hansb3rt
Goto Top

SSD wird nicht erkannt

Hallo,
ich habe ein Lenovo W520 mit zwei Kingston ssdnow v100 mit 256 GB.
Hier soll Windows 8.1 installiert werden, jedoch werden die Platten nicht erkannt.
Ich habe ein Firmware Update gemacht - ohne Erfolg.
Alternativ wollte ich Windows 7 installieren und dann im System upgrade - ohne Erfolg.
Die Platten werden nicht erkannt - selbst wenn ich eine ausbaue und das Notebook nur mit einer betreibe - ohne Erfolg.
Bei der Windows 7 Installation habe ich die Storagetreiber mitgegeben - ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Danke..

Content-Key: 231601

Url: https://administrator.de/contentid/231601

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 04.03.2014 um 11:36:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Platten defekt?

LG
Mitglied: Robobob
Robobob 04.03.2014 aktualisiert um 12:00:45 Uhr
Goto Top
Hi,

mal ins BIOS geschaut?

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.03.2014 aktualisiert um 12:00:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @HansB3rt:

Hat jemand eine Idee?

moin,

  • Werden die im BIOS überhaupt erkannt?
  • Sieht ein liveOS (WinPE, knoppix, etc.) die Platten?
  • Funktionieren die herstelelrtools?

lks
Mitglied: HansB3rt
HansB3rt 04.03.2014 um 11:52:12 Uhr
Goto Top
Platten werden erkannt - habe auch schon ein Raid 0 erstellt.
Habe die Platten auch schon per USB Adapter an einen PC angeschlossen - alles bestens.
Und Firmwareupdate funktioniert ja auch.
Im BIOS habe ich AHCI, RAID und compatibility Mode ausprobiert - nichts.
Wie gesagt bei Windows 8.1 installiert er und beim reboot läuft er in einen schwarzen bildschirm, bei Win 7 erkennt er die Platten nicht.

Danke Euch schonmal für die Antwort.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.03.2014 aktualisiert um 12:00:41 Uhr
Goto Top
Bitte auch noch die Lösung anfügen... könnte für andere interessant sein.
Mitglied: HansB3rt
HansB3rt 04.03.2014 um 12:00:28 Uhr
Goto Top
Sowie ich eine Lösung habe, poste ich sie natürlich.
Mitglied: Robobob
Robobob 04.03.2014 um 12:05:18 Uhr
Goto Top
Ist dein Problem nun gelöst oder nicht?
Du schreibst etwas Wirr. Oder ich hab mich 10x verlesen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.03.2014 aktualisiert um 12:17:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @HansB3rt:

Platten werden erkannt - habe auch schon ein Raid 0 erstellt.

Auch wenn man von einem Live-System startet? mach dir einfach mal einen knoppix-Stick und boote davon.

Wie gesagt bei Windows 8.1 installiert er und beim reboot läuft er in einen schwarzen bildschirm, bei Win 7 erkennt er die
Platten nicht.

  • Sieht nach Treiberproblemen aus.
  • Könnte aber auch ein kaputtes win8/win7-installationsmedium sein. Habe schon ähnliches erlebt, wenn das Medium defekt war.

lks

Nachtrag: Koppier dir alle HDD/SATA-treiber Deines Mainboards auf USB-Stick. Denke daran, daß die ggf vorher enpackt werden müssen, damit sie das windows-setup findet.
Mitglied: saftysam
saftysam 04.03.2014 um 12:17:09 Uhr
Goto Top
Ich würde mal schauen ob es für dein BIOS nen Update gibt , ansonsten kennst du vll jemanden der auch eine SSD hat zum testen , vll kommen die die verwendeten Controller Treiber mit dem Lenovo klar.
Mitglied: HansB3rt
HansB3rt 04.03.2014 aktualisiert um 12:19:10 Uhr
Goto Top
Im BIOS werden die SSDs erkannt. hier konnte ich auch wein RAID erstellen und auch ein Firmwareupdate für die SSDs einspielen.

- Installation Windows 7: NB bootet von DVD, jedoch werden die SSD bei der Windows Installation nicht erkannt. hier kommt die Meldung: "Load Driver - A requiered CD/DVD drive device driveris missing.....". Hier habe ich auf der Lenovo-Seite div Treiber heruntergeladen (Storage, Chipsatz) ohne Erfolg.

Installation Windows 8/8.1: die Installation läuft komplett durch - ohne Fehler. Nach der Installation, kommt ja wie gehabt der reboot. Das NB bootet, das Windowssymbol kommt und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Das wars.

Es soll am Ende Windows 8.1 drauf sein - über welchen Weg ist egal, ob Windows 7 Upgrade auf 8.1 oder Windows 8.1 Direktinstallation.

Habe schon andere Installationsmedien benutzt. Nichts.

Live-CD teste ich sofort.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.03.2014 um 12:21:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @HansB3rt:

... hier kommt die
Meldung: "Load Driver - A requiered CD/DVD drive device driveris missing.....". Hier habe ich auf der Lenovo-Seite div
Treiber heruntergeladen (Storage, Chipsatz) ohne Erfolg.

hast Du diese auch vorher entpackt?

Installation Windows 8/8.1: die Installation läuft komplett durch - ohne Fehler. Nach der Installation, kommt ja wie gehabt
der reboot. Das NB bootet, das Windowssymbol kommt und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Das wars.

Hast Du mal den abgesicherten Modus probiert? oder ggf einen anderen Monitoranschluß?

Es soll am Ende Windows 8.1 drauf sein - über welchen Weg ist egal, ob Win 7 Upgrade auf 8.1 oder Windows 8.1
Direktinstallation.

Funktioniert die Installation, wenn Du statt RAID einfach einzelne Platten nimmst?

lks
Mitglied: saftysam
saftysam 04.03.2014 um 12:25:48 Uhr
Goto Top
Also mir scheint da was am Installationsmedium komisch zu sein , sind das Orginalmedien oder aus dem Netz gezogene ?
Die gleiche Fehlermeldung hatte ich bei meiner Installation am NB ebenfalls mit einem selbst erstellten Bootstick und gebrannten DVD .
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.03.2014 aktualisiert um 12:31:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @HansB3rt:


Meldung: "Load Driver - A requiered CD/DVD drive device driveris missing.....".

Nachtrag:

d.h. nciht, daß er Deine HDDs nicht findet, sondern das installationsmedium. da ist irgendetwas kaputt. wie schon obe erwähnt hatte ich das auch mal mit W2K8R2 SP1.

lks

PS. Warum ist der Beitrag schon als gelöst markiert, wenn du noch am symptom herumdokterst? Den haken kann man ganz leicht beim bearbeiten des beitrages wieder herausbnehmen, wenn das aus versehen passiert ist.
Mitglied: aqui
aqui 04.03.2014 aktualisiert um 13:14:52 Uhr
Goto Top
Nimm statt Lenovo Treiber besser immer die originalen von Intel (RST, iaStor.sys) sofern der Lenovo Rechner einen Intel Chipsatz hat:
http://www.intel.com/p/de_DE/support/highlights/sftwr-prod/imsm

Der "Gelöst" Haken ist immer noch aktiv...was ist denn nun damit ? Gelöst oder nicht gelöst oder findest du den Haken nicht ?!
Mitglied: HansB3rt
HansB3rt 04.03.2014 aktualisiert um 13:38:13 Uhr
Goto Top
OK, teste ich jetzt alles.

Nicht gelöst.

Ich habe jetzt 2 weitere ISOs geladen, einmal Windows 7 Ult 32 Bit und einmal 64 Bit:
- diese auf einen neuen USB Stick gebrannt - bootet nicht (erstellt mit Windows 7 USB/DVD Download Tool)
- alternativ beide nochmal auf DVD gebrannt - kein Erfolg.

Des Weiteren habe ich ein neueres externes Laufwerk benutzt - kein Erfolg
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.03.2014 um 13:58:35 Uhr
Goto Top
Ich würde auf jeden Fall die Platte nochmal platt machen mit diskpart /clean
bevor Du weitere Versuche drauf machst.

Also Setup booten, Shift F10 drücken ->Kommandozeile öffnet sich ->diskpart [enter]
->list disk
->select disk 0 [oder welche Nummer auch immer zu der Platte gehört]
->clean
->Installation starten
Mitglied: HansB3rt
HansB3rt 04.03.2014 um 15:35:17 Uhr
Goto Top
Hat auch nichts genutzt.
Es kommt immer wieder diese Fehlermeldung.
Habe jetzt nochmal bei MS eine Windows 7 Testversion geladen und auf Stick / DVD gepackt - kein Erfolg.
Ich habe noch eine Ersatz SATA Festplatte, diese habe ich eingebaut und es mit Stick und DVD probiert - kein Erfolg - selbe Meldung
Der Stick funktioniert jedoch auf einem Lenovo L520 Notebook (SATA Festplatte), welches mein altes Notebook ist.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.03.2014 um 16:18:07 Uhr
Goto Top
Win8.1 hat den Controller also erkannt, installiert und nach einem Neustart läuft er in einen Blackscreen. Win7 kennt den Controller nicht. Tja, du musst den richtigen Treiber finden.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.03.2014 um 19:08:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @HansB3rt:

Hat auch nichts genutzt.
Es kommt immer wieder diese Fehlermeldung.
Habe jetzt nochmal bei MS eine Windows 7 Testversion geladen und auf Stick / DVD gepackt - kein Erfolg.
Ich habe noch eine Ersatz SATA Festplatte, diese habe ich eingebaut und es mit Stick und DVD probiert - kein Erfolg - selbe
Meldung
Der Stick funktioniert jedoch auf einem Lenovo L520 Notebook (SATA Festplatte), welches mein altes Notebook ist.

Wenn Du vom Stick soweit hochgefahren hast, das er nach der Installationssprache fragt, soltlestDu einfach mal Shift-F10 drücken, um einen Kommandozeile zu bekommen.

da drin mal diskpart udn list disk aufrufen. Dann sieht man, ob er die Platten sieht.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.03.2014, aktualisiert am 05.03.2014 um 06:41:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Controller nicht. Tja, du musst den richtigen Treiber finden.

Die fehlermeldung von Win7 besagt eher, daß er sein Instalaltionsmedium nicht findet. Soweit, daß er sagt, daß er keine Platte findet, komtm er nach der Fehlermeldung zu urteilen ja gar nicht.

ich tippe daher also, daß entweder die USB.treiber die falschen sind oder das Installationsmedium einen Knacks weg hat, auch wenn es auf einem anderen System zu installlieren scheint.

An den TO:
Versuch mal auch die USB-treiber laden zu lassen.

lks

nachtrag. Helau
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 05.03.2014 um 01:30:22 Uhr
Goto Top
Hi Hans,


schau nochmal in Dein BIOS und prüfe die Bootreihenfolge.

Eventuell hast Du HDDs aus der Bootreihenfolge ausgeschlossen.

CD/DVD bootet und installiert
nach der Installation darf die Platte aber nicht loslegen.

Würde aber auch nicht erklären weshalb Win7 nicht installiert.

Also prüfe (sicherheitshalber) und dann ruf den Lenovo Support an.


mfg
kowa
Mitglied: HansB3rt
HansB3rt 05.03.2014 um 18:12:59 Uhr
Goto Top
Diskpart hat nichts geholfen, genauso wenig wie die Treiber für die USB Sticks - hier gibt es sogar für einen der beiden keine (Kingston DataTraveler 100 G2)

Bootreihenfolgen ist in Ordnung, SSDs sind erkannt und dabei.

Lenovo Support hat mich mit einem Diagnosetool die Festplatten testen lassen - auch hier alles perfekt/grün.
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 05.03.2014 aktualisiert um 22:59:38 Uhr
Goto Top
Hi Hans,

das Tool war wirklich nur für die Festplatte?

Ich hatte erwartet das se Dir ein ISO verlinken das die komplette HW testet.
Das Ding sollte dann ne Zahlenkolonne ausspucken die Du dem Support mailen musst.
Dann weiß er (meist) bescheid was los ist.

Versuch doch mal mit Deiner Ticketnummer dieses Image (das für die ganz harten Fälle) anzufordern.


anderes Ding:
Hast Du eigentlich die Original HDD noch? Also mit dem Lenovo Resc-Image!
Und hast Du dort schonmal probiert die auf eine Deiner SSD´s zu klonen und das dann zu booten?


mfg
kowa


PS. Ich tippe auf neues Board.
Mitglied: HansB3rt
HansB3rt 06.03.2014 um 11:38:44 Uhr
Goto Top
Ja, ich hatte es einmal zum Laufen bekommen.
http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?&DocID=DS0286 ...
wollte es nocheinmal Testen.

Die SSD`s wurden von Lenovo eingebaut. Ich habe den Support gefragt ob sie keinen kompltten Hardwaretest haben - Nein.
Sie vermuten aber auch das MB.
Mitglied: mayho33
mayho33 10.03.2014 aktualisiert um 13:22:03 Uhr
Goto Top
Hi!

Geh doch mal auf die Seite des Herstellers und lade dir die RAID/SATA-Treiber. Enpacke die EXE oder MSI uns suche nach den Treibern (INF + CAB) Kopier sie auf einen Stick oder sonstwo hin wo du beim Installieren des OS darauf zugreifen kannst (bei mir war da was mit F2 wärend des Bootens).

W8 ist aber eigentlich schon massig mit allen möglichen Treibern für HDD/SSD ausgestattet. Falls du ein RAID definiert hast musst du das im Bios als "bootable" kennzeichnen und die Reihenfolge eventuell auch anpassen. Sonnst wird die Platte nach dem Reboot natürlich nicht erkannt.

Entferne alle anderen Platten, Sticks, und sonst was. Stelle sicher, dass nur die 2 Platten online sind. Wenn Windows beim Installieren schon keine Platte finden kann sind eventuell die Sourcen fehlerhaft. Hate ich auch schon zielmich oft. Einfach nochmal laden, falls du sie aus dem Netz geholt hast und anschließend auf nen Stick kopiert hast.

Ich tippe aber eher auf falsche BIOS-Einstellungen.

EDIT:

Falls du deinen BootStick an einem USB3 angeschlossen hast, schaust du nach dem Boot auch durch die Rohre (eventuell). Stelle sicher dass er an einem USB2 hängt.
Mitglied: HansB3rt
HansB3rt 09.05.2014 um 15:53:37 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

Problem ist jetzt geköst - es war ein defekt der SSD - nach langem hin und her - bis Lenovo endlich das Gerät eingeschickt haben wollte, kam dann raus dass die SSD defekt war - diese Wurde getauscht, jetzt funktioniert alles.

Danke Euch, das ihr mir geholfen habt!

Grüße
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 09.05.2014 um 15:55:15 Uhr
Goto Top
Dann bitte noch als gelöst markieren. (Danke meiner Glaskugel.) ;)

LG