Du das RAID wieder auf.

3. Gibt es ein servereigenes Klonproramm ?

Was meinst Du damit? Klonen sollte offline erfolgen, um keine Inkonsistenzen zu haben


Ich hatte bis dato keine Berührung mit dem Server. Es muss klappen, da sonst eine Apotheke zubleiben muss.

Dann soltlest Du erstmal eine "Trockenübung" machen, bevor Du am "offenen Herzen" operierst. Sonst gibt Kollege @keine-ahnung wieder passende Kommentare ab. .-)

Für jede schnelle Antwort bin ich dankbar.

wenn Du damit noch kein Erfahrung hast, such Dir jemanden, der das kann. Einen betrieb lahmzulegen kann sehr teuer werden.

lks
Member: broecker
broecker Sep 23, 2014 at 08:47:51 (UTC)
Goto Top
bitte RAID1 nicht versuchen, MS neigt dazu, bei Software-RAID beide Platten erstmal sauber zu machen...
Hardware-RAID ohne Erfahrung ähnlich...
beide SATA an einem PC anschließen,
wie schon LKS schrieb, mit Knoppix oder (kleiner) Sysrescuecd booten,
mit
sudo su
Administrator werden;
fdisk -l
bestimmen, daß die volle Platte (mit NTFS-Partitionen) wirklich sda ist, und (entsprechend) mit
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb
einfach alles von if=InputFile nach of=OutputFile kopieren;

aber:
die Apotheke kann vermutlich viel besser damit leben, in der Zeit auch nur ein robocopy und net service stop/star mit Cron-Job eingerichtet zu bekommen,
der allabendlich nur die Daten auf die SSD schiebt und somit wenigstens vor Ort ein Backup existiert...
Nächste Woche: Datenspiegelung auf einen Wechseldatenträger für Außerhaus...

HG
Mark
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 23, 2014 updated at 09:09:23 (UTC)
Goto Top
@broecker
bitte RAID1 nicht versuchen, MS neigt dazu, bei Software-RAID beide Platten erstmal sauber zu machen...
Ein schönes Gerücht. Wieviele Vorfälle dergleichen hast Du schon gesehen? Ich habe Dutzende eingerichtet, von NT4 Server an aufwärts. Nie ging es schief. Habe auch noch nie gelesen, dass "MS dazu neigt".

@wbecker53: eine Redundanz ist aber vorhanden, hoffe ich?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 23, 2014 at 09:23:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

@broecker
> bitte RAID1 nicht versuchen, MS neigt dazu, bei Software-RAID beide Platten erstmal sauber zu machen...
Ein schönes Gerücht. Wieviele Vorfälle dergleichen hast Du schon gesehen? Ich habe Dutzende eingerichtet, von NT4
Server an aufwärts. Nie ging es schief. Habe auch noch nie gelesen, dass "MS dazu neigt".

/me2

lks
Member: emeriks
emeriks Sep 23, 2014 at 09:24:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

@broecker
> bitte RAID1 nicht versuchen, MS neigt dazu, bei Software-RAID beide Platten erstmal sauber zu machen...
Ein schönes Gerücht. Wieviele Vorfälle dergleichen hast Du schon gesehen? Ich habe Dutzende eingerichtet, von NT4
Server an aufwärts. Nie ging es schief. Habe auch noch nie gelesen, dass "MS dazu neigt".
*unterschreib*

E.
Member: broecker
broecker Sep 23, 2014 at 10:19:36 (UTC)
Goto Top
zwei Mal selbst erlebt (vorher aber schon davon gehört, deshalb waren das nur Versuche, schneller fertig zu werden):

1x Windows 2000-Server,
1x Windows 2008 std (nicht R2),
beide Fälle sahen nicht besonders aus, die Dateisysteme waren intakt, die MMC mit der Datenträgerverwaltung hatte sich nicht "aufgehängt",
das Phänomen habe ich nicht ergründet, aber es reicht mir, daß ich nur bei leeren Datenträgern das Einrichten empfehlen würde.

ok, MS neigt dazu, aufrecht zu stehen, nur die Software fällt manchmal face-wink nich böse sein!

HG
Mark
Member: wbecker53
wbecker53 Sep 24, 2014 at 08:40:09 (UTC)
Goto Top

knoppix mit ddrescue reicht vollkommen.


Ich bin kein Linuxfan und wird auch keiner werden. Nicht mehr in diesem Leben.

Ich habe mich auch falsch ausgedrückt. Ich meinte, ob es etwas besonderes zu wissen gibt beim Klonen von SSDs gegenüber den Üblichen. Ich habe in den 32 Jahren meines Umgangs mit Festplatten schon sehr viele Platten geklont und kann Acronis empfehlen. Das Klonen hat auf Anhieb geklappt.

RAID 1- Synkronisation klappt bei einem bereits vorhanden RAID-Verbund problemlos. Wenn der aber nicht da ist bzw neu angelegt wird, kommt es auf die Hardware an. Es gab immer Einrichtungen die eine nicht NTFS-Struktur (zB. INT) anlegen und die HD vorher formatieren. Das war kein guter Tipp.

Danke für euer Bemühen

Gruß Wolfgang
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 24, 2014 at 08:55:56 (UTC)
Goto Top
Hi.

RAID 1- Synkronisation klappt bei einem bereits vorhanden RAID-Verbund problemlos. Wenn der aber nicht da ist bzw neu angelegt wird, kommt es auf die Hardware an
Nee, die Rede war von Software-Raid. Da wird kein INT angelegt. Der Tipp war ok.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2014 updated at 09:09:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wbecker53:

>
> knoppix mit ddrescue reicht vollkommen.
>

Ich bin kein Linuxfan und wird auch keiner werden. Nicht mehr in diesem Leben.

Da muß man kein Linuxfan werden. es reichen auch "DOS"-Kenntnisse.

  • DVD/Stick rein,
  • "knoppix 2" bei der bootauswahl tippen
  • parted -l beim shellpromt
  • ddrescue /dev/sdX /dev/sdY in der shell.
  • fertig.

Das bekommt man auch ohne große Linux-kenntnisse hinbekommen. Wenn man diverse Thread hier im Forum anschaut, sieht man, daß das sogar totale Laien hinbekommen.


RAID 1- Synkronisation klappt bei einem bereits vorhanden RAID-Verbund problemlos. Wenn der aber nicht da ist bzw neu angelegt
wird, kommt es auf die Hardware an. Es gab immer Einrichtungen die eine nicht NTFS-Struktur (zB. INT) anlegen und die HD vorher
formatieren. Das war kein guter Tipp.

Ein Software-RAID1 macht, wenn man es korrekt einrichtet, gar nichts kaputt. Es ist die schnellste Methode einen Klon zu erstellen, ohne das man das System offline nehmen muß.

lks