Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ist SSD für W2003S sinnvoll?

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

01.05.2010 um 13:38 Uhr, 3420 Aufrufe, 8 Kommentare

Liebe Mitstreiter,

ich würde gern eine SSD (P22-J 128GB von Samsung wegen des großen Cache) in einem W2003 Server verbauen. Kann mir jemand von Euch Tipps dazu geben, wie oder ob es geht und was man nicht machen darf.

Bisher sind normale HDs drin mit BDE drauf mit 500MB häufig genutzten Daten und 15GB mit seltenem Zugriff per Access, beides fast nur Lesezugriffe.

Danke für Tipps!
Mitglied: CresCent
01.05.2010 um 14:41 Uhr
hallo,

als wenn dann brauchst schon min 2 stück davon (raid)

willst du diese als system"platten" oder als daten"platten" nutzen?

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
01.05.2010 um 14:42 Uhr
Gegenfrage, ist ein Porsche sinnvoll?

Das musst du wissen, zumal du eigentlich sehr wenig Angaben machst. Wenn du jetzt 12 Platten im Raidverbund drinnen hast wird's dir vermutlich nicht viel bringen.
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
01.05.2010 um 14:45 Uhr
Hallo,
handelt es sich um einen Produktiv- oder um einen Hobby-Server? In einem Produktiv-Server-System würde ich nur eine SSD mit SLC-Chips verbauen, und auch dort nur für Partitionen mit überwiegenden Lesezugriffen (Systempartition, Anwendungen etc.). Also einmal in die Spezifikation der Platte schauen.
In der aktuellen ix beschäftigt sich ein Artikel mit dem Thema.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
01.05.2010 um 16:48 Uhr
Zitat von jhinrichs:
Hallo,
handelt es sich um einen Produktiv- oder um einen Hobby-Server?

Semiproduktiv. Ist mein privater Testserver, der muss aber auch laufen....Überwiegend Lesezugriffe. Wie ernst ist denn das Problem mit Trim und Garbage Collection wirklich? Ich habe Tests gelesen von ganz gut bis ganz schlecht. Deswegen Abfrage hier bei uns, bei denen die das auch wirklich machen und nicht nur drüber reden!
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
01.05.2010 um 16:49 Uhr
Zitat von CresCent:
hallo,

als wenn dann brauchst schon min 2 stück davon (raid)

willst du diese als system"platten" oder als daten"platten" nutzen?

grüße

Warum RAID? Ich würde die einfach als System- und Datenplatte nutzen, vernünftige Backups (da wird ja nur gelesen).
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
01.05.2010 um 16:50 Uhr
Zitat von wiesi200:
Gegenfrage, ist ein Porsche sinnvoll?

Das musst du wissen, zumal du eigentlich sehr wenig Angaben machst. Wenn du jetzt 12 Platten im Raidverbund drinnen hast
wird's dir vermutlich nicht viel bringen.


Dann heisst es vom Preis her entweder Porsche oder 12 Platten.....Habe die Angaben ergänzt.
Bitte warten ..
Mitglied: CresCent
01.05.2010 um 17:38 Uhr
hallo,

kurz zur erklärung warum raid. sollte dir eine ssd ausfallen läuft dein system immer noch. dh du müsstest nur die defekte platte tauschen.

und wenn es nur ein hobby bzw testsystem ist, welches "nur" zu testzwecken verwedent wird. dann könntest du meiner meinung nach ruhig eine einsetzen, da es hier dann ja auch mal egal ist wenn das system 2 oder 3 tage nicht läuft.

sollten doch produktiv sachen drauf laufen, min 2 platten, welche gespiegelt werden, da hier dann ja kein ausfall entstehen darf, wenn eine platte ausfällt.

zu deinem trim bzw garbage ding, kann ich leider nichts sagen.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
08.05.2010 um 15:26 Uhr
Hallo,

habe die SSD jetzt am Laufen. W7 hat sie nicht erkannt, aber XP und OS X. Bis jetzt habe ich noch keine Peilung wie das Alignment gemacht werden muss. Werde später Ergebnisse posten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Windows 2012 R2 Software RAID 1 mit SSD und HDD sinnvoll?

Frage von wiseguyWindows Tools7 Kommentare

Hallo, ist es sinnvoll bzw. Funktioniert folgendes: Eine SSD und eine HDD mit der Funktion "Spiegelung" zu verwenden? Ziel ...

Netzwerke

Sinnvoller Aufbau?

gelöst Frage von flobberNetzwerke14 Kommentare

Schönen guten Tag! Ich habe ein Kleinunternehmen mit lediglich zwei Arbeitsplätzen. Heute sind beide PCs, einer der Hauptarbeitsplatz auf ...

Virtualisierung

Sinnvolle Ausstattung

Frage von doubleoVirtualisierung8 Kommentare

Hallo Zusammen, wende mich nochmal als Leihe mit folgender Frage an die Community: Möchte gerne zukünftig in meinem kleinen ...

Backup

Datensicherungsplan - so sinnvoll?

gelöst Frage von madonischerBackup9 Kommentare

Guten Abend die Damen und Herren nach viel Schweiss, Tränen und Rückschlägen – und jeder jeder Menge neu Erlerntem, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft15 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server35 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...